clappingmarkeys Saison 2012 - Saison beendet

RE: clappingmarkeys Saison 2012 - 30.04.

Auch heute wird das schöne Wetter wieder zum Sonnenbaden genutzt...



Die Filius Blue blüht auch schon (ich finde auch, dass es ein sehr schönes Blütenmuster ist... )



Und die ersten Früchte in 2012 sind auch schon unterwegs (an der "Ich-glaube-Tabasco-aber-genaue-Sorte-kenn-ich-nicht"-Pflanze)



Letzte Woche hatte ich ein wenig mit schimmliger Erde zu kämpfen (das Substrat war irgendwie schon schlecht, alle aus dem Umtopfschwung waren mehr oder minder betroffen), aber auch das Problem hab ich dann mit neuer Erde in den Griff bekommen ;)
 
RE: clappingmarkeys Saison 2012 - Update 30.4.

Sieht ja super aus! Bin mal auf Erntebilder gespannt!
 
RE: clappingmarkeys Saison 2012 - Update 13.05.

Noch gibt es keine Erntebilder, aber meine unbekannte Sorte strengt sich an, damit sie die erste ist, die fertige Früchte trägt (sie ist 108 Tage alt, also noch eine aus dem ersten Anzuchtschwung). Seht selbst:



Ansonsten habe ich heute mal die Töpfe vorbereitet, damit ich die Chilis Ende nächster Woche (wenn es hoffentlich wärmer ist!) rauspflanzen kann.



Währenddessen sonnten sich die Chilis bei 14 °C.



Ich kanns kaum erwarten, dass die Dinger in ihre Endtöpfe/ins Beet kommen und dann (hoffentlich) ganz, ganz viele Früchte tragen! :D :cool:
 
RE: clappingmarkeys Saison 2012 - Update 13.05.

hehe, jeder steht in den Startlöchern und wartet nur drauf, dass das Wetter besser wird :D
 
RE: clappingmarkeys Saison 2012 - Update 13.05.

Guten Abend zusammen!

Heute war es endlich soweit!

Die kalten Nächte sind laut Vorhersage vorbei und alle Pflanzen haben heute einen neuen Platz erhalten! :) (endlich!!!) :D

Je eine Pflanze pro Sorte wurde in einen Topf umgesetzt (unterschiedliche Größen, wobei ich die genauen Literangaben gar nicht weiß, wahrscheinlich haben einige jetzt seeehr viel Platz :D )





Die anderen 19 Pflanzen haben den Weg ins Beet genommen und stehen jetzt also im Freiland.



Übersicht über alle Beetpflanzen. Chilis sind die ab dem komischen Wetterdingens von links bis nach hinten zum Beetende. Vorne dran sind Koriander und Sellerie. Links am Spalier stehen Himbeeren. Hinten im Häuschen sind die Tomaten untergebracht und rechts von allem wächst alles andere (Erbsen, Bohnen, Möhren, Radieschen, Salat, Erdbeeren, Rucola und bald auch Gurken).

"Nahaufnahmen":





Alle Pflanzen sahen nach dem Umsetzen etwas mitgenommen aus, was durch aufkommenden Wind noch ein wenig verstärkt wurde. Mittlerweile haben sich die meisten wieder erholt, ein paar lassen ihre Blätter aber immer noch hängen :(

Aber das wird bestimmt noch :D

Das wars erstmal für den Moment. :)
 
RE: clappingmarkeys Saison 2012 - alles ist draußen! 17.05.

schaut extem nice aus. bin mal gespannt wie das ganze aussieht wen die mal groß sind^^ wird bestimmt n halber Dschungel
 
RE: clappingmarkeys Saison 2012 - alles ist draußen! 17.05.

Darauf bin ich ehrlich gesagt auch gespannt... :D die erste Nacht haben alle Pflanzen gut überstanden und sie sehen prächtig aus^^
 
RE: clappingmarkeys Saison 2012 - erste Verluste... 26.05.

Tja, so schnell kanns gehen...
neben dem zum Teil massiven Sonnenbrand einiger Pflanzen (wer konnte auch ahnen, dass es seit die Pflanzen draußen sind nur noch Sonne satt gibt) haben einige Pflanzen (hauptsächlich Spitzpaprika) ein paar Blätter verloren. Sie waren wie abgedreht (so wie wenn man ne Schnur in sich verzwirbelt... ). Außerdem hat eine zusätzlich den Kopf hängen lassen und ist auf halber Strecke abgeknickt :(.



Sie ist dort abgeknickt, wo sie in der ersten Nacht Kontakt zum Hilfsstock hatte, den ich danach aber wieder entfernt hab...



Naja, mal sehen wie es mit ihr weitergeht...
den übrigen Pflanzen geht e so weit gut, sie blühen und entwickeln prächtig Früchte... :)

Ein schönes Pfingstwochenende,
 
RE: clappingmarkeys Saison 2012 - erste Verluste... 26.05.

Hey Markus,

das sieht aber auch sehr gut aus bei Dir!
Das Beet ist super! :)

Ich wünsche Dir auch viel Erfolg und eine reiche Ernte!

Gruß
Balkongrower
 
RE: clappingmarkeys Saison 2012 - es tut sich was...

Nach langer Zeit gibt es mal wieder was Neues.

Heute hat endlich mal der Regen aufgehört, der seit 2 Wochen mehr oder weniger ohne Pause mehr oder weniger stark vom Himmel kam. Und laut Wetterbericht, soll es morgen nicht regnen und dann ab Dienstag auch mal länger trocken mit Sonne... :)

Eine Spitzpaprika im Freibeet (die abgebrochene vom 26.05.) hat es nicht geschafft und ist von der Abbruchstelle her verfault.

Insgesamt haben die Freilandpflanzen durch das schlechte Wetter ein eher gehemmtes Wachstum (aber auch sie tragen z.T. schon Früchte), während die etwas geschützt stehenden Topfpflanzen einen Mega-Schub gemacht haben.

Aber es gibt auch schöne Neuigkeiten (eben entdeckt, leider nur Handyquali):


Die erste abreifende Frucht! :clap: :clap: :clap: :clap:
Es ist der unbekannte Überwinterer und es wird seine allererste reife Frucht, da er letztes Jahr nicht zur Beerenbildung kam! :)

Ich werde es als Zeichen sehen, dass jetzt der Sommer kommt! :D :D

Ich versuche in den nächsten Tagen mal Bilder zu machen und etwas detailliertere Informationen zu geben. :)
 
RE: clappingmarkeys Saison 2012 - Freud' und Leid - 01.07.

Heute hat es endlich mal nicht geregnet und ich hatte Zeit Fotos zu machen.

Tja, was soll ich sagen, Freud' und Leid im Garten:

Die Beetpflanzen haben den vielen Regen und die Unwetter der letzten Tage leider gar nicht gut überstanden. Sie haben viele Blätter verloren und sind eigentlich seit dem auspflanzen nicht viel gewachsen. :crying:

Seht selbst:
img0701126.jpg


Eine der drei übrigen Spitzpaprika, sie hat es immerhin wieder geschafft neu auszutreiben.

img0701123.jpg


Die Habanero Orange im Beet, ihre Habbi Red-Nachbarin sieht genauso aus. Kein Wachstum, beide bei 19 cm stehen geblieben, dafür aber doch einige Früchte (3 pro Pflanze)

ABER!
Es gibt auch erfreulichere Bilder!
Die Beetpflanzen, die etwas wettergeschützt an der Südwand des Hauses unter dem Dachvorsprung stehen, sehen prächtig aus. Insbesondere de Pflanzen in den Tontöpfen scheint das viele Wasser vollkommen egal zu sein.

Die Spitzpaprika im Topf misst mittlerweile >40 cm und ist damit momentan die Größte! Sie müsste in den nächsten Tagen anfangen zu blühen...
img0701125.jpg


Die Habanero Orange im Topf:
img0701121.jpg

img0701122.jpg


Kein Vergleich zum Beet! 24 cm groß und voller Blüten/Früchte! Hatte kurz mit Blattläusen zu tun, das hab ich aber schnell in den Griff bekommen! :)

img0701124.jpg


Die Royal Black (links) und die Black Pearl (rechts) im direkten Vergleich. Auffallend ist der sehr ähnliche Wuchs, die gleiche Blattfarbe/-form und die Blüte. Ich bin mal auf die Früchte gespannt!

img0701127.jpg


Die Fatalii holt auf! In den letzten zwei Wochen ist sie um fast 10 cm gewachsen! :w00t: Leider noch keine Blüten zu sehen.

img0701128.jpg


Die Filus Blue im Topf sieht aus wie im "Lehrbuch" (links und kleines Bild oben). Im Beet sehen sie viel heller und vor allem spargeliger aus... (rechts unten)

Ernten konnte ich auch schon etwas:

img0701129.jpg


Beides sind unbekannte Früchte. Die rechte stammt vom Überwinterer, die beiden linken sind von der "Ich-glaube-Tabasco-aber-genaue-Sorte-kenn-ich-nicht"-Pflanze. (Anm. Mit diesen Worten hatte ich damals die Pflanze bekommen... :) )

Und noch eine kleine Kuriosität hab ich heute:

p1000711i.jpg


Ein Ra(mbo)dieschen mit satten 120g Kampfgewicht und einer Größe von knapp 10 cm! :w00t:

So, das wars erstmal für heute, ich hoffe einfach, dass es jetzt vor allem wettertechnisch aufwärts geht! :)
 
RE: clappingmarkeys Saison 2012 - Freud' und Leid - 01.07.

Deine Topfpflanzen sehen sehr gut aus, aber als Radieschenfan beeindruckt mich dieser Rambo wirklich! :drool:
 
RE: clappingmarkeys Saison 2012 - Freud' und Leid - 01.07.

Ah ich seh schon. Beet is blöd ... :w00t:
Naja, irgendwann werden die Wolken leer sein ... und dann geht's los.

So ein bisschen Risikoverteilung zahlt sich aus. Glückwunsch zu den Gesunden, viel Glück bei den Beetern und guten Appetit für den Radieser. :thumbup:
 
RE: clappingmarkeys Saison 2012 - Freud' und Leid - 01.07.

michl_666 schrieb:
Ah ich seh schon. Beet is blöd ... :w00t:
Naja, irgendwann werden die Wolken leer sein ... und dann geht's los.

So ein bisschen Risikoverteilung zahlt sich aus. Glückwunsch zu den Gesunden, viel Glück bei den Beetern und guten Appetit für den Radieser. :thumbup:

:D
ist ja auch meine erste Beet-Saison, aber wie heißt es so schön?
Versuch macht kluch :D

Den Rambo gibts gleich zum Abendessen dazu :)
 
Zurück
Oben Unten