clappingmarkeys 2014 - This is the end...

RE: clappingmarkeys 2014 - Time to keim! :D

Die Projektpflanzen sind ja der Hammer, llasse Farbe und Wuchs! Und die andern sind auch richtig klasse.

Ja - alle Projektpflanzen dunkel :)
Da muss doch was Gescheites raus kommen.

Nochmals Danke! :cool:

@Schilli & Kanoni: Ja, bisher bin ich mit allen Projektpflanzen zufrieden, die sind sehr uniform. Zumindest was Wachstum und Farbe angeht. :)

magic_chilli schrieb:
Was ist das für ein Substrat das du verwendest?

Zunächst stehen die in Steinwollwürfeln, dann kommen sie in Kokohum. Später aber ganz normal in TKS2 + Perlite.

Setzt du die Pflanzen dann mit SWW in die Erde? Kann man ja so machen. Hast du einen Unterschied zu Erde oder Kokos bemerkt?

Ja, ich setze die SWW einfach in die Erde. Ich hatte letztes Jahr von futurbo die Galapagoense als Stecki bekommen. Die hatte auch SSW - Kokos und dann Erde. :)

Unterschied Kokos - Erde:
bei Kokos finde ich die Bewässerung einfacher (man sieht besser ob es trocken wird oder nicht)
Substrat ist fluffiger --> subjektiv ein schnelleres Wurzelwachstum

Nachteil von Kokos bei mir: irgendwie hab ich teilweise Schimmel dran. Nicht viel und weniger, wenn ich die Pflanzen trockener halte.

Die SSW werden eigentlich zügig durchwurzelt, Vorteil hier: Die kann man dauerhaft nass halten.

Ansonsten hab ich noch nicht viele Erfahrungen sammeln können, ist ja das erste Jahr mit Kokos und SSW. :)

Danke Stefan! :)
Bislang kann ich mich nicht beklagen, die Saison läuft zufriedenstellend. :)

Ich mische immer die Erde mit Kokos...klappt super ohne Schimmel...aber probieren geht über studieren.

Bei mir ist das ja noch reines Kokos.
Aber es betrifft auch nicht alle Töpfe, sondern nur ein paar... :noidea:

Aber sonst läufts prima. :D

Solange es "nur" Schimmel ist, kann man das wohl leicht verschmerzen! Auf jeden Fall 1000x bessser als irgendwelches Viehzeug...:angry:
Das es prima läuft sieht man :D

RE: clappingmarkeys 2014 - Alles im grünen Bereich! :D

So. Jetzt mal einen kleinen Zwischenstand über all das, was noch nicht "Keimling" heißt.

3x lanceolatum -> alle ohne Keimblätter auf die Welt gekommen und eingegangen. Werden nochmal nachgelegt.

1x Aji Golden -> Samen ist im SSW vergammelt. Da hab ich aber noch 2 Keimlinge.

2x Habanero El Remo, 4x Carolina Reaper, 1x Trinidad Perfume und 1x Fatalii White wollen nicht keimen.
Aber nur die Reaper wäre ein Totalausfall.

Wenn ich die verbleibenden Annuum aussähe, kommt auch nochmal 2x lanceolatum ins Rennen.

Die Reaper haben bei mir auch verdammt schlecht gekeimt,
hatte zusätzlich noch HP22B Selected nachgeordert,
die sind besser gekeimt aber auch nicht gut, 2 sind aber nach ca 4 Wochen noch gekommen :)

Dran bleiben und nicht aufgeben Markus! Zeig denen wo der Hammer hängt ;)
Deine großen Pflanzen sind ja wahre Prachtstücke! :clap:

Vielen Dank an euch beide! :)

Bei der Reaper hab ich die Hoffnung auch noch nicht aufgegeben. :)

Zurück
Oben Unten