Chris58 2016

Ein paar wenige konnte ich auch schon sichten, ob es aber weniger als in anderen Jahren sind , ist mir nicht aufgefallen. Bzw. habe ich nicht darauf geachtet. Kann am Wetter liegen. Bis auf die paar warmen Tage war es ja fast immer kühl, frisch und oft auch regnerisch.

Leider leiden die Hummeln wie die Bienen sehr unter der Landwirtschaft. Hier rund um unseren Ort sind nur intensiv bewirtschaftete Felder und einige Nebenerwerbsbetriebe. Gerade denen traue ich am wenigsten. Da wir gespritzt was das Zeug hält :mad::mad::mad:.

Hummeln sind robuster als Bienen und fliegen schon bei wenigen Graden ab März. Liegt also nicht an der Witterung. Die Temperaturen waren durchschnittlich gut.

es wird langsam ein Dschungel

dsc_1447.jpg

Hier mal eine Datteltomate,, ursprünglich aus Italien,. Name unbekannt.

Die Sorte habe ich jetzt 4 Jahre. Sie bildet nache jedem 2 Blatt, manchmal auch nach jedem Blatt eine Blütenrispe (siehe Bild). Üblich ist bei allen anderen Sorten nach jedem 3 Blatt.

Nach der 5-6 Rispe schließt der Trieb mit einer Blütenrispe ab. Wenn man beim Ausgeizen nicht aufpasst und zu früh die Geiztriebe wegnimmt, dann ist Schluss. Am Ende des Triebes hat man nur eine Rispe und es geht nicht weiter.

dsc_1429.jpg

es wird langsam ein Dschungel
So kann man es nennen, toll. Sogar die Petersilie hat sich wieder gut gemacht.
Nach der 5-6 Rispe schließt der Trieb mit einer Blütenrispe ab. Wenn man beim Ausgeizen nicht aufpasst und zu früh die Geiztriebe wegnimmt, dann ist Schluss. Am Ende des Triebes hat man nur eine Rispe und es geht nicht weiter.
Also dann eher eine Buschtomate, oder was meinst Du dazu?

Mir ist das jetzt zum ersten male aufgefallen, aber in den Vorjahren sind Pflanzen kaum höher als 1,5 gekommen. Tatsächlich wächst die Sorte Determinant. Die Seitentriebe unterhalb der letzten Rispe Wachsen aber weiter und schließen auch erst nach mehreren Blüten ab. Ich muss das dieses Jahr mal genauer beobachten.

Ok, wenn sie determiniert und bis rund 1,5m wächst, dazu noch kleinfrüchtig, würde sich ja eine mehrtriebige Aufzucht anbieten. Aber in ein paar Monaten sind wir dann ja wohl wieder etwas schlauer :)

schon wegen dem spärlichen Wuchs habe ich diese Datteltomate immer zwei- bis drei triebig gezogen. Erst dieses Jahr viel mir jetzt auf, das der Trieb mit einer Blütenrispe + 1 weiteres Blatt abschließt.
Ich bin jetzt gespannt, wie weit es die Seitentriebe schaffen. Bei zwei Pflanzen habe ich noch 3 Intakte Triebe mit entsprechenden Seitentrieben. Die werde ich jetzt einfach sich selbst überlassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ob du wohl in ein paar Wochen noch durch dein Gewächshaus kommst? :woot:
Sieht gut aus :thumbsup: die Ananas noire sieht topfit aus, strammer als meine :smuggrin:

In welchem Abstand hast du die Tomten gepflanzt? Ich bin da noch am experimentieren, man will ja keinen Platz verschenken.
Die sehen aber alle schon richtig gut aus.

Hallo Martini1710,

dieses Jahr hat sich das Laub kräftig entwickelt. Liegt wophl auch an einer höheren Dosis Dünger. Habe einen BIO-Tomatendünger mit 80g/m² verwendet un dbereits vor der Pflanzung mehrmals 35-40 mm gewässert. Somit ist anders als in den Vorjehren der Dünger gut aufgeschlossen. Hatte sehr in den Vorjahren mit Mangelerscheinungen zu tun. Das Lässt sich bei Dauernutzung nnicht ganz vermeiden. Die Fleischtomaten, vor allem Ananas Noire sind extrem wuchtig geworden. Ich hoffe, der Fruchtansatz zieht nach. Leider sind dieses jahr keine Hummeln zu sehen, auch im garten recht spärlich. Ich werde wohl einen Ventilator zur Unterstützung Windbestäubung hinzuziehen.

@ Butzer,
Der Abstand in der Reihe ist 50 cm. Die Tomatenreihen stehen auf 1,20, dazwischen noch eine Reihe Jalapenio. Zwei Reihen nebeneinander hatte ich schon, Hat mir nicht gefallen.

hier mal die Ananas Noire, Aussaat 06. Februar,
dsc_1459.jpg

mit Fruchtansatz
dsc_1460.jpg

Die gleichalte Schwester daneben ist noch ohne Früchte, scheinbar keine Befruchtung.

und eine vom Versandhandel am 18. April gelieferte

dsc_1461.jpg

auch noch keine Fruchtbildung in Sicht

Gutes Wachstum ist also keine Garantie für reichlichen Ertrag.

Das liest sich ehrlich gesagt so als wärst du mit dem Stickstoff zu großzügig gewesen, starkes Wachstum mit sattgrünen Blättern deutet darauf hin und das führt leider zu schlechterem Ertrag.

Aber so sehen deine Pflanzen echt gut aus, ich wäre jetzt nur geizig mit dem Dünger...

Stickstoff war nur zu ca. 4 % in dem Bio-Tomatendünger. Der Blütenansatz ist gut aber es fehlt an Befruchtung. keine einzige Hummel im Garten. Der Wind geht auch nicht so durch, Das Haus steht in Nord-Süd Ausrichtung. Die Cherry- und Datteltomaten sind gut angesetzt. Bei den Fleichstomaten ist Marianna's Peace auch gut, der Rest nur spärlich. Da wird es eben einen Suppentopf weniger geben ;)

Zurück
Oben Unten