Cleffis Saison 2016 (03.11.16) - Ende

Ist eigentlich jede Sonnenblume essbar? Hier meine Sorte

26274435zn.jpg

Ist eigentlich jede Sonnenblume essbar? Hier meine Sorte

26274435zn.jpg
Also ich habe aus ganz normalen Sonnenblumenkernen Sonnenblumen gezogen und werde die auf jeden Fall probieren(sind leider noch nicht ganz so weit wie deine :( ). Je nach Sorte verhält sich das bestimmt so wie unspektakuläre Annuum zu Zierchili aber essbar sollten alle sein. So zumindest mein unqualifizierter Gedankengang.

Hübsche Sonnenblume :thumbsup:, pass aber aus das die Vögel nicht schneller sind wenn die Kerne reif sind. Um Samen zu gewinnen, macht es Sinn sie zuzubinden, am besten mit einem Stück so Fliegengittergardine o.ä. ;)

Schade. Die Rocoto hat dieses Jahr KEINE einzige Frucht gebracht. Das war ein Griff ins Klo :(
Davor stehen paar Töppe Snackpaprika, eine Ramiro und eine Thunder Mountain Longhorn.
26915040cs.jpg

Balkon mit Lemon Drop, Schokoladentomate, Guadalupe Black und Black Zebra Tomate
26914885gw.jpg

Unüberdachtes Tomatenbeet. Die waren zu Saisonbeginn kurz vorm eingehen wegen diesen 7 oder 8 Wochen Dauerregen.
Nun zum Ende kommt doch noch was. Haubners Vollendung, Ensalada La Palma, Hornbach Fleischtomate, San Marzano, Auriga.
26914888en.jpg

Meine Kräuterecke. Halbschattig unterm Apfelbaum geht scheinbar am besten. 2x Basilikum Bavires, Zimt Basilikum, Griech. Oregano
26914886we.jpg

Solangsam gehts aufs Saisonende zu. Mal schauen wie viel ich noch ernten kann.

Genau. Z.B. bei den Tomis einmal über eine Überdachung nachdenken. Kostet kaum was und ist provisorisch schnell gemacht. Was war denn mit dem Rocoto los, hast Du einen Verdacht?

Ich glaube das der Topf im Verhaeltniss zur Duengung zu gross gewaehlt war.

Die Pflanze wollte richtig loslegen bei der Wurzelmasse aber die Naehrstoffe waren zu wenig.

Hat sonst immer geklappt. Nur dieses Jahr nicht.

Richtig geile Tomaten hat dieses Jahr keiner. Was ich so gehört habe.

So. Ich schliesse die Saison heute ab und freue mich jetzt auf den Winter bei gemütlichen Kerzenlicht, Weihnachten, Schnee (?) und Silvester. Hachja! :)

Vorher kurz noch was ich gerettet habe:

Aji Omnicolor, zum testen mal angebaut. Vielleicht ist sie besser als die Lemon Drop? Mal sehen.
27323756oj.jpg

Takanotsume
27323757vv.jpg

Zimt-Basilikum, Normales Basilikum, Bahamian Goat Pepper
27323758ao.jpg

Die Saison war nix dieses Jahr. Naja. Abgeschlossen ;) Hab leider auch keine Testvideos gemacht; ich hatte einfach keine Muße dazu.

Dass ist der fröhliche Überrest der mit dem Rasenmäher geschreddert wird:

27323755bh.jpg

Zurück
Oben Unten