clappingmarkeys 2014 - This is the end...

RE: clappingmarkeys 2014 - 29.03.: Sommerupdate (fast)

Danke Leute! :cool:

@Sille: Nix da! :D Bart ist modern! :D

@Heiko: Die Nahlinsen haben gerade bei +17dp auch einen ganz minimalen Fokusbereich. Mit etwas größerer Blende kann man das zwar ein wenig korrigieren, aber da bin ich echt froh über MagicLantern und LiveView, da wird mir die aktuelle Fokusebene angezeigt. :)

Ein echtes Makro ersetzt das alles nicht. :D

Na ein Glück. Die Galapagoense wirst du aber überwintern, oder?

Ich versuche die solange wie möglich zu behalten. :)
Ein Jahr hat sie ja schon geschafft. :D

Und eigentlich ist das Erbgut noch älter, futurbo hatte ja einen Stecki von seinen geschnitten. :)

Noch schnell ein kleines non-Chili-Bild zum Frühling:

20140404_%252802%2529.jpg

Wunderschönes Bild Markus :thumbup:
Wenn du das in groß raus rücken würdest, würde das mein neues Wallpaper werden :)

Der Schärfebereich ist halt begrenzt bei einem Retroadapter

Begrenzter als bei einem 1:1 Makroobjektiv bei rechnerisch gleicher Brennweite?
Das Fotografieren mit nem Retroadapter ist sicherlich um einiges Trickreicher, aber dafür bekommt man auch einmalige Bilder.
Vielleicht Poste ich mal das ein oder andere Supermakro demnächst mal bei mir. (Mit viel Tiefenschärfe :whistling:)

Starkes Foto! Da hast du daber auch ein schönes Plätzchen fotografiert, die Bäume sind richtig schön gewachsen! :)

Wir hatten mal so ne ähnliche "Mini-Kirschbaum-Allee" an nem Waldrand in der Gegend aus der ich komme, die führte aus dem Wald raus auf die Felder wie ne Art Tunnel. Allerdings wurde die nicht gepflegt und ist total verwahrlost und zugewuchert, die wurde praktisch vom Wald verreinnahmt.

Schön, dass deine galapagoense jetzt so loslegt, dann scheint sie sich ja wirklich komplett erholt zu haben :)

Danke euch allen! :clap:

@Aspiranto: Au ja, auf so Fotos wär ich echt gespannt. :D
Momentan reichen mir noch die Nahlinsen, da kann ich zur Not mit MagicLantern ein FocusStacking machen.
Aber mit dem Gedanken an so einen Retroadapter hab ich auch schon gespielt. :)

@Marleen: Die Bäume sind von einem Bauern, werden also dementsprechend gepflegt. :) Es waren aber auch nur 2 Reihen, die so schön aussahen... :D

clappingmarkey schrieb:
Die Bäume sind von einem Bauern, werden also dementsprechend gepflegt. :) Es waren aber auch nur 2 Reihen, die so schön aussahen... :D

Reicht doch fürs Foto! ;)

Aspiranto schrieb:
Begrenzter als bei einem 1:1 Makroobjektiv bei rechnerisch gleicher Brennweite?
Das Fotografieren mit nem Retroadapter ist sicherlich um einiges Trickreicher, aber dafür bekommt man auch einmalige Bilder.
Vielleicht Poste ich mal das ein oder andere Supermakro demnächst mal bei mir. (Mit viel Tiefenschärfe :whistling:)

Ja schon!
Für Objekte die still halten ne gute Alternative. Mit etwas geduld kommen schon tolle Fotos bei raus. Aber ein Makro ist halt unschlagbar.

Hier mal mit Retroadapter

anbau_30_1.jpg

7potredthunder_3_3.jpg

Einige haben sich ja den Retroadapter schon gekauft damals nach meinem ersten Foto
ich empfehle ihn auch weiterhin. Es werden auch bestimmt einig noch einen kaufen wen sie solche Fotos sehen ;) viele kannten das System nicht, vom Preisleistung Bereich Top. Aber nicht so einsetzbar wie ein Makro.

Sorry fürs Offtopic

LG Heiko

Keine Ursache Heiko! :)
Wir sind ja fleißig am Diskutieren hier. :D

Dass es nicht so flexibel ist wie ein echtes Makro, ist mir klar. :)
Dafür aber auch erheblich günstiger. ;)

Also ich bekomme bei dem Foto ja sofort Assoziationen zum Film Excalibur - wie Arthur und seine Truppe durch blühende Kirschbaumfelder zu ihrem letzten Gefecht geritten sind - umweht von tausenden von Kirschlüten... :w00t:

:lol: :D

Was so ein Bild alles an Assoziationen auslöst... :D

Ich hab das Galapagoense-Bild noch mal als Focus-Stacking gemacht. Jetzt ist die Blüte scharf und man sieht die Behaarung... :D

20140405_%252802%2529.jpg

So..hab bei mir mal kurz was zum Thema Supermakros reingestellt....:cool:

Zurück
Oben Unten