Club der Charapita Milliardäre

Snacken 😅 Man kann sie auch gut im Ganzen trocknen und als Pulver verwenden. Das Aroma ist wirklich gut, auch wenn es den vielfach genannten Preis nicht rechtfertigt. Eine der beiden Pflanzen werde ich überwintern, weiß nur noch nicht genau, welche 🥰
 
Ich hab die ersten paar reifen in die erste (noch kleine) Relish-Charge geworfen. Beim Rest wird getrocknet. Erst mal die Dörte aus dem Keller kramen.
 
Je nach Menge kannst du die ja trocknen und zu Pulver verarbeiten. Oder chili Salz draus machen.
 
Heuer sind meine Charapitas zwar noch nicht so weit, also noch kein Erntestress... aber letztes Jahr hab ich sie gedörrt und dann direkt aus dem Chilischneider über was immer sich auf dem Teller befinde... einfach herrlich!;)

IMG_0094-1.jpeg

Ich hab die in Essig eingelegt. So kann ich genau mein Bedarf herausnehmen
Das mit dem in Essig einlegen muss ich auch ausprobieren. Ich mach das jeweils mit meinen Lemon Drops und diese schmecken ausgezeichnet.
 
So einen Schneider habe ich auch schon länger, allerdings ist bei meinem das runde Plastikteil unten* angebrochen, als ich den mal etwas unsanft hingestellt habe. Funktionieren tut es noch, aber Metall wäre besser gewesen. Habe ich bei einer anderen Mühle/Schneider unten dran.

*Da ist unten so ein Verschlussteil aus durchsichtigem Plastik, das natürlich auch der Trockenheit der Chillies in der Mühle dient.
 
Ja, dieser Verschluss ist schon wichtig... Schutz vor Feuchtigkeit, Aromaverschluss und ganz wichtig, dass wir kein mg des ultrateuren Stoffs verschwenden :D
 
Ich habe sie einfach zum Trocknen ausgelegt, trocken sind sie schließlich mehr wert als Gold - und dann werde ich sie wohl in einem Gewürzstreuer mit Mahlwerk einlagern.
 
Letzte Ernte von heute, es gab nochmal knapp 50 Beeren.

full


Die Pflanze treibt zwar immer noch vereinzelte Blüten und trägt noch viele Fruchtansätze, aber da wird mit Sicherheit nichts mehr draus, also wandert sie jetzt in die Bio-Tonne.

full


Grob überschlagen hat meine Pflanze über die Saison etwa 1500 Beeren geliefert, die aber getrocknet nur etwas mehr als 40g auf die Waage bringen! Aber ich bin trotzdem sehr zufrieden, die Ernte wird für meinen Bedarf mit Sicherheit über die nächste Saison hinaus ausreichen.:)
Allerdings ... der Traum, Millionär zu werden, hat sich damit natürlich erst mal erledigt!:whistling::laugh:

full
 
@moppeliwan, ein paar Pflanzen mehr nächstes Jahr, und dann klappt es auch mit der Million :happy:
Ich habe mal grob gerechnet und komme beim aktuellen Goldpreis (~ 50 €/g) zu dem Ergebnis, dass ich dafür nur etwas mehr als 500 Pflanzen anbauen müsste! Das sollte doch machbar sein!?;):laugh:

Voraussetzung ist natürlich, es finden sich genügend Leute, die bereit sind, das Gramm tatsächlich gegen Gold aufzuwiegen und dass man auch alles los wird.;):whistling: Daran wird der Traum vom Charapita-Millionär spätestens scheitern!;)
 
Zurück
Oben Unten