clappingmarkeys 2014 - This is the end...

RE: clappingmarkeys 2014 - 11.05.: Aprilwetter

Guten Morgen! :cool:

Die Kavallerie ist immer noch da! :)
20140516_%252801%2529.jpg

Da ich heute spontan keine Uni habe... und das Wetter jetzt gut werden soll, überlege ich gerade, ob ich nicht die ersten in die Endtöpfe setzen soll... :)
Solange es nur ein paar sind, kann ich sie auch noch gut bewegen. :D

Moin auch! :cool:
Hübsche, kleine Fressmaschine! :D
Die Frage mit den Endtöpfen kann dir leider keiner abnehmen.
Mich kribbelt's auch jedes mal, wenn ich im Garten bin, grössere Schuhe zu verteilen.
Aber so ganz trau ich dem Braten nicht. :w00t:

Ich glaube, ich riskier es einfach. :)
Nächstes Wochenende sind sie eh dran.
Und in den nächsten Tagen soll es durchgehend 20°C+ geben. :)
Falls es doch nochmal kalt wird, kann ich sie ja nochmal umräumen, da ich ja jetzt nicht alle umtopfe. :)

Da könnte sich bei mir auch so einer blicken lassen :dodgy:
Ja das wird bestimmt ne gute, warme Woche :clapping: einige werden sich über neue Schuhe bestimmt nicht beklagen :D

Ich habe das schon längst gemacht. Viel gewachsen ist draußen keine. Nur bei den Rocotos hat sich etwas getan. Die nächsten Tage mit wahrscheinlich etwas mehr Licht werden den Pflanzen bestimmt gut tun. Da die Umtopferei doch etwas Arbeit ist würde ich mal damit anfangen.

Schön, dass ihr das genauso seht. :D :D

Und da es morgen aufs Eifeltreffen geht, hab ich heute schon mal die ersten Pflanzen umgetopft.
Wie und vor allem welche, seht ihr hier:
[video=youtube]http://youtu.be/FYL40_vXitw[/video]

Ich freue mich auf eure Kommentare, Kritik, Fragen, Anregungen und/oder Wünsche für weitere Videos. :)

RE: clappingmarkeys 2014 - 16.05.: Bewegtes Umtopfen

Wie es sich doch ähnelt ;) Gutes Video.

Dann hau' ich doch mal ganz unverblümt raus, was ich denke. :devil:

Drehbuch: sehr gut
Regie: gut
Kamera: naja
Musik: sehr gut
Sprecher: naja
Stimme: sehr gut

Kamera:
Mir ist das Ganze zu sehr rangezoomt,
mehr Perspektiven, mit mehr Tiefe, wären wünschenswert.
Ausserdem ist es manchmal schon recht wackelig,
obwohl du auch ein Stativ benutzt, oder?
Hast du das mit deiner EOS aufgenommen?
Funktioniert IS nicht bei Videos?

Sprecher:
Wenn du es erst am Rechner vertonst, statt deine Stimmer direkt aufzunehemen,
würde es professioneller wirken, da ja keine Versprecher mehr dabei sind.
(Ist dann natürlich noch zeitaufwändiger.)

Anregungen für die Gartenarbeit:
Du solltest schon etwas Wasser in dein Pflanzloch kippen, bevor du die Pflanze reinsetzt.

Die Kritik ist natürlich in keinster Weise böse gemeint aber du wolltest ja eine haben. :P
Ich denke, dass da schon wirklich sehr viel Zeit/Arbeit, in so einem 8 Minuten Clip steckt. :blush:
Dafür gibt es auf jeden Fall Fleisspunkte! :thumbup:
Für die Anregung, das selber mal zu versuchen, gibt's sogar Sternchen. "***" :clap:

Kannst du mir dafür ein brauchbares Prog. empfehlen, was erstmal möglichst gratis ist?
Und kann ich überhaupt mit meinem Lappi (C2D 2,26 mit 4GB) sowas machen
oder taugt der für Videobearbeitung garnicht?
In find' das nämlich schon sehr cool und würde auch gerne mal so 'nen kleinen Clip machen. ;)

Meine Schulnote für deinen Clip: 3+ :cool:

Danke an euch beide! :clap:

capsicum perversum schrieb:
Die Kritik ist natürlich in keinster Weise böse gemeint aber du wolltest ja eine haben. :P
Ich denke, dass da schon wirklich sehr viel Zeit/Arbeit, in so einem 8 Minuten Clip steckt. :blush:
Dafür gibt es auf jeden Fall Fleisspunkte! :thumbup:
Für die Anregung, das selber mal zu versuchen, gibt's sogar Sternchen. "***" :clap:

Ich habe drum gebeten. :) Und negative Kritik (konstruktiv) ist oft hilfreicher, als nur positive. :)
Deswegen möchte ich auch gern detailliert darauf Bezug nehmen. ;)

Kamera:
Mir ist das Ganze zu sehr rangezoomt,
mehr Perspektiven, mit mehr Tiefe, wären wünschenswert.
Ausserdem ist es manchmal schon recht wackelig,
obwohl du auch ein Stativ benutzt, oder?
Hast du das mit deiner EOS aufgenommen?
Funktioniert IS nicht bei Videos?

Es ist tatsächlich stärker rangezoomt als ich wollte, und auch stärker als das Rohmaterial. Bestes Bespiel: Die 6er-Übersicht gegen Ende. Da waren ursprünglich alle voll drauf. Da ist beim Mixdown was schiefgelaufen. Das ist mir aber auch erst aufgefallen, als es bereits bei Youtube oben war. Deswegen, klarer Punkt. Das war so nicht beabsichtigt.

Zu den Wacklern: Da hab ich die Kamera in der Hand. :blush: Wenns auf dem Stativ steht, ist sie ruhig. Aber ist auch ein berechtigter Punkt. :)

Sprecher:
Wenn du es erst am Rechner vertonst, statt deine Stimmer direkt aufzunehemen,
würde es professioneller wirken, da ja keine Versprecher mehr dabei sind.
(Ist dann natürlich noch zeitaufwändiger.)

Da hast du wohl Recht, das hatte ich bei einem meiner ersten Videos (letztes Jahr) auch gemacht. Das war mir heute aber zu viel Arbeit. :angel:
Werde ich aber für die nächsten Videos berücksichtigen.

Anregungen für die Gartenarbeit:
Du solltest schon etwas Wasser in dein Pflanzloch kippen, bevor du die Pflanze reinsetzt.

Okay. :D Ich topfe eigentlich immer so um. Hat bislang auch immer geklappt. Ich gieße sie danach immer einmal durchdringend. :)

Trotzdem Danke für dein Feedback. :cool:

Zum Programm:
An Freeware hatte ich mal so eine Magix Testversion (Video silver glaub ich), die war nicht schlecht. Man sollte nur drauf achten, dass das Programm das Videoformat der Kamera kann. Da hatte ich schon Probleme mit.
Ich hab das Video mit nem 5 Jahre alten Laptop (ähnliche Konfiguration wie deiner) gemacht. Es ruckelt zwar bei der Live-Vorschau und der Mixdown kann seeeeehr lange dauern. Aber es geht. :)

Tja, mit der Praxis ist es ja immer so: Jeder macht die Sache nach seiner Persönlichkeit und es funktioniert irgentwie. Und immer gibt es von anderen Tips was man anders machen soll, denn es funktioniert ja auch bei ihnen.

Deswegen: Wenn es so funktioniert, dann mach es so. Ich mach es my way. Andere machen es auf ihre Art. Hauptsache das Zeug wächst :D

Und so riesen Unterschiede kann ich auf den Fotos hier im forum auch nicht erkennen, trotz 1000 Wegen.

Ich finde es ganz gut. Hab keine große Ahnung von guten Videoclips :D aber hab schon schlechtere gesehen...
Die Dudelmusik zwischendrin find ich gut...hat so was von ner Gartensendung ausm Fernsehn ;)
Das mit dem ranzoomen usw ...is noch ausbaufähig, aber wirst ja noch ein paar Videos drehen... ;)

Also wenn man bedenkt, dass du es nur mal so gemacht hast ist das Video echt toll geworden!

Wir wären froh, wenn wir es so schaffen würden. :)

Wir gießen auch erst am Bestimmungsort, dann sind sie leichter zu tragen ;)

Sehr schöner Clip! :thumbup:

Man vergisst gerne, wie viel Arbeit in so einem Clip doch steckt.

Zwei Fragen hätte ich noch:

1. Bekommt keine deiner Pflanze eine dünne Drainageschicht (Blähton etc.), um Staunässe zu verhindern?
Habe das nämlich bis jetzt immer gemacht und frage mich nun, ob das überhaupt nötig ist. :noidea:

2. Wäre es bei so vielen Pflanzen nicht ratsam mit einem Depotdünger wie dem Basacote 6m zu arbeiten?
Gerade im unüberdachten Freiland, wo der Regen gerne mal die Erde durchspült kann das schon von Vorteil sein.
Klar ... mit Hakaphos hat man die volle Kontrolle, aber ein bißchen weniger Arbeit tut auch schonmal gut. :D

Liebe Grüße
Dayton

Vielen, vielen Dank an euch alle! :cool:

Clef schrieb:
Jeder macht die Sache nach seiner Persönlichkeit und es funktioniert irgentwie. Und immer gibt es von anderen Tips was man anders machen soll, denn es funktioniert ja auch bei ihnen.

Deswegen: Wenn es so funktioniert, dann mach es so. Ich mach es my way. Andere machen es auf ihre Art. Hauptsache das Zeug wächst :D

Hast ja auch Recht. :) Wenn jeder das Gleiche machen würde, wäre es wirklich unpersönlich und langweilig. Und doch finde ich es sehr interessant, auch andere Aspekte zu hören. Ich werde meiner Linie ja treu bleiben, aber den ein oder anderen Aspekt kann man immer verbessern. :)

Schilli schrieb:
Die Dudelmusik zwischendrin find ich gut...hat so was von ner Gartensendung ausm Fernsehn ;)
Das mit dem ranzoomen usw ...is noch ausbaufähig, aber wirst ja noch ein paar Videos drehen... ;)

Dudelmusik... :lol: ♪ ♫ ♪ "Heute zu Gast bei Chili, Löwenzahn und Co:..." ♫ ♪
:D Wie gesagt, das mit dem ganz gezoomten war so nicht beabsichtigt.
Irgendwie macht die 600D mit dem Autofokus bei Videos auch mehr Blödsinn. Und von Hand zoomen wackelt dann halt ein wenig. Vielleicht leih ich mir fürs nächste Mal den Camcorder meiner Freundin. :D

Chribi schrieb:
Wir gießen auch erst am Bestimmungsort, dann sind sie leichter zu tragen ;)

Das ist natürlich auch ein Punkt, den man beachten sollte. :D :D

dayton schrieb:
Zwei Fragen hätte ich noch:
1. Bekommt keine deiner Pflanze eine dünne Drainageschicht (Blähton etc.), um Staunässe zu verhindern?
Habe das nämlich bis jetzt immer gemacht und frage mich nun, ob das überhaupt nötig ist. :noidea:
2. Wäre es bei so vielen Pflanzen nicht ratsam mit einem Depotdünger wie dem Basacote 6m zu arbeiten?
Gerade im unüberdachten Freiland, wo der Regen gerne mal die Erde durchspült kann das schon von Vorteil sein.
Klar ... mit Hakaphos hat man die volle Kontrolle, aber ein bißchen weniger Arbeit tut auch schonmal gut. :D

Zu 1: Ich nutze keine Drainageschicht. Die meisten Pflanzen stehen auf der Terrasse, da kann das Wasser ungehindert abfließen. Die Rocotos stehen auf Holzbalken, da kann auch alles abfließen. :)
Zu 2: Den LZD Basacote 6M hatte ich letztes Jahr. Ich habe in der alten Erde heute noch ein paar nicht aufgelöste Kügelchen gefunden. Ich probiere es dieses Jahr ohne Langzeitdünger, sondern nur mit Hakaphos. So richtig ungeschützt stehen eh nur die Rocotos, die kann man eh etwas mehr dröhnen... :D

Zurück
Oben Unten