clappingmarkeys Garten

Mit SWW Anbau kenne ich mich leider garnicht aus, ich hab genügend Wände isoliert um beim blossen Gedanken an Steinwolle oder Glaswolle ganz fiese Juckanfälle zu bekommen haha darum halt ich mich von sowas wenn möglich fern.
Umtopfen ist denk ich gut. Wenn du kannst nimm irgendwas mit 1l aufwärts, ich war überrascht wie viele Wurzeln die kleinen Pflänzchen schon vor dem umtopfen hatten. Erde gerne etwas das nicht übermässig viel Feuchtigkeit speichert, nass mögen die angeblich nicht. Meine Erde enthält recht viel Sand und es scheint sie nicht weiter zu stören solange trotzdem viel Stickstoff da ist.
 
Heute hab ich den ersten Schwung Tomaten umgetopft (meine Pflanzen :D). Diejenigen, die ich wohl noch abgeben werde stehen noch in den SWW und werden in den nächsten Tagen umgetopft.

20140323_%252805%2529.jpg


Die Aubergine geht - seit sie in Erde steht - richtig ab (Topf vorne rechts), es kommen richtige Blätter! :D
 
Deine Tomaten sehen prima aus!

Hab mir Deine Sortenliste mal näher angeschaut - Blauhilde ist ne prima Bohnensorte - hab
die schonmal ne Garagenwand an Schnüren hochranken lassen, die wuchs wie Unkraut. Wird
dann aber leider beim kochen wieder grün! :D Deine Kürbissorte hab ich auch hier und schon
gepflanzt - schöne schmackhafte Früchte.

Ansonsten: hast Du schon Erfahrungen mit dem Melonenanbau? Hab hier vor ein paar Tagen
"Sweet Sugar" (Wassermelone) ausgesät, die wollte ich gerne vorziehen. Für Kürbise/Melonen
hab ich noch genug Platz, auf einem Nebengrundstück. Da gibts nen riesen hohen Kompost-
erdhaufen der in praller Sonne steht, an 3 Seiten von Gebüschen begrenzt und somit gut
geschützt. Aber, ob es lang genug warm ist...

Gab im Gartenmarkt auch noch mehr Sorten, aber die haben alle 4-6E für wenige Samen
gekostet :O - hab dann eher mal in Schwarzwurzel-, Koriander- und Möhrensamen investiert,
das kommt nämlich in jedem Fall. :)
 
Danke schön. :)

Die meisten Sorten hab ich dieses Jahr neu, auch mit Melonen hab ich noch keine Erfahrung. Das wird einfach Trial & Error. :D

Tomaten pack ich dir noch ein paar Sorten mit ein. ;)

Im Gartenmarkt kauf ich gar nicht mehr. Da findet man auf Tauschbörsen oder bei anderen Händlern wesentlich mehr Auswahl.
Und vor allem samenfeste Sorten und keine F1-Hybride.
 
Intressant hab mir grad mal deinen Thread durchgelesen...
Muss mal öfters jetzt vorbei schauen. :whistling:

Die Blauhilde hab ich dieses Jahr auch bin da auch gespannt drauf.

Das man Physalis so überwintern kann ist ja gut zu wissen,
Hatte mal gelesen das man die auch einfach auf Boden schmeissen kann im Herbst und das die dann im Frühling früh keimen... :huh:

Hab dieses Jahr auch mal ein paar neue Sachen zum testen. ;)
Melonen auch zum ersten mal...
 
Danke schön. :)

Die Physalis kann man super leicht überwintern. Kühl und dunkel mit ganz wenig Wasser.
Sobald die Licht und Wasser bekommen und sie wärmer stehen, treiben sie aus wie verrückt.

Anzucht ist auch sehr einfach, aber wenn man eine überwintert hat das folgenden Vorteil:
Physalis am 20.04.2013:
20130420_%252815%2529.jpg


:whistling:
 
Hättest du vielleicht ein Bild, das den kompletten Rosmarin zeigt? Bin nur neugierig. Der scheint einen sehr guten Eindruck zu machen. :)
 
Sieht schön aus. :)
Wieviel licht braucht man den zum überwintern von dem Physalis ?
Hattest ja mal geschrieben kaum Licht.
 
Genau, ich hab die im November radikal zurückgeschnitten.
Hier sieht man das noch ein wenig...
20140306_%252801%2529.jpg


Dann einfach in den Keller gestellt (ca. 14-15°C), im Grunde ohne Licht (es sei denn, jemand hat mal ne Stunde drin rumgeräumt) und über den ganzen Winter 1-2 Mal ein wenig gegossen.

Im März einfach ans Südfenster ins Wohnzimmer gestellt, kräftig gegossen und dann ne Startdüngung verpasst. Fertig. :)
 
Okay alles klar danke für die Tipps. :thumbup:
Werde das mal versuchen wenn mir die Sorte mir schmeckt.
Bei Tomatillos müsste das ja dann eigentlich auch so gehen oder ?!
 
Zurück
Oben Unten