Chris58 2016

Ansichtssache. Die F1, besonders die veredelten, sind meist ertragreicher als normale Sorten.
Dagegen spricht, sie sind nicht sortenrein nachzuziehen und solch kommerzielle Sorten werden meist von großen Konzernen auf den Markt gebracht. Wenn man die gleiche Sorte wieder anbauen möchte, muss man daher zwangsweise wieder F1 kaufen. Dabei bleiben oft altüberlieferte erhaltenswerte Sorten auf der Strecke, die oftmals sogar besser im Geschmack sind, als die dem Markt angepassten Neuzüchtungen. Das muss halt jede r für sich selber entscheiden, wie er damit umgeht und hat mit dir persönlich nichts zu tun. Ist mir halt nur ausgefallen, daher meine Frage.

samenechte Sorten sind den F1 im Handel als Jungpflanzen preislich nicht oder kaum im Vorteil. Bei veredelten Pflanzen ohnehin nicht. Auf eine Nachzucht kommt es mir nicht an. Ich kaufe auch bei samenechten Sorten die Samen immer neu. Da ich pro Sorte nie mehr als 2 Pflanzen anbaue, verkreuzen sich diese ohnehin.

F1 baue ich nicht zum erstem mal an, aber zun ersten male kaufe ich über Versandhandel dazu. Wie ich schon am 31.03. schrieb, ging dieses Jahr etwas mit der Anzuchterde daneben. hier mal ein Bild von Anfang März. Der Zustand wurde noch schlechter und ich habe vorsichtshalber im Versandhandel Reserven bestellt.
DSC_1149.jpg

Wie sich erst nach der Notumtopfung heraus stellt war es nicht erforderlich.

Petersilie bekommt Blattrandnekrosen

dsc_1340.jpg

Es beginnt mit einer Graufärbung, welche dann aufhellt.

Kennt jemand die Symptome?

Besonders bei den Tomis kann man sehen, dass es ihnen da drinnen gefällt. Jetzt werden Cilis und Co bestimmt auch noch einen Gang zulegen.

bei hoher Sonneneinstrahlung geht es jetzt voran.- Letzte Nacht waren inhouse 10,5 °C ;)
web_dsc_1364.jpg
web_dsc_1365.jpg
web_dsc_1366.jpg

hier mal ein Vergleich mit den eigenen Aussaaten (EAB) und den am 20.04. vom Versandhandel bezogenen Pflanzen (VsdH).

Der 2. Blütenstand der eigenen Anzucht hat etwa den Entwicklungsstand des 1. Blütenstandes der zugekauften Pflanzen.

Ananas Noire
web_ananasNoire-VsdH.jpg

web_ananasNoire-EAB.jpg

Marianna's Peace

web_MariannasPeace_VsdH.jpg

web_MariannasPeace_EAB.jpg

aktueller Stand, der zweite Blütenstand beginnt zu blühen. Dieses Jahr wenig oder keine Hummeln zu sehen. Hoffentlich reich Windbestäubung.
dsc_1384.jpg

Gut sieht es aus Christian. :thumbsup:
Das es dieses Jahr weniger Hummeln gibt ist mir auch schon aufgefallen.

Zurück
Oben Unten