clappingmarkeys Saison 2012 - Saison beendet

clappingmarkey

inaktiv
Ehrenmitglied
Beiträge
11.089
So, nun bin ich also auch in meine insgesamt dritte Chilisaison gestartet.

Richtig los ging es bei mir auch erst Mitte letzter Woche, da mir leider seit Anfang Februar in meinem ersten Schwung von 20 Pflanzen 11 eingegangen sind und ich jetzt nochmal nachsäen musste.

Meine Sorten in 2012:

Sorte - gekeimt - Pflanzen
Purple Jalapeno - 4/6 - 4
Royal Black - 1/3 - 1
Habanero Chocolate - 0/6
Fatalii - 2/6 - 2
Scotch Bonnet Orange - 0/5
Filus Blue - 3/3 - 3
Tabasco - 4/4 - 2
"normale" Supermarktpaprika - 2/5 - 2
Dutch Red - 3/3 - 2
Spitzpaprika - 7/10 - 5

sowie einige Sorten, bei denen ich keine Ahnung habe (die wurden mir zum Teil an so nem Chili-Knoblauch-Band aus Kroatien mitgebracht)

Sorte #1 - 2/2 - 2
Sorte #2 - 2/2 - 2
Sorte #3 - 2/2 - 2

und ein Überwinterer aus dem letzten Jahr (auch hier weiß ich die Sorte nicht)

Edit 21.04.:
Zusätzlich folgende Sorten:
Habanero Orange - 2
Habanero - 1
Tabasco - 2
Black Pearl - 1

Bilder werden demnächst folgen.
 
RE: clappingmarkeys Saison 2012

Was haste denn angestellt dass dir deine kleinen eingegangen sind ? Warste nicht lieb zu denen ? :D
 
RE: clappingmarkeys Saison 2012

Ja, ich glaub es war zu nass... :blush:
Das ihnen nicht so gut bekommen... die, die überlebt haben entwickeln sich am Süd-/Westfenster ganz gut, sind halt ein bisschen gespargelt ;)
 
RE: clappingmarkeys Saison 2012

Es tut sich was!

Nach exakt 1 Woche haben die ersten Chilis das Licht der Welt erblickt:







"Leider" sind es alles drei Pflänzchen, von denen ich die Sorte nicht weiß... ;)

Außerdem noch zwei Bildchen von den "Überlebenden" aus dem ersten Schwung (ja, sie sind etwas gespargelt... ;) )



Die Royal Black, sie auch schon angefangen hatte zu schwächeln, hat sich wieder erholt und fängt jetzt auch an Blätter zu bilden! :)



So, das wars erst mal, wenns wieder was Neues gibt, werde ich mich natürlich wieder melden ;)
 
RE: clappingmarkeys Saison 2012

Gratulation zu den Keimlingen :clapping::clapping::clapping:
Und die leicht gespargelten kannst du ja beim nächsten Umtopfene infach tieferlegen, dann sieht man es nicht mehr ;)
 
RE: clappingmarkeys Saison 2012

Auch von mir viel Erfolg! Ich drück die Daumen für die Schoko-Habis, hoffentlich hast du mehr Glück als ich und ich kann bald schöne Pflanzen bei dir bestaunen! :)
 
RE: clappingmarkeys Saison 2012

Gratuliere zu den Keimlingen, viel Glück in der Saison
 
RE: clappingmarkeys Saison 2012

Na dann mal viel Erfolg in deiner Saison, geht doch schon gut los :thumbup:
 
RE: clappingmarkeys Saison 2012

Auch von mir herzlichen Glückwunsch zu den ersten Keimlingen.
Ich wünsch dir viel Erfolg für die Saison und eine reiche Ernte.
 
RE: clappingmarkeys Saison 2012

Glückwunsch :) Wünsch dir auch alles Gute für die Saison
 
RE: clappingmarkeys Saison 2012

Danke euch allen! :)

Mittlerweile gibt es wieder Nachwuchs:
Heute Nacht haben es zwei Purple Jalapenos geschafft!

Edit: Hab auch mal die Übersicht aktualisiert, alle gekeimten sind grün markiert.

Edit2: Und schon ist auch bei einer Filus Blue ein Keimling zu sehen!
 
RE: clappingmarkeys Saison 2012 - Update 5.3.

Es kommen täglich neue Pflanzen!

Hinzugekommen sind noch eine Filus Blue und eine der beiden unbekannten Sorten.

Hier mal eine Übersicht über alle neu gekeimten Pflänzchen:



Die älteren Pflänzchen haben ordentlich mit der Blattbildung losgelegt, da ich heute Zeit hatte Fotos zu machen, hier sind sie:

Purple Jalapeno:


dreimal Dutch Red:


Fatalii:


Royal Black:


Wer sich noch nicht hat blicken lassen, sind Habanero Chocolate und Scotch Bonnet Orange (und die neu ausgesäten Fatalii).
Das waren eigentlich die Sorten, auf die ich mich am meisten gefreut habe... aber gut, noch ist Zeit! :)
 
RE: clappingmarkeys Saison 2012 - Update 7.3.

So, heute morgen hatte ich wieder zwei neue Keimlinge im MGH...
eine Filus Blue (damit jetzt 100% Keimrate)
und eine Fatalii :)

Bilder liefer ich dann wieder, wenn was größeres ansteht ;)
 
RE: clappingmarkeys Saison 2012 - Update 7.3.

Bisher ist nichts weiter gekeimt, schade (Keimquote bisher miserabel bei 45% :( )

Aber dafür hab ich was anderes entdeckt:
Die jüngste Filus Blue hat nur ein Keimblatt!



Jetzt hab ich den direkten Vergleich, ob sich diese Pflanze langsamer entwickelt als die "gesunden" oder nicht. :)
Die Pflänzchen, die da sind, gehen auch richtig ab, selbst die frisch gekeimten fangen schon an Blätter zu bilden. :blink: Hätte nicht gedacht, dass das Kunstlicht so einen Unterschied macht. (Also gelesen hatte ich das hier schon, aber man glaubts ja erst, wenn man es selbst sieht :D :D )
 
clappingmarkeys Saison 2012 - Update 17.3.

Soooo...

nach längerer Zeit mal wieder was Neues! :)

Die Kleinen fühlen sich unter dem Kunstlicht pudelwohl, die ersten beiden musste ich schon in größere Töpfe setzen. Die waren ja etwas gespargelt, jetzt hab ich sie bis zu den Keimblättern eingegraben, dann können sie weiter Wurzeln bilden. (Hoffe ich doch! :) ).




Die eine Filus Blue mit nur einem Keimblatt scheint das nicht weiter zu stören, zumindest fängt auch sie an Blätter zu bilden. (Bild ist schon ein paar Tage alt)



Heute ist noch eine Royal Black gekeimt, allerdings sieht man nur ein verkümmertes Keimblatt, irgendwie sieht sie nicht gesund aus...



naja, mal abwarten :undecided:

Ansonsten hab ich heute für meine Mutter noch 10 Samen einer Spitzpaprika unter die Erde gebracht.

Die einzigen Sorten von denen ich mächtig enttäuscht bin, sind die Habanero Chocolate und die Scotch Bonnett Orange... bisher kein einziger Keimling (Samen sind 51/34/23 Tage (drei Aussaat-Schwünge) unter der Erde bei Temperaturen von 26-29 °C...) dabei hab ich mich so auf diese Sorten gefreut :(


In den letzten Tagen hab ich (neben dem für-Klausuren-lernen^^) bei meinen Eltern die Vorbereitungen für das Gemüsebeet getroffen. Rasen abstechen, 9 Schubkarren Humuserde vom Kompost holen und sieben... jo, jetzt muss nur noch die Erde einmal umgefräst werden, das wird wohl irgendwann nächste Woche geschehen.

Diese Fläche konnte ich raushandeln :D



da kann dann eine Menge Obst/Gemüse wachsen! :)
 
Zurück
Oben Unten