Co2 als Wundermittel

du bist doch in der Richtung ausgebildet, wie vertragen Pflanzen eigentlich CO, das bei der eher unsauberen Verbrennung in Grablichtern u.ä. entsteht? Weißt du da was?

Unsauber muss die Verbrennung nicht sein, sondern unvollständig! Das würde heißen, dass der Sauerstoffegehalt in dem GWH schon etwas sehr niedrig geworden ist! ;) Aber bis dahin ist es ja ein weiter Weg, das durch ein Grablicht zu erzeugen. Die bei der normalen Verbrennung von dem Grablicht entstehende Menge CO liegt im ppm Bereich! Das ist auch nicht wirklich viel! Die Sache mit den Grablichtern bzw. Heizungen für GWH's ist auch nichts neues. Es gibt da auch z.B. Heizungen mit Peroliumbrennern. Also so schlecht kann es dann für die Pflanzen nicht sein! ;)


Die Idee mit dem TopfGWH ist nicht schlecht, allerdings haben die anderen natürlich schon Recht mit der repruduzierbarkeit und der CO2-Quelle an sich! Die wird nicht viel taugen. Da könntest du schon eher Zuckerwasser mit Hefe da reintun und dadurch das CO2 erzeugen lassen. Durch einen Blasenzähler könntest du dann auch in etwa die erzeugte Menge CO2 nachvollziehen und sehen wann es Zeit ist da mal was nachzulegen! Aber wirklich reproduzierbar wirst du es dadurch auch nicht bekommen. Es wird dann eher ein subjektiver Test bleiben!
 
Hallo,

Redhotchilipepper schrieb:
ein weiteres problem ist, dass CO2 sehr schwer ist. wenn du das im GWH ausbringst (im freiland ist aus ersichtichen gründen unsinnig, und in der wohnung sogar gefährlich) sinkt es recht schnell auf den boden und verflüchtigt sich dann durch ritzen im GWH.
Genau! Das ist der Grund, warum man nie, niemals, gar niemals nie nicht auf den Boden schlafen darf! Wenn Du mir Deiner Freundin pennst, atmet ihr während 7 Stunden Schlaf rund ein halbes Kilo CO2 ab. Wenn ihr da nicht aufpasst, seid ihr tot, wenn ihr aufwacht!

pflanzen verstoffwechseln CO2 zu Sauerstoff und Zucker.
Nein, tun sie nicht. Der von den Pflanzen abgegebene Sauerstoff stammt aus der Wasserspaltung im Photosystem II , nicht aus dem CO2.

Viele Grüße
Robert
PS. Aquarianer, vor allem die Pflanzenliebhaber unter denen, sind da nicht so etepetete mit dem CO2. Die begasen ihre Aquarien schon seit Jahrzehnten mit CO2 aus Druckgasflaschen oder Hefegährung.
 
Danke
mit dem Co2 war mal wieder so eine spontane Idee da investiere ich lieber meine zeit mit der Optimierung von der Bewässerung, Beleuchtung und Dünung.
 
Genau! Das ist der Grund, warum man nie, niemals, gar niemals nie nicht auf den Boden schlafen darf! Wenn Du mir Deiner Freundin pennst, atmet ihr während 7 Stunden Schlaf rund ein halbes Kilo CO2 ab. Wenn ihr da nicht aufpasst, seid ihr tot, wenn ihr aufwacht!

Naja, sooo dramatisch ist es jetzt auch nicht. Ich habe schon nach einer Party mit 12 anderen Leuten auf sage und schreibe 9 (neun!) qm gepennt, von denen etwa die Hälfte auf dem Boden lag. Am nächsten Morgen haben alle noch gelebt (obwohl's da roch wie in einer Opiumhöhle).

Ansonsten finde ich die Idee grundsätzlich interessant, nur scheint mir eine Extraversorgung mit CO2 für die Praxis wenig sinnvoll.
Was ich so des Tags/Nachts an CO2 ausatme dürfte meinen Pflanzen locker zum Leben reichen.
 
Naja, sooo dramatisch ist es jetzt auch nicht. Ich habe schon nach einer Party mit 12 anderen Leuten auf sage und schreibe 9 (neun!) qm gepennt, von denen etwa die Hälfte auf dem Boden lag. Am nächsten Morgen haben alle noch gelebt (obwohl's da roch wie in einer Opiumhöhle).

Richtig! Dagegen sprechen dann so Sachen wie Duffusion und Konvektion! ;)
Zur Diffusion gibt es dauch einen schönen anschaulichen Versuch, mit Brom. Da wird Brom in einen Glaszylinder gefüllt, die Luft färbt sich dadurch bränlich. stellt man nun einen weiteren "leeren" Glaszylinder auf den Ersten, so kann man nach einiger Zeit beobachten wie die Luft auch im oberen Zylinder braun wird. Das passiert obwohl Brom ja nun viel schwerer als Luft ist! :)
 
Mr.Tonic schrieb:
Naja, sooo dramatisch ist es jetzt auch nicht.
Das nächste Mal verwende ich "[ironie]...[/ironie], extra für Dich ;)

Wobei ich für mich schon die Frage stelle, will ich eine hochtechnisierte Hochleistungs-Pflanzenzuchtstation, oder soll es beim Hobby bleiben.
 
Mal ne nicht ganz ernst gemeinte Idee....ne Hängematte ins GWH hängen und dann dort übernachten....

Lg Philipp und Conny
 
Und das am besten mit möglichst vielen Leuten. Aber nicht, dass die Pflanzen dann durch diverse Ausdünstungen eingehen :D

Das mit dem CO² ist ein ziemlich Interessantes Thema. Schön wäre, wenn es mal einen Bericht dazu gäbe ab wieviel CO² mit mehr Wachstum zu rechnen ist, bzw. wann es sichtbaren Erfolg bringt. Und natürlich wie das ganze dann erfolgt.
 
Salz schrieb:
Schön wäre, wenn es mal einen Bericht dazu gäbe ab wieviel CO² mit mehr Wachstum zu rechnen ist, bzw. wann es sichtbaren Erfolg bringt. Und natürlich wie das ganze dann erfolgt.
Hier noch einmal der Link: http://www.biokurs.de/skripten/12/bs12-12.htm
 
Zurück
Oben Unten