Chipotle-Pesto

Philipp_Haecki

Don Limón
Beiträge
2.182
Liebe Gaumenfreunde

Falls ihr Zuhause getrocknete, geräucherte Chipotles oder Chipotles in Adobo-Sauce rumliegen habt, dann ist dieses Rezept ein Muss!

Für eine Portion Chipotle-Pesto benötigt ihr:

2–3 geräucherte Chipotles
1-2 Knoblauchzehen
1 Handvoll Basilikum
(oder Koriander)
1 Handvoll Pistazien (oder andere Nüsse)
1 Stück Parmesan (oder anderen rezenten Hartkäse)
ein Schuss Limettensaft (oder Zitronensaft)
etwas Zimt
ordentlich Olivenöl
Salz und Rohrzucker
(zum abschmecken)




Los gehts:

1. Getrocknete Chipotles 20 in warmen Wasser einweichen, danach ausquetschen und verkleinern
2. Knoblauch fein hacken, Parmesan und Basilikum etwas verkleinern
3. Alle Zutaten (ausser die Nüsse) mit dem Stabmixer pürieren
4. Nüsse im Mörser etwas verstossen, und danach mit den restlichen Zutaten mit dem Stabmixer noch einmal kurz pürieren
5. Mit Salz und Rohrzucker abschmecken

Fertig!



Bemerkungen:
— Habt Ihr Chipotles in Adobo-Sauce, müssen sie nicht mehr eingeweicht werden
— Mit der Menge des Olivenöls kann die Konsistenz bestimmt werden
— Bitterstoffe kann man mit Rohrzucker etwas neutralisieren

Viel Spass beim Nachkochen!

Lieber Gruss
Philipp
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon wieder mit Zimt. Dir kann man aber vertrauen, dass es schmeckt. Darum schaue ich mich mal nach den besagten, geräucherten Chipotles um und probiere das Rezept, obwohl ich die letzten 2 Tage schon Pesto zum Essen hatte.
Danke! :thumbsup:
 
Das hört sich sehr lecker an Philipp, und toll fotografiert, Dankeschön!

Thanx! Renate

Schon wieder mit Zimt. Dir kann man aber vertrauen, dass es schmeckt. Darum schaue ich mich mal nach den besagten, geräucherten Chipotles um und probiere das Rezept, obwohl ich die letzten 2 Tage schon Pesto zum Essen hatte.
Danke! :thumbsup:

Oh, der Zimt war nicht meine Idee. Dieses Zutat war im Originalrezept von Joshua Clever, dem Pesto-Baron. Das Original enthält neben Chipotle und Zimt übriges Frühlingszwiebel, Koriander und Kürbiskerne.

Gruss Philipp
 
Da hat der Pesto-Baron mich aber noch nicht kennengelernt,@Philipp_Haecki . :laugh: Pesto habe ich schon auf sehr, sehr viele Arten zubereitet. Mein Klassiker:
100g geröstete Erdnüsse
1 Bund Serrata-Basilikum
10 cm Rosmarin
5 Blätter Salbei
etwas frischer Thymian
8 getr. Tomaten
2 EL Tomatenmark
1 guter Schuss Balsamico
2 Zehen Knoblauch
Gutes Olivenöl
Salz, Pfeffer
Bhut Jolokia
 
...1 Bund Serrata-Basilikum...

Oh, das Serrata-Basilikum mit den gezackten Blättern kenn ich! Ich mag das Aroma. Dein Rezept hört sich lecker (und ordentlich Pikant an!

Diese Rezept muss ich probieren. Habe keine Chipotle aber viele Jalapeños zu rauchen.

Mach das, Rauno! Auf deinen Raucherofen bin ich ein wenig neidisch. Vielleicht werde ich mir eines Tages so einen Ofen leisten.

Gruss Philipp
 
Pikant mag ich es am liebsten, das hast du gut definiert @Philipp_Haecki. Mit Zimt habe ich auch schon mal eine Pesto zubereitet (mit deinem Harissa-Rezept als Beigabe), das war allerdings nichts. Experimetierfreudig bleibe ich dennoch und teste diese neue Version, sobald ich die genannten Chipotles bekomme, ohne Versandkosten bezahlen zu müssen, die in keinem Verhältnis zur Bestellung stehen.
 
Servus Phillip!

Danke für's Rezept. Hab's gerade nachgekocht.

Parmesan war keiner da, deswegen hab ich ihn mit einem spanischen Hartkäse dessen Name mir gerade entfallen ist, substituiert.

Schmeckt super!

20274945554_bac9e5fb93.jpg
 
Sehr schönes Rezept, Philipp! Bei den Zutaten MUSS das ja schmecken. Wird nachgebaut, sobald die ersten Jalapeños geräuchert sind.

einem spanischen Hartkäse dessen Name mir gerade entfallen ist
Manchego vielleicht? Den könnte ich mir dazu auch sehr gut vorstellen...
 
Danke fürs Rezept! Die rauchige Schärfe kann ich mir im Pesto verdammt gut vorstellen. Wird bei Gelegenheit auf jeden Fall ausprobiert.
 
Servus Phillip! Danke für's Rezept. Hab's gerade nachgekocht.
Parmesan war keiner da, deswegen hab ich ihn mit einem spanischen Hartkäse dessen Name mir gerade entfallen ist, substituiert.

Manchego vielleicht? Den könnte ich mir dazu auch sehr gut vorstellen..

Hallo Roman

Das Originalrezept von «Joshua Clever», welches mich auf dieses Rezept inspiriert hat, enthält übrigens auch einen spanischen Hartkäse. Es handelt sich in der Tat um den «Manchego», welchen Pica erraten hat.

Achtung:
Beim Durchlesen meines Rezepts ist mir aufgefallen, dass ich eine extrem wichtige Zutat vergessen habe: einen Schuss Limettensaft. 1-2 EL Citrussäure gehört in jedes Pesto!

Gruss Philipp
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten