clappingmarkeys 2014 - This is the end...

RE: clappingmarkeys 2014 - Planungen

clappingmarkey schrieb:
Jetzt hab ich kleine Steinwollblöcke, Kokohum und den HESI Wurzelkomplex hier... und es ist erst Mitte Oktober... :D

Mitte Oktober ist es jedes Jahr. Du könntest also genauso gut schon zu spät dran sein :devil:

Welche Kantenlänge haben deine Steinwollblöcke?
Und lässt du sie Samen auch darin keimen oder werden die Keime da rein gepflanzt?

Ich hatte eigentlich 4x4x4 Blöcke (77 stk.) bestellt. Die haben sich aber vergriffen und jetzt hab ich 150 2x2x4 Blöcke. Macht ja aber nix, dann hab ich mehr... :devil: :D

Die Planung sieht wie folgt aus:

Keimung auf Wattepads oder Küchentuch
dann die Keimlinge in die Würfel.
Für die weitere Zucht dann Kokos und später Erde. :D

Also 4 verschiedene Substrate. :lol:

Ah, noch einer der auf Steinwolle setzt. :)
Mit was willst du sie denn in der Zeit futtern? Wobei die 2er werdeb recht schnell durchwurzelt sein.

Ja, von wem ich das wohl habe? :whistling: :D
Ich wollte denen den HESI Wurzelcomplex und Hakaphos soft spezial geben...

Da muss ich mich allerdings noch ein wenig informieren vorher... welche Dosierung, wie das Ganze überhaupt so geht. :D

Wenn du ohne Messgeräte arbeiten willst, wirst du das wohl nur über Try&Error feststellen können, da es stark von deinem Leitungswasser abhängig ist.

Ich lag bei mir mit 0,5-1g/L recht gut. Immer schön etwas unten rauslaufen lassen, damit alte Nährstoffe rausgespült werden (gilt auch für Kokos).
Das schönste ist, zu feucht gibt es nicht.

Danke schon mal für die Info. Messgeräte wollte ich jetzt nicht extra kaufen, da finde ich den Kosten/Nutzen-Aufwand momentan für mich nicht gerechtfertigt, da ich nicht komplett Hydro anbauen möchte.
Ich werde das langsam angehen lassen mit dem Dünger. :) Also nicht zuviel am Anfang...

Mein Leitungswasser ist sehr weich (<4 °dH).

Kommt dein Leitungswasser auch aus dem Harz?
Meins ist nämlich auch so extrem weich.

Was spricht eigentlich dagegen, die Samenkörner gleich in die Steinwolle zu machen?

Eigentlich nichts, aber so kann ich nur keimende Samen in die Würfel stecken. Dann ist die Chance größer, dass auch was wächst. ;)

Das klingt einleuchtend und dann kann darin auch nichts gammeln.

Da bin ich mal gespannt Markus wie das bei dir klappt :)

Zurück
Oben Unten