clappingmarkeys Garten

Ich empfehle dir Bambus anzupflanzen.
Sieht schön aus, ist anspruchslos und vorallem getrocknet sind es tolle Rankhilfen.
Vorallem ökologisch!
 
:) Wenn ich für den Bambus auch noch ein Stellplatz hätte... :D

Die Bambusstangen bekomme ich bei Bedarf vom örtlichen Obstbauern. Der hat eigentlich immer welche übrig und verfeuert die sonst. Das gleiche mit Holzpfählen. :D
 
Bei dem aktuellen Wetter kommt man zwar mit Wässern nicht hinterher, dafür gefällt es den Pflanzen eigentlich richtig gut! :)

Die Rattenschwanz-Radieschen (heuer neu dabei) sind ja schon was Feines!
20140720_%252847%2529.jpg

20140720_%252848%2529.jpg

Sie schmecken nicht ganz so scharf, dafür erfrischender als normale Radieschen finde ich.

Die ersten Gurken sind auch soweit:
20140720_%252849%2529.jpg


Mais in voller Blüte.
20140720_%252850%2529.jpg


Auberginen - normal und weiß
20140720_%252851%2529.jpg

20140720_%252852%2529.jpg


Die Süßkartoffeln kriechen langsam aus dem Folienbeet...
20140720_%252853%2529.jpg


Und nach drei Jahren gibt es endlich wieder Zitronen...
20140720_%252854%2529.jpg


Schönen Sonntag! :cool:
 
Das sieht doch richtig gut aus.
Die Radischen sehen interessant aus. Kommen auf die Liste für 2015.
Der Mais sieht aber n bissl klein aus, oder täuscht das?

Eigene Zitronen, das is doch mal lecker.

Weiterhin gutes Gelingen.
 
Danke! :cool:

Die Radieschen sind echt was kuroises. :D

Der Mais ist nicht sonderlich groß, ich hab ihn aber auch spät gesät. Wenn da 2-3 Kolben bei rum kommen, ist das okay. :)
Auf die Zitronen freu ich mich richtig... :D
 
Moin,
wie alt ist denn deine Zitrone und hast du irgendwelche Probleme mit der Überwinterung?

Meinen Mais habe ich Mitte Mai gesät. Und der scheint garnicht mit wachsen aufhören zu wollen. Ist jetzt bei 1,90m.



MfG
 
clappingmarkey schrieb:
Die Süßkartoffeln kriechen langsam aus dem Folienbeet...
20140720_%252853%2529.jpg

Sollen die an dem Stock ranken? Ich überlege nämlich auch gerade wie ich es mit meinen machen will, die kriechen nur über den Boden. ;-) Hab aber noch keine wirkliche Idee wie ich das günstig realisieren kann.

Grüße, Sebastian
 
@Krex: Die Zitrone hat im ersten Überwinterungsjahr alle Blätter verloren gehabt (ich glaube aber, sie hatte die falsche Erde). Im zweiten Jahr haben wir sie einfach in Ruhe gelassen, sie ist gut durchgekommen.
Problem ist immer, dass die optimalen Bedingungen (kühl und hell) bei uns nicht vorhanden sind. Entweder hell und warm oder dunkel und kühl.

Mein Mais hatte kurz nach der Saat Ende Mai mit kühlem Wetter zu kämpfen. Wie gesagt, war eher ein Experiment. :)

@Sebastian: Der Stock war auch zum Ranken gedacht, aber die wuchern lieber am Boden entlang, bzw. das Metallgitter hoch und dort drauf. :)
 
Oh... ich freu mich! :D :drool:

20140727_%252802%2529.jpg

Coeur de pigeon

20140727_%252803%2529.jpg

Feuerwerk

Die kleinen Taubenherzen hab ich schon probiert. Fast kein Wasser, sehr viel Fruchtfleisch, wunderbares Aroma. :heart:
Und dazu ist das noch ne hammer-produktive Pflanze... :D

Noch ein kleiner Rückschlag: Das mit der Wasabirauke wird nix mehr. Da haben Raupen das alles ratzekahl gefressen. :angry:
Ich werd wohl neues Saatgut bestellen müssen.
Kennt jemand den Shop: http://www.kraeutergarten-storch.de oder hat da sogar schon Erfahrungen mit gemacht?
 
Klasse Tomaten. Feuerwerk hatte ich auch letztes Jahr. Die sind optisch und geschmacklich klasse. :clap:
Das mit der Wasabirauke ist ärgerlich. Ich habe dieses Jahr auch mehr Probleme mit Raupen, als die Jahre vorher. :angry:
 
Danke, ich freu mich schon richtig auf die Tommis... endlich eigene und keine Wasserbomben aus dem Supermarkt. :D

Raupenprobleme hab ich eigentlich keine.Ein paar hatten sich auf den Tomaten breit gemacht, aber da hab ich sie schnell entfernt. Nur an der Rauke hatte ich sie übersehen. Aber das Zeug kann man ja auch gut indoor ziehen. Geschmacklich nämlich echt klasse. :D
 
Wenn jemand Insekten anlocken möchte - pflanzt Minze! :D

Da ist dieses Jahr wieder richtig Betrieb. Diese drei Arten hab ich vernünftig vor die Linse bekommen:

20140803_%252812%2529.jpg

Mistbiene (Eristalis tenax) - sieht ein wenig aus wie eine Biene, bei näherem Hinsehen allerdings eher wie Fliege. Gehört zu den Schwebfliegen.

20140803_%252813%2529.jpg

Honigbiene (Apis mellifera)

20140803_%252814%2529.jpg

Grabwespe (Ectemnius lapidarius)

Daneben noch diverse andere Flatterer wie Schmetterlinge (Kleiner Fuchs und Kohlweißling hauptsächlich) und Fliegen.
 
Mit dem Sommerflieder klappt das auch ganz gut.

Biene 3.jpg


Gruss Klaus

PS: Wie geht das mit den großen Bildern?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten