Chrissis 2012 - Update 26.7.

Chrissi83

Chilitarier
Ich habs getan... :)
Letzten Montag, den 12.12.2011 habe ich mir meine kleinen Mini-GWH geschnappt und alle 30 Kokosquelltabletten gewässert. Ich weiß, optimal sind die nicht, aber da ich vorm umtopfen das Netz abmache, fahre ich mit den Dingern ganz gut :)

Nun stellte sich mir nur die Frage, welche Sorten kommen unter die Erde...??? :huh:

Mein Plan sieht nun erstmal so aus:
1. Schritt: 30 Sorten, also je Quelltablette 1 Sorte... Riskant, aber möglich:D
2. Schritt: Wenn meine Mum und mein Schwesterherz sich ihre Sorten ausgesucht haben gehen diese den Weg unter die Erde.
3. Schritt: Meine nichtkeimenden Sorten werden nochmal verbuddelt und eventuell auch noch weitere, je nachdem obs mich nochmal packt :D

Nur 1 Samen je Sorte ist wie gesagt riskant, da ich aber nicht fähig bin, Keimlinge nicht weiterwachsen zu lassen, mache ich es so, denn ansonsten hab ich wieder mehr Chilipflänzlies als ich eigentlich haben möchte...:angel:

Durch diverse Massenkäufe im spanischen Ausland und nette Forenmitglieder ist meine Auswahl an Sorten schon ziemlich gewachsen, was es mir nicht einfacher macht...
Wenn aber nur 30 Plätze verfügbar sind, also zumindest in der ersten Rutsche :cool: dann gehts auf einmal doch recht schnell... :D

Hier also die ersten 30 Sorten, wie gesagt, in die Erde gekommen, ohne Einweichen, am 12.12. :

Aji Dulce Amarillo - 23.12. gekeimt
Aji Dulce Long - nicht gekeimt :(
Anaheim - 2.1. gekeimt
Canario - 18.12. gekeimt
Chinese Five Color - 18.12. gekeimt
Czech Black - 18.12. gekeimt
Early Jalapeno - 17.12. gekeimt
Giant Rocoto - nicht gekeimt
Piment d'Espelette - 17.12. gekeimt --> geköpft, nachgelegt am 20.12.:(
Jalapeno - 17.12. gekeimt
Jalapeno Conchos - 17.12. gekeimt
Lemon Drop - nicht gekeimt
Limón - 18.12. gekeimt
Lombardo - 17.12. gekeimt
Mayan Chili - 17.12. gekeimt
NuMex Suave Org. - nicht gekeimt
Pasilla Bajio - nicht gekeimt
Purple Beauty - 17.12. gekeimt
Purple Jalapeno - 17.12. gekeimt
Purple Marconi - 18.12. gekeimt
Rocoto Manzano Amarillo - 21.12. gekeimt
Tabasco - 18.12. gekeimt
Thai Hot - 18.12. gekeimt
Vicentes Sweet Habanero - 24.12. gekeimt
Sweet Orange - IPK - 17.12. gekeimt
Purple Beauty - IPK - 18.12. gekeimt
Rhomboideum - Habbi_Metal - nicht gekeimt
Rocoto Riesen - Habbi_Metal - nicht gekeimt
Snackpaprika Orange - Orange_hot - 21.12. gekeimt
Habanero Chocolate - nicht gekeimt

Danke an Habbi_Metal, Orange_hot und alle, die mir Saatgut haben zukommen lassen :)

(die Sorten ohne "Herkunftsnachweis" hab ich teilweise von Semillas, teilweise von Rühlemanns oder Dreschflegel, einige sogar von ebay :blush: und andere hab ich durch Tauschspiele hier im Forum bekommen)

Zusätzlich zu den Neuansaaten hab ich auch noch 3 Bonchis (2x Ecuador Purple, 1x Glockenpaprika) und 5 Überwinterer / Fensterbankchilis (Criolla Sella, Glockenchili, Bhut Jolokia, Habanero Orange, Ecuador Purple)

Da ich noch sooo viele tolle Sorten habe, kommen wohl noch ein paar mehr unter die Erde, aber erst nach Weihnachten, vorher hab ich keine Zeit mehr...:crying:

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hier einmal die aktuelle Liste (Stand 17.1.2012):
Jetzt zu den Neuen für 2012:

Aussaat 12.12.2011: in Klammern das Keimdatum
Aji Dulce Amarillo (23.12.)
Anaheim (2.1.)
Canario (18.12.)
Chinese 5 Color (18.12.)
Czech Black (18.12.)
Early Jalapeno (17.12.)
Jalapeno (17.12.)
Jalapeno Conchos (17.12.)
Limón (18.12.)
Lombardo (17.12.)
Mayan Chili (17.12.)
Purple Beauty (17.12.)
Purple Jalapeno (17.12.)
Purple Marconi (18.12.)
Rocoto Manzano Amarillo (21.12.)
Tabasco (18.12.)
Thai Hot (18.12.)
Vicentes Sweet Habanero (24.12.)
Sweet Orange vom IPK (17.12.)
Purple Beauty vom IPK (18.12.)
Snackpaprika Orange (21.12.)

Aussaat 24.12.2011
Anaheim (2.1.)
Piment d'Espelette (4.1.)
NuMex Suave Orange (1.1.)
Purple Beauty (2.1.)
Vicentes Sweet Habanero (9.1.)
Canario (5.1.)
Czech Black (5.1.)
Aji Panca (29.12.)
Rocoto NOT brown (5.1.)

Aussaat 5.1.2012
Rote Gemüsepaprika (12.1.)
Black Coban (16.1.)
Purple Tiger (12.1.)
Purple Tiger (11.1.)
Lemon Drop (10.1.)
Harald (11.1.)
Joes Long (16.1.)
Snackpaprika Orange (12.1.)
Pickles (12.1.)
Sweet Pickles (19.1.)

Ich werde hier weiter aktualisieren :)

RE: Chrissis Chilisaison 2012

Eine schöne Auswahl hast Du da. Davon bau ich auch einige an.
Ich wünsch Dir viel Glück und eine gute Saison :)

Grüße,
Joe

P.S.: Sind Rocoto Riesen und Giant Rocoto nicht die selbe Sorte?

Dankeschön :)
Ich weiß nicht so genau...? Wenn ja ist es aber nicht so schlimm, die sahen so gut aus, da kann ich auch 2 von haben :D

Hi,

von deinen Sorten habe ich auch viele auf meiner Liste. Meine sind am 11.12. in die Erde gewandert.
Gekeimt ist aber noch nichts.

Viel Erfolg und reiche Ernte für 2012

Grüße Peter

Eine sehr schöne Liste milder-mittelscharfer Sorten :thumbup: Genau das war eigentlich auch mein Plan bis mir Semillas und die Samentauschbörse dazwischen gekommen sind :P Jetzt sind mindestens 3-4 7pots und einige Habis dabei. Aber die (Neu)Gier war einfach zu groß :blush:
Wünsch dir viel Erfolg für 2012 und natürlich eine reiche Ernte! :)

Wünsch dir auch eine ertragreiche Saison.

Hast du zu der "Sweet Orange" irgendwo mehr Infos gefunden als die auf der Tüte stehen? Hab die Sorte auch auf meiner Liste, konnte aber leider nichts darüber rausfinden.

Alles gute und eine 100%ige Keimquote, dass alle Sorten vertreten sind :)

Endlich greifst du die neue Saison auch an! ;)

eine schöne Auswahl, ein wenig buntes, ein paar Massenträger und auch ein paar recht scharfe.
(Vor allem die Schoko Habbi hat ja gut Feuer :hot: )

Giant und Riesen Rocoto sollte das selbe sein, wobei da natürlich immer noch die Herkunft eine Rolle spielt.:D

Bin mal gespannt wie die Rhomboideum sich bei dir entwickelt.

Gruß Christian

@all: Danke Danke :D

@e-p: Nein zu der Sweet Orange hab ich sonst auch keine Infos, aber ich freu mich schon drauf, wenn ich dann selber welche weitergeben kann ;) :D

@Habbi Metal: Ja ich denke auch die Herkunft ist da das Hauptkriterium ;) :D Aber von Orange_hot hab ich auch nochmal Giant Rocotos bekommen, muss ich die dann auch noch dazunehmen??? :P
Auf die Rhomboideum freu ich mich auch schon sehr, da bin ich echt gespannt :)

Dankeschön :)

Beim Fotografieren meiner Weihnachtschilis ist mir aufgefallen, das da ja auch noch welche für mich zwischenstehen, die ich immer ab und zu... wenns mich überkam... naja die sind dann in die Erde geflüchtet :D
Auf jeden Fall hab ich da noch eine Harald und eine MuMex Twilight, außerdem wollt ich von den schönen SHPs auch eine behalten, und die Tennessee Tear Drops sind ja auch schön, naja wenn man eh schon soviele behält, dann kann die eine mehr ja auch nicht schaden, also behalt ich von den Feuerküsschen auch noch eine... :whistling::angel:

Zudem hab ich nochmal ein paar Beweisfotos von meinen Überwinterern / Fensterbankschönheiten gemacht :D

Hier kommen jetzt zwar auch Fotos aus dem Weihnachtschilithreat rein, aber das macht ja nicht ;)

Harald:
CIMG5755.jpg

NuMex Twilight:
CIMG5762.jpg

Fenster1 mit Criolla Sella und Glockenchili:
CIMG5764.jpg

Fenster 2 mit Bhut Jolokia, Habanero Orange, Petersilie und ner Minipalme:
CIMG5770.jpg

Fenster 3 mit nem einfach nicht blühenwollenden Jasmin :angry:, einer schönen Ecuador Purple und dazwischen meinem neuen Bonsai, ein Geburtstagsgeschenk von meinen Eltern :)
CIMG5766.jpg

Da ich noch nicht genau weiß welche von den Weihnachtschilis ich behalte, lichte ich die erst ab, wenn es dingfest ist.

Hi Chrissi,

da is ja von allem etwas dabei! :thumbup:
Ich wünsch dir eine super Saison 2012!

Gruß Martin

Zurück
Oben Unten