clappingmarkeys Garten

Ich hab eben mal die ersten vollreifen probiert:

Fruchtig, aber nicht sehr intensiv.
Schmeckt wie eine Mischung aus Kirsche, Apfel und Birne. Von der Konsistenz her wie Johannisbeere. :confused: :lol:
 
Mal wieder ein klitzekleiner Streifzug:

20140623_%252802%2529.jpg

Hier wachsen kleine Taubenherzen (Coeur de pigeon) - sortenrein! :clap:

20140623_%252803%2529.jpg

Die Feuerwerk trägt auch schon Früchte.

Das hier ist was ganz Abgefahrenes:
20140623_%252804%2529.jpg

Wasabi-Rauke (Diplotaxis erucoides). Wächst wie Rucola, schmeckt auch im ersten Moment nussig. Und dann schmeckt es original wie Wasabi, nur nicht ganz so scharf. :w00t:
Ich versuche, es sortenrein zu vermehren. :)

20140623_%252805%2529.jpg

Das hier werden mal Mammoth German Gold.

Die Nützlinge schwirren auch wieder durch den Garten:
20140623_%252806%2529.jpg


Und was jetzt kommt ist richtig crazy:
20140623_%252807%2529.jpg
20140623_%252808%2529.jpg


Das sind Blattläuse an Kornblumen. Hab ich noch nie so gesehen... :w00t: :w00t:
Hab ihnen aber schon mit heftigem Wasserstrahlen den Garaus gemacht. :devil:

Und dann fand ich diesen kleinen Racker völlig entkräftigt an der Hauswand sitzen:
20140623_%252809%2529.jpg


Ich habe mich kurz erinnert, was ich letztes Jahr oft mit Hummeln gemacht habe: Ihnen Zuckerwasser zum Schlecken angeboten und sie so wieder aufgepäppelt.
Gedacht, getan, und siehe da:

20140623_%252810%2529.jpg


Der kleinen Biene schmeckt's!
Zwei Minuten später startete sie wieder durch, drehte eine Runde um mich herum und flog dann wohl nach Hause... :)

Hat man in diesen Tagen öfter, dass Hummeln und Bienen abends apathisch irgendwo sitzen und nicht mehr fortfliegen können, weil sie völlig entkräftet sind und nicht genug Futter gefunden haben. Meistens krabbeln sie nicht mal mehr.
Wenn man ihnen Zuckerwasser anbietet, schlecken sie eine Weile und können dann meist wieder nach Hause fliegen.

Jede einzelne Biene und Hummel ist wichtig und wird hier versorgt! :cool:
 
Das mit den Läusen kommt mir bekannt vor... weiß jemand zufällig auf was für einer Pflanze die hier hocken? Das Zeug wuchert hier überall.

dsc004802rkma.jpg
 
Bei mir saßen die Läuse echt regelmäßig da dran. :D
Die Pflanze sieht mir nach Kletten-Labkraut (Galium aparine) aus. :)

PS: Könntest du das Bild auf max. 800 Px verkleinern? :) (oder als Thumbnail einstellen?)
 
Habe das Bild verkleinert (glaube ich zumindest).
Diese Läuse sitzen bisher nur an diesem Unkraut, sowie Diesteln - und das an allen so massiv. Woanders habe ich die bisher nicht gesehen.
Von Nützlingen gibt es im Garten bisher keine Spur, gar nichts. Keine Bienen, Hummeln, Marienkäfer.

Kletten-Labkraut kommt hin, Danke, bestätigt auch meine bisherigen Gedanken das mein Grundstück komplett überdüngt ist - die Felder direkt daneben werden regelmäßig mit Gülle etc. beworfen, zum Kuhfutter erzeugen.
Das schwemmt durch Gräben und Grundwasser nach nur 0,5m auch zu mir...

Hier habe ich noch eine besondere Blattlaus gefunden, ich nenne sie Zombie:

 
Ja, ist kleiner. :D

Nützlinge kommen meistens, wenn man ihnen das richtige Angebot gibt. Ich hab das Glück, das in meiner Gegend viel Obstbau betrieben wird, dementsprechend abwechslungsreich sind auch die Felder. Dann gibt es noch ein paar Gärten, in denen vieles Wachsen dar, wie es mag und der Rasen auch schon mal was länger steht. Da kommen dann viele Bienen und Hummeln.

Aber auch mit der richtigen Bepflanzung kann man Nützlinge anlocken. :)

Zombie sieht mir nach einer Blattlaushülle aus, die nach der Häutung einfach noch da rum liegt. :D
 
clappingmarkey schrieb:
Bei mir saßen die Läuse echt regelmäßig da dran. :D
Oh nein! Dich haben sie auch angefallen? Kicher.....im Ernst:
Das sah wirklich abgefahren aus! Ansonsten wächst und gedeiht ja alles toll! :w00t:
 
Zurück
Oben Unten