Chinensen in der ersten Saison

ChrisMZ

Chiligrünschnabel
Beiträge
29
Grüßt euch Leute 🙂

Nachdem ich hier so freundlich aufgenommen, und dabei auch nach Bildern gefragt wurde, werde ich hier mal meine erste Saison mit den Baumarkt Habaneros dokumentieren.
Angefangen hat dieser Spaß im örtlichen Baumarkt, in dem ich eigentlich nur ein paar Dachlatten für ein anstehendes Projekt holen wollte. Aber wie das halt so ist, stöbert Man(n) ja noch gerne etwas rum. Nur mal gucken und so 😅
Ja, dabei sind mir dann spontan diese Habaneros ( ansonsten keine Information auf dem Samenpäckchen ) in den Einkaufswagen.
Auf die Idee mit den Chilis kam ich aber schon etwas früher. Hatte bei entfernten Bekannten im Garten deren Chilis gesehen, und fand die einfach nur schön.
Die wollte ich auch........... Nun ja, jetzt sind wir hier 😄

Hab sie ganz Oldschool einfach in ne Universal Bio Erde gesteckt, die Samen, und gehofft das was kommt. Hat soweit auch geklappt. 5 von 9 sind gekommen. Das liegt jetzt auch schon paar Wochen zurück. Weiß jetzt echt nicht mehr wie lange das genau her ist.

Anfangs gab es etwas Schwierigkeiten. So war die Erde recht schnell ausgelutscht ( ist nicht sonderlich stark vorgedüngt ) und dazu hatte ich sie auch etwas zu Nass stehen. Das alles hab ich nun wieder gut im Griff, denke ich. Aber die Spuren sieht man noch heute👀

Anfangs standen sie unter einer Pflanzenlampe. Aber uns hat es dann doch gestört den ganzen Tag das grelle Licht in der Bude zu haben. Und ne kleine Kammer oder Schrank gibt es leider auch nicht, wo ich sie hätte weiter beleuchten können. Nun stehen sie schon seit einiger Zeit am Fenster. Und keine Sorge, die Heizung ist und bleibt aus 😄
Haben 2 davon in einem recht überschaubaren Zimmer und eine reicht vollkommen um zu heizen. Also ist diese hier nun mein Fensterbrett......
Gruppenbild
20211128_133727_remastered.jpg


Die kleinste im Bunde. Kam als letztes und lebt noch in diesem kleinen Topf
20211128_133749_remastered.jpg


Hier die schönste, wie ich finde. Hat den ganzen Stress am besten verkraftet
20211128_133858_remastered.jpg


Diese hier hat es Anfangs schwer erwischt. Hat einige Blätter lassen müssen. Aber momentan fängt sie sich wieder und bekommt etwas Farbe zurück
20211128_133853_remastered.jpg


Die hier zickt noch ein wenig rum. Aber wird von Tag zu Tag besser. Hoffe ich zumindest 😄

20211128_134153_remastered.jpg


Und die letzte im Bunde. Die einzige , die sich am Fenster nicht gestreckt hat. Irgendwie Stillstand, habe ich so das Gefühl. Mal sehen wie es weiter geht.....
20211128_134156_remastered.jpg


Und hier zeigen sich schon die ersten Blütenansätze, wenn ich richtig liege?
20211128_133841_remastered.jpg


Okay,
das soll es dann erst einmal von mir gewesen sein. Ich wünsche euch noch ein ruhiges Restwochenende und nen schönen 1 Advent 🙂
 
Noa, die Habbis sind aber schon gut im Futter. :cool: Sehen alle auch farblich hervorragend aus. Da haste ja vielleicht schon im Mai Früchte dran. Hoffe mal, dass sich keine Schädlinge noch bei dir einschmuggeln. :cautious: Erste Blüten erscheinen typischerweise schon recht früh bei den Jungpflanzen. Da hatte ich mich auch schon drüber gewundert. Oftmals fallen die aber unbefruchtet ab. Wennste wirklich früh im Jahr Früchte haben willst, musste vielleicht selber Bestäuber spielen. Was ich bisher hier so gelesen habe, scheint auch ein wenig WIND (Ventilator?) bei der Bestäubung helfen zu können.

Ja, alles Gute für eine erfolgreiche Chilisaison 2022! :thumbsup: And thanks for the pictures!

Andreas
 
Hi, Du solltest ihnen langsam größere Füße geben, damit sich keine Ringwurzeln bilden! Denn wenn Du sie danach erst umtopfst, dann wirst Du Dich schnell über Wachstumsschwierigkeiten beklagen, solange Du keine adäquate Wurzelbehandlung machst. Freunde und Bekannte von mir beklagen sich auch ständig über die Dehner- und Bellaflora-Pflanzen, die beim Kauf wunderschön aussehen und danach eher eingehen als wachsen. Ich habe mir dann diese Dehnerpflanzen mal genau angeschaut und die Wurzeln waren ein einziges katastrophales Knäuel, die zum größten Teil schon braun waren, also tot.
PS: Achja, sprühe sie jeden Tag sanft mit Wasser (am besten mit einer Knoblauchzehe abgekocht) ab, damit sich Blattläuse dort nicht wohl fühlen. Macht man das regelmäßig, benötigt man weder Spruzit noch andere Gifte. Und auch das vielgelobte Spruzit ist einfach ein Gift, da es Pyrethrum enthält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich folge hier mal unauffällig. Bleiben die Habbis am Fenster oder kommen die nächstes Jahr raus?

Mir kommen die Töpfe auch klein vor bei der Größe.
 
Das Problem ist, ich habe drinnen grad keinen Platz für größere Töpfe. Die stehen aktuell in 3,5l Töpfen. Größere Töpfe würden, da wo sie aktuell stehen, nur schlecht hinpassen 🤔
Über kurz oder lang wird dir nichts anderes übrig bleiben. Bis Mai ist noch lang. Zusätzliche Beläuchtung und anderen Platz wären eine Möglichkeit. Den Platz am Fenster vergrößern eine andere;)
 
Mega Pflanzen für diese Jahreszeit, wünsche dir ganz viel Erfolg für das kommende Jahr :happy:

PS: Die Wintermonate werden lang (oder kurz), schau dich mal nach möglichen Pflanzenbeleuchtungen um, andernfalls könnten die Pflanzen spargeln und unter Lichtmangel leiden.
 
Bleiben die Habbis am Fenster oder kommen die nächstes Jahr raus?

Die kommen nächstes Jahr raus auf meine Terrasse 🙂
Mir kommen die Töpfe auch klein vor bei der Größe.
Über kurz oder lang wird dir nichts anderes übrig bleiben. Bis Mai ist noch lang. Zusätzliche Beläuchtung und anderen Platz wären eine Möglichkeit. Den Platz am Fenster vergrößern eine andere
Töpfe viereckig und ggf. kleines bißchen größer als Heizung. Hilft aber nur kurz.

ok ok ok, ihr habt mich überzeugt. War gestern Abend noch größere Töpfe kaufen. Wir sind jetzt von 3,5 auf 7 Liter umgestiegen. Größer geht da grad echt nicht mehr, ohne das meine Frau nen Herzinfarkt bekommt 😂
20211129_123820.jpg



20211129_123844.jpg


Die Erde ist jetzt gut 2 Monate lang " gereift ". Habe zu der Dehner Bio Universal Erde noch Urgesteinsmehl, Wurmhumus, Mykorrhiza und Perlit zum Auflockern für mehr Sauerstoff und gute Drainage beigemischt. Die wurde bei Zimmertemperatur gelagert. Als ich die Erde in die Töpfe packte, roch es schön angenehm nach Waldboden und schön warm war sie auch. Gutes Zeichen dass das Leben in ihr gut funktioniert. 🙂

So, dann hoffe ich mal, das ich mit dieser Lösung einigermaßen weit komme!.

Christian
 
Die sehen ja toll aus. Gutes Gelingen!
Sind das die guten Töpfe von Geli? Ich habe auch ein paar von denen, weil ich unter starkem Platzmangel anbaue und die hatten noch ein besseres Grundfläche-Höhe-Verhältnis als andere. Und Umtopfaktionen waren bei mir immer relativ kurzfristig, sodass ich nicht 2 Wochen bis zur Lieferung von quadratischen Töpfen hätte warten können und mit Baumarktangebot vorlieb nehmen musste (die Lieferung hätte jedenfalls in dem einzigen mir bislang bekannten Onlineshop, der solche hatte, so lange gedauert).
 
Die sehen ja toll aus. Gutes Gelingen!
Sind das die guten Töpfe von Geli? Ich habe auch ein paar von denen, weil ich unter starkem Platzmangel anbaue und die hatten noch ein besseres Grundfläche-Höhe-Verhältnis als andere. Und Umtopfaktionen waren bei mir immer relativ kurzfristig, sodass ich nicht 2 Wochen bis zur Lieferung von quadratischen Töpfen hätte warten können und mit Baumarktangebot vorlieb nehmen musste (die Lieferung hätte jedenfalls in dem einzigen mir bislang bekannten Onlineshop, der solche hatte, so lange gedauert).
Vielen Dank und ja , dass sind die von Geli. Ich bestelle nicht so gerne. Einfach auch, um weiterhin einen Grund zu haben mal in den Baumarkt fahren zu können 😅
Naja, mittlerweile sehen die Chinensen so aus....
20211220_125814.jpg

20211220_125811.jpg

20211220_125800.jpg

Also die Umtopfaktion haben sie ziemlich gestresst. Auch das angießen danach war wohl etwas viel. Trinken aktuell nicht viel, ist ja auch klar, von daher standen sie wohl etwas lange feucht da. Aber sie sind dabei sich zu erholen. Hatten auch einige Blätter dadurch abgeworfen. Aber oben rum sieht alles gesund und vital aus🙂
Und bisher hält sich das Spargeln ziemlich in Grenzen. Die Anzucht unter intensivem Licht, hat da wohl geholfen denke ich .....

Naja, wie dem auch sei, ich bin weiterhin gespannt wo die Reise mich hinführen wird 😁
 
Schönen (noch-)Indoor Anbau hast du da :thumbsup:

Geht das auf der Heizung mit den Temperaturen und der Luftfeuchtigkeit gut, also bleibt die den ganzen Winter aus? Sobald sie Blüten bilden musst du da evtl. etwas aufpassen, auch wenn die dauerhaft aus ist. Meine Chinensen haben da am Anfang noch recht viele abgeworfen. Wenn die in der Heizung landen und sich irgendwo verfangen kann das etwas ungut riechen, wenn das da vor sich hin modert. ;) Wie gesagt, kann passieren, muss aber nicht. Wenn du sie sowieso aus hast, würde ich sie dann ggf. etwsa abdecken.

Und noch eine kurze Frage: Sind die verlorenen Blätter erst abgefallen und dann unten im Topf auf der Erde vertrocknet oder noch an der Pflanze vertrocknet und dann erst abgefallen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönen (noch-)Indoor Anbau hast du da :thumbsup:

Geht das auf der Heizung mit den Temperaturen und der Luftfeuchtigkeit gut, also bleibt die den ganzen Winter aus? Sobald sie Blüten bilden musst du da evtl. etwas aufpassen, auch wenn die dauerhaft aus ist. Meine Chinensen haben da am Anfang noch recht viele abgeworfen. Wenn die in der Heizung landen und sich irgendwo verfangen kann das etwas ungut riechen, wenn das da vor sich hin modert. ;) Wie gesagt, kann passieren, muss aber nicht. Wenn du sie sowieso aus hast, würde ich sie dann ggf. etwsa abdecken.

Und noch eine kurze Frage: Sind die verlorenen Blätter erst abgefallen und dann unten im Topf auf der Erde vertrocknet oder noch an der Pflanze vertrocknet und dann erst abgefallen?
Ne die bleibt immer aus, die Heizung. Haben 2 große im Wohnzimmer und eine reicht vollkommen zum Heizen aus.
Die bilden hier und da mal einen Blütenansatz, aber die sterben recht schnell wieder ab.
Also die Blätter sahen nicht gesund aus, als sie abfielen, aber auch nicht wirklich vertrocknet. Da wo die Blattstiele am Stamm waren, bilden sich aber auch schon Ansätze für neues Blattwerk. Denke mal, dass die den Winter über etwas verwarlost aussehen werden, sicher aber im Frühjahr mit Sicherheit wieder fangen werden :)
 
Okay, das klingt ganz gut. Bei mir sind die Blätter mal noch angewachsen optisch "vertrocknet" was aber dann an Schädlingen lag. Hatte auf mich kurz auf einem Bild bei dir einen ähnlichen Eindruck gemacht, aber keine Panik, dann war das bei mir deutlich anders! :thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten