reas
Jalapenogenießer
Ich habe kürzlich mit dem Saucen kochen angefangen, zuerst mit einer süßen Chilli Sauce wie man Sie vom Thailänder kennt. Und dann hab ich mir gedacht kannst ja mal bissl experimentieren und heraus kam dabei meine Coconut Lime Sauce.Auf dem Foto die beiden äußeren Flaschen in der Mitte steht die Süße Chilli Sauce.
Hier das Rezept für ca. 600ml Sauce:
-1 handvoll scharfe Chillis (Sorte nach Geschmack)
-1 kleines Stück Ingwer
-2 Knoblauchzehen
-2 Limetten
-150 ml Essig
-1 Dose Kokosmilch (waren bei mir 400ml)
-ca. 200g Zucker ( je nachdem wie sauer oder süß man es mag )
-1 Prise Salz
-ein paar typische Asia gewürze (Zimt, Fenchel, Sternanis, Nelken...)
-etwas Pfeffer
Chillis kleinhacken, Knoblauch ebenfalls sehr fein hacken oder pressen, die beiden Limetten auspressen und den Ingwer fein zerhacken. Alle Zutaten bis auf den Essig in einen Topf geben und ein wenig einkochen ( hab das ca. 30 min köcheln lassen). Zum Schluss den Essig zugeben und nochmal ordentlich aufkochen. Wem das eindicken zu lange dauert kann auch mit etwas Stärke nachhelfen (1 El in etwas kaltem Wasser auflösen und der mischung beigeben.
Dann die fertige Sauce kochend heiß in saubere Gläser oder Flaschen abfüllen und Luftdicht verschließen. Die Gefäße vorher am besten auskochen oder zumindest mit heißem Wasser erwärmen, damit sie beim einfüllen der heißen Sauce nicht Platzen.
Geschmacklich ist die Sauce ein Traum. Die mag sogar meine Mutter die eigl. kaum scharf essen kann . Passt hervorragend zu asiatischen Pfannengerichten. Äh sagte ich Pfanne? Ich meine natürlich Wok
Also viel Spaß beim nachkochen.
Gruß Roland
Hier das Rezept für ca. 600ml Sauce:
-1 handvoll scharfe Chillis (Sorte nach Geschmack)
-1 kleines Stück Ingwer
-2 Knoblauchzehen
-2 Limetten
-150 ml Essig
-1 Dose Kokosmilch (waren bei mir 400ml)
-ca. 200g Zucker ( je nachdem wie sauer oder süß man es mag )
-1 Prise Salz
-ein paar typische Asia gewürze (Zimt, Fenchel, Sternanis, Nelken...)
-etwas Pfeffer
Chillis kleinhacken, Knoblauch ebenfalls sehr fein hacken oder pressen, die beiden Limetten auspressen und den Ingwer fein zerhacken. Alle Zutaten bis auf den Essig in einen Topf geben und ein wenig einkochen ( hab das ca. 30 min köcheln lassen). Zum Schluss den Essig zugeben und nochmal ordentlich aufkochen. Wem das eindicken zu lange dauert kann auch mit etwas Stärke nachhelfen (1 El in etwas kaltem Wasser auflösen und der mischung beigeben.
Dann die fertige Sauce kochend heiß in saubere Gläser oder Flaschen abfüllen und Luftdicht verschließen. Die Gefäße vorher am besten auskochen oder zumindest mit heißem Wasser erwärmen, damit sie beim einfüllen der heißen Sauce nicht Platzen.
Geschmacklich ist die Sauce ein Traum. Die mag sogar meine Mutter die eigl. kaum scharf essen kann . Passt hervorragend zu asiatischen Pfannengerichten. Äh sagte ich Pfanne? Ich meine natürlich Wok
Also viel Spaß beim nachkochen.
Gruß Roland