Chiltepin zum keimen bringen

Die mutterpflanze habe ich diesmal auch bei zimmertemp überwintert aber trotzdem sie beim fenster gestanden ist schaut sie recht mikrig aus wird das mit der sonne im freien wieder ? Letztes jahr habe ich die kühl überwintert die meisten haben nicht überlebt und die paar die überlebt haben waren dann durch das beschneiden rechte bonsais die auch nicht viel ausgtrieben sind kann man die wieder aufpeppen ? Die habe ich jetzt das 2te mal überwintert
 
Hier wurde lange nicht geschrieben. Ich gebe dennoch meinen Senf zur Methode mit dem Vogelkot hinzu. Das erste Mal habe ich die Samen des Tepin vom Bäumchen meines Mitbewohners entnommen (2019). Damals las ich auch von der Methode, die Samen eine Nacht in Vogelkot quellen zu lassen.
Um einen Vergleich zu haben, legte ich jeweils 10 Samen in drei verschiedene Flüssigkeiten. Einmal in Wasser mit Vogelkot (Taubenkot), in Kamillentee und in Leitungswasser.
Die Unterschiede in den Keimraten waren deutlich sichtbar. Mit Vogelkot waren es 90%, mit Kamille 70% und bei den Samen im Leitungswasser gingen nur drei oder vier Samen auf.
 
Zurück
Oben Unten