Chili Chris
Chilitarier
- Beiträge
- 1.798
du bist doch in der Richtung ausgebildet, wie vertragen Pflanzen eigentlich CO, das bei der eher unsauberen Verbrennung in Grablichtern u.ä. entsteht? Weißt du da was?
Unsauber muss die Verbrennung nicht sein, sondern unvollständig! Das würde heißen, dass der Sauerstoffegehalt in dem GWH schon etwas sehr niedrig geworden ist! Aber bis dahin ist es ja ein weiter Weg, das durch ein Grablicht zu erzeugen. Die bei der normalen Verbrennung von dem Grablicht entstehende Menge CO liegt im ppm Bereich! Das ist auch nicht wirklich viel! Die Sache mit den Grablichtern bzw. Heizungen für GWH's ist auch nichts neues. Es gibt da auch z.B. Heizungen mit Peroliumbrennern. Also so schlecht kann es dann für die Pflanzen nicht sein!
Die Idee mit dem TopfGWH ist nicht schlecht, allerdings haben die anderen natürlich schon Recht mit der repruduzierbarkeit und der CO2-Quelle an sich! Die wird nicht viel taugen. Da könntest du schon eher Zuckerwasser mit Hefe da reintun und dadurch das CO2 erzeugen lassen. Durch einen Blasenzähler könntest du dann auch in etwa die erzeugte Menge CO2 nachvollziehen und sehen wann es Zeit ist da mal was nachzulegen! Aber wirklich reproduzierbar wirst du es dadurch auch nicht bekommen. Es wird dann eher ein subjektiver Test bleiben!