clappingmarkeys Garten

Der Rosmarin sieht spitze aus. Aber das Physalis überwintert, hätte ich nicht gedacht? Muss man da was spezielles beachten?
 
Die Physalis habe ich vor dem Frost reingeholt, ordentlich zurück geschnitten und dann in den Keller gestellt.
Dort habe ich sie über die ganze Zeit genau 2x gegossen, Licht hatten sie so gut wie keins (außer, jemand ist mal im Keller gewesen), Temperatur etwa 15°C.

Dann Anfang Mär hab ich sie ins Wohnzimmer ans Südfenster gestellt und durchdringend gegossen. Und das schien ihnen zu gefallen. :D
 
Der Blütenansatz der Physalis:
20140313_%252804%2529.jpg


Ist zwar Unkraut auf dem Beet, aber diese eine Blüte inmitten von karger Erde hatte irgendwas...
20140313_%252801%2529.jpg


Dafür blüht die Kirsche wie wild...
20140313_%252802%2529.jpg


...und wird auch rege angeflogen:
20140313_%252803%2529.jpg
 
Danke Markus,
dann werd ich wohl auch eine Physalis anbauen. Meine Mirabelle steht auch schon in voller Blüte.

 
Frost soll hier auch noch mal kommen.
Die Baume blühen aber ja noch nicht sehr stark. Die Kirsche ist ne Zierkische ohne Früchte, die Kornelkirsche blüht immer so früh. Alles andere hat noch keine. :)

@Krex: Schöne Mirabelle. :)
 
schmidden schrieb:
Super Bilder!
bei uns ist nochmal Frost angekündigt, ich hoffe deine Bäume bringen ihre Blüten alle durch!
Hoffen wir mal es wird nicht wie 2006. Februar und März 20°C und im April wieder Schnee.
 
Naja, wir haben ja noch Mitte März - da ist noch alles möglich.

Leichten Frost überstehen die Pflanzen draußen auch in der Regel unbeschadet. Also Pflanzen, die immer draußen sind, unsere "exotischeren" Schützlinge natürlich nicht.
Auch blühende Apfelbäume trotzen normal leichtem Frost, problematischer ist das, wenn schon Fruchtansätze dran sind.

Aktuell wurde die Vorhersage nochmal hochkorrigiert, es bleibt nachts zwischen +5 und -2°C in den nächsten 8 Tagen.
 
Klasse deine überwinterte Physalis! Das werden bestimmt riesige Büsche im Sommer.
Physalis Marmelade mit etwas Zitronenschale ist übrigens der Hammer ;) falls die Ernte nicht mehr frisch verputzt werden kann.

Wie geht es denn deinen Auberginen? Meine haben total das Anzuchtaquarium übernommen und nun die Fensterbank geentert :p bevor sie die Riesenblätter noch um die LSR wickeln.
 
Danke für das Physalislob! :)

Die eine gekeimte Aubergine bildet gerade das erste Blattpaar. Gefühlt hat sie einen Monat lang nichts gemacht... :noidea:
 
Meine Auberginen sind auch seeeehr langsam.
Das erste Blattpaar zeigt sich so ganz langsam bei den Black Beautys. Die zwei Casper sehen aus wie frisch gekeimt. :undecided:
 
Die ersten 5 Wochen ist bei mir auch nicht viel passiert, vielleicht zwei echte Blätter. Dann hab ich sie umgetopft in vollkommen unvernünftig viel vorgedüngte Erde, weil ich das irgendwo gelesen hatte das Auberginen DIE Düngerjunkies sind. Und tatsächlich, WOOSH! :D
Viele Blätter haben sie zwar immer noch nicht, nur 4-5 Stück, dafür werden das richtig riesige Lappen die die LSR schon fast umarmt haben um an mehr Licht zu kommen. Mehr Licht, Wärme und Futter als man für gesund hält scheint für Auberginen genau richtig zu sein. Also Stickstoff intravenös und ab ans sonnige Fenster mit Hitzestau direkt über die Heizung ;) kaum zu glauben aber meinen 'Kazakhstan' gefällt das.
 
Okay, danke für den Tipp. Ich hab in SWW keimen lassen, da steht sie immer noch. Vielleicht sollte ich auch mal umtopfen. :D
 
Zurück
Oben Unten