Chris58 2016

chris58

keingärtnermeister
hier meine diesjährige Aussat. Leider ist Pimiento de Padron nicht gekeimt.

Tomaten
Datteltomate
Goliath
Marianna's Peace
Ananas Noire
Montserat
Enselada la Palma
Coracao Boi
DSC_1119.jpg

Jalapeno mild, eigenanbau
Jalapeno
Jalapeno Craig Grande
Jalapeno Conchos
Pimento de Padron
DSC_1120.jpg

leider nicht gut. War längere Zeit krank und die Tomaten waren in einer befreundeten Gärtnerei auf Pension. Leider hatte ich dieses Jahr mit der Topferde kein Glück. Hatte TKS2 von Floragard für die 4er Pflanzpatte genommen. Schon beim 3. Blatt war der Nährstoff verbraucht und die Pflanzen verkümmert. Vor ca. 10 Tagen in frische Erde in 6er Paletten umgesetzt und gestern dann in 12er Töpfe. Kommen langsam in Gange. Fotos später

Übung macht den Meister ;) Eine schöne Bande hast Du da und die werden sich bestimmt in ihrem neuen Zuhause wohl fühlen.

was ich nicht verschweigen möchte ist eine Bodenheizung. Habe hier ein 500 W Heizkabel in ca. 15 cm Tiefe verlegt, was erstmal den Boden die ersten vierzehn Tage auf 20 ° C bringt. Die Gasheizung ist nur Frostschutz. Die durchgehend hohe Substrattemperatur ist wichtiger als ein paar Grad mehr in der Luft. Ich heize da erst unter 5 °C. Ohne Bodenheizung wären jetzt erst 12-15 °C und an bedeckten Tagen sinkt die dann schnell ab.

heute eingetroffen vom Versandthandel
dsc_1298.jpg

im Topf eine Marianna's Peace und links daneben die am 10.04. gepflanzte Eigenanzucht

dsc_1304.jpg

angewachsen sind sie, jetzt geht hoffentlich die Post ab ;)

es ist nun vollbracht. 22 Tomis, 28 Chili und 2 Gurken sind gepflanzt. Der Rest in den Töpfen ist für Bekannte
dsc_1334.jpg

die Petersilie nicht zu vergessen :D

hier die Sortenliste, nach Zukauf aktualisiert

selbst gezogen:
Jalapeno mild, eigenanbau
Jalapeno Craig Grande
Jalapeno Conchos

Datteltomate
Goliath
Marianna's Peace
Ananas Noire
Montserat
Enselada la Palma
Coracao Boi

zugekauft:
Pimento de Padron
Jalapeno Puple Serrano
Ungarischer Tomatenpaprika
Blockpaprika Ariella F1
Blockpaprika Bontempi F1

Marianna's Peace
Ananas Noire
Bellastar F1
Sacher F1 veredelt
Voluptuoso F1 veredelt
Dasher F1
RAF Conquista F1

Gurke Cocktail Queen F1 veredelt
Gurke Cumlaude F1 veredelt

Die Chilie und Blockpaprika waren in der Qualität besser als der Eigenanbau. Bei dem Tomaten lohnt der Preis nicht.
Gurken sowieso außer Konkurrenz.

Bin gespannt auf Goliath und die RAF. Die anderen Sorten sind bekannt.

Zurück
Oben Unten