Chiltepin lassen die Köpfe hängen

Jackie

Jalapenogenießer
Beiträge
106
Hallo,

seit dem Umtopfen schwächeln einige meiner Chiltepin: erst dachte ich, sie hätten zu wenig Wasser und waren ganz trocken, doch nach dem Gießen sehen sie nach mehreren Stunden unverändert aus, am Wasser liegt es also nicht. Habt ihr Ideen? Bild anbei, so sehen mehrere, aber nicht alle meiner chiltepin gerade aus...

chiltepin2.jpg


Danke für alle Tipps!
 
Hast du sie nach dem umtopfen in die sonne gestellt evtl..
Ich würde sie erstmal so dunkel wie möglich stelln.
Denke morgen wird alles gut sein,sahen die Wurzeln den gut aus?
Oder was sein könnte auch, daß die Erde beim umtopfen zu kalt war evtl?
 
Besprüh mal mit Wasser mehrfach am Tag.
Stell nicht in die Sonne ein paar Tage.
Beim Umtopfen sind die knappen Wurzeln wohl beschädigt worden.
Die Erhollung dauert vielleicht ein paar Tage.
 
Gleiches Bild bei meinen nach dem Umtopfen :D.
Keine Panik in ein paar Tagen ist alles wieder tippi toppi :happy:.
 
Tepin braucht einen höheren ph-wert als andere Sorten. Welchen ph wert hat die Erde? (Steht meistens auf der Rückseite der Verpackung)
 
Leider bessert sich der Zustand nicht, und ich verstehe nicht, was zwei von insgesamt 6 Chiltepin haben: ich habe alle zur selben Zeit umgetopft, in dieselbe Erde, 4 entwickeln sich prächtig, und zwei werden immer schrumpeliger. Ich habe alles mögliche versucht, viel Wasser, kein Wasser, Blätter besprühen, Gelbafeln hängen ohnehin überall egen Trauermücken, und auch Schädlinge sehe ich keine.

Anbei zwei Bilder vom aktuellen Zustand, in einem sieht man eine gesunde Pflanze im Vergleich. Ich weiß nicht was ich noch tun soll :(
chiltepin4.jpg
chiltepin3.jpg
 
Ich hätte bei beiden Pflanzen Alles entfernt jetzt und Kopf ab geschnitten
Ans Fenster gestellt und ein letztes mal gehofft.
 
  • Like
Reaktionen: Edi
Meine Einschätzung: entweder hat @Taunuswaldfee recht, (Wurzeln beim Umtopfen beschädigt) denn alles deutet auf Wassermangel hin, keine anderen defizide, oder es hängt mit dem Substrat zusammen. Hast du den Kokos vor dem Gebrauch ausgespült? Von welchem Hersteller ist das Substrat?
 
Bei zwei von meinen vier Black Hungarian sah das nach dem Umtopfen ähnlich aus. Habe sie dann aus dem Gewächshaus genommen und nach draußen gestellt und dort ordentlich gegossen, da ich aus Versehen vorher mit gedüngtem Wasser angegossen hatte, um das eventuelle zuviel an Nährstoffe im Topf rauszuspülen. Eine Pflanze hatte ich im Gewächshaus gelassen, die andere nach draußen gestellt. Da es der Pflanze draußen besser als der im Gewächshaus ging, sind nachher beide und am Ende alle vier Black Hungarian nach draußen gewandert.
Nach einem Tag richtete sich der Stamm wieder auf und nach 2 Tagen waren die meisten schlaffen Blätter wieder kraftig. Ein Blatt, das immer noch schlaff herunter hing, habe ich dann entfernt.
Vielleicht lag es aber auch an den höheren Temperaturen im Gewächshaus, die die frisch umgetopfte Pflanze nicht so mochte.
 
Zurück
Oben Unten