Chinensen in der ersten Saison

Okay, alles klar dank dir für die Info. Ich hab je nichtwirklich nen Plan davon, was ich da eigentlich tue.
Aber bisher her leben sie noch und ich hoff einfach mal, dass sie bis zum Frühjahr durchhalten. Dann dürfen sie raus auf die Terrasse :)
 
Tach Leute,

Ich hoffe ihr alle hattet ein paar schöne Feiertage?
Ich muss sagen, dass ich froh bin das sie rum sind 😅
Also den Chinensen geht es soweit gut, denke ich mal..... Aber seht selbst
20211230_141909.jpg

Unten herum haben sie viel bis alles abgeworfen. Dafür sieht das neue Blattwerk top aus.
Auch gehen sie kaum noch in die Höhe, sondern werden oben herum recht breit. Als würden sie so versuchen, mehr Licht zu bekommen. Welches zugegebenermaßen recht wenig aktuell ist. Dafür halten sie sich recht gut.
20211230_141921.jpg

20211230_142016.jpg

Und da, wo sie Blätter abgeworfen hatten, kommen wieder neue Triebe.
20211230_141930.jpg

Hier sieht man auch gut, das sie etwas am Spargeln sind. Was sich Gott sei Dank in Grenzen hält durch die Licht intensive Vorzucht.
So, euch einen guten Rutsch ins neue Jahr gewünscht und das ihr mir alle gesund bleibt !

Christian
 
So, euch einen guten Rutsch ins neue Jahr gewünscht und das ihr mir alle gesund bleibt !
Hey, Dir auch einen guten Rutsch ins neue Jahr 🍾
Stehen schön da, Deine Pflanzen :thumbsup:
Einzig was mir jetzt auffällt, dass die Erde bissl zu nass aussieht (oder hast Du gerade gegossen?)
Wenn die jetzt frisch gegossen sind, kannst Du ja mal das Gewicht (anheben) ein bissl abschätzen und dann abwarten mit dem gießen, bis die Töpfe gefühlt knapp halb so leicht sind. Erst dann wieder gießen (außer die Blätter werden leicht schlaff), dann natürlich gleich wieder Wasser geben.
... Sonst, alles supertippitoppi bei Dir :inlove:
 
Vielleicht etwas Styropor verwenden. Wenn es draussen richtig kalt wird hast du in manchen Bereichen eine ganz andere Temperatur, als unten bzw auf der Raumseite. Mir hat das schon Schwierigkeiten bereitet. Die Blätter besser gleich von der Erde nehmen, da fühlen sich manche üble Gesellen recht wohl. wie ist denn die Raumtemperatur ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey, Dir auch einen guten Rutsch ins neue Jahr 🍾
Stehen schön da, Deine Pflanzen :thumbsup:
Einzig was mir jetzt auffällt, dass die Erde bissl zu nass aussieht (oder hast Du gerade gegossen?)
Wenn die jetzt frisch gegossen sind, kannst Du ja mal das Gewicht (anheben) ein bissl abschätzen und dann abwarten mit dem gießen, bis die Töpfe gefühlt knapp halb so leicht sind. Erst dann wieder gießen (außer die Blätter werden leicht schlaff), dann natürlich gleich wieder Wasser geben.
... Sonst, alles supertippitoppi bei Dir :inlove:
Dank dir mein Lieber :thumbsup:
Ja, ich habe vorher gegossen. Halte die zur Zeit ziehmlich trocken, da sie eh kaum wasser im Moment brauchen.
Anfangs hatte ich die zu feucht und da welkten ganz schnell die Blätter. Hatte sie dann mal austrocknen lassen und seit dem bekommen sie
wirklich nur noch das Nötigste an Wasser.

Vielleicht etwas Styropor verwenden. Wenn es draussen richtig kalt wird hast du in manchen Bereichen eine ganz andere Temperatur, als unten bzw auf der Raumseite. Mir hat das schon Schwierigkeiten bereitet. Die Blätter besser gleich von der Erde nehmen, da fühlen sich manche üble Gesellen recht wohl. wie ist denn die Raumtemperatur ?

Also ich hatte Nachts mal nen Digitalthermometer an den Töpfen stehen und die kälteste Nacht waren mit 16 Grad doch recht kuschelig für die Jahreszeit .
Ach die Blätter in der Erde stören mich nicht. Ich baue rein organisch an und da tummeln sich eh schon alle möglichen Tierchen in der Erde. Bald ist von den Blättern nichts mehr zu sehen .:D
Die einzigen, die mich stören, sind die Trauermücken. Aber dagegen wurden heute Nemathoden gegossen. Denke die sind bald Geschichte.. Hoffe ich zumindest:whistling:
 
Ach deswegen die verwelkten Blätter. Na dann hast ja alles im Griff. Guten Rutsch
 
Tach Leute 🙋‍♂️
Mal ein kurzes Update meiner Chinensen und anderem Gewächs .
Hier 2 Chinensen die schon im Oktober glaube ich , angesetzt wurden. Bekommen bald ihren Endtopf. Stehen schon ne ganze Weile auf der Terrasse. Für die kalten Nächte sehen die noch ganz gut aus 😁
20220418_131604.jpg


Dann wurden heute noch 10 Cayenne eingetopft.
Medium besteht aus 50-50 Kompost und Torffreier Bio Erde. Dazu kam noch 20% Perlite, 10% Kokos um die Wasser Speicherfähigkeit zu verbessern, etwas flüssige MO's und Mykorrhiza. Und noch etwas Wurmhumus. Da fühlen sich die Pflanzen ganz wohl drin.
20220418_131719.jpg

20220418_131646.jpg


Dann habe ich hier noch 6 Tomaten und zwei weitere Chilis. ( Einmal Teufele und eine Hot Basket )
20220418_131731.jpg

Die Tomaten sehen ziemlich abgerockt aus. Mischung aus zu kalt in der Nacht und zu viel Sonne am Tag. Hab aber nicht wirklich nen Platz wo ich sie aktuell hinstellen könnte 🤷‍♂️
 
Heute hab ich mal ein bisschen Ordnung in die Sache gebracht. Der eine oder andere Trieb musste weichen und der Rest wurde in Form gebracht und gefesselt 😎
20220420_134628.jpg

20220420_134646.jpg
20220420_134606.jpg
20220420_134600.jpg

Die Gerüste werden mit den Pflanzen weiter wachsen und die Wuchs Richtung ab jetzt kontrolliert.
Ach ja, nen neuen Topf und frische Erde bekamen sie nun auch 👍
 
Zurück
Oben Unten