Compo Tomaten-Langzeitdünger

tarcmaesch

Chiligrünschnabel
Beiträge
35
Hi Leute,

ich habe schon gelesen, dass viele von Euch auch den Compo Tomaten-Langzeitdünger nehmen.Meine Frage wäre dann wie viel ihr von diesem nehmt?Also wieviele Kugeln(das klingt jetzt total doof ich weiß) oder Gramm würdet ihr bei einer Bhut Jolokia mit einer Größe von 10 cm in die Erde mischen.Ich habe große Probleme mit der Dosierung ,weil diese in m² angegeben sind und sich dies schlecht auf Töpfe umrechnen lässt...

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen, denn meine Habanero und Bhut Jolokia leiden unter Blütenabwurf...ich vermute nach einigen gelesenen Beiträgen vielleicht Nährstoffmangel.Als Erde zum umtopfen nehme ich auch Compo Blumenerde.

Gruß Marc
 
Hi,
Ich benutze den selben Dünger mit 6 Monaten Wirkdauer. Ich hab bei meinen C. Chinense. einen Esslöffel(nachgewogene 19g) auf 9,2l Substrat gegeben. Sie zeigen leichte Überdüngungserscheinungen. Aber nicht soviel, dass ich mir Sorgen machen müsste. Ich hoffe der Bedarf passt sich mit zunehmender Größe noch an.

mfg Miscalias
 
Habe diesen Dünger auch bei einigen Pflanzen in der Erde. Bei den Annuum warens 3 Gramm pro Liter und bei den Rocoto sogar 4. Das Umtopfen ist nun schon ein paar Wochen her und Überdüngungserscheinungen gab´s keine. Hab den Dünger aber nur in das Substrat welches unter den Wurzelballlen kommt gemischt. Werd halt später bei Bedarf noch mit Hakaphos nachhelfen.
Gruß matze
 
Hi Leute, Danke erst mal für die schnellen Antworten

@Pedro
1 Esslöffel für einen Großen Topf? Welche Topfgröße wäre das denn?Also in cm.

Welche Art Überdüngungserscheinungen wären denn das?

Gruß Marc
 
Die neuen Blätter sahen etwas "zerknüllter" aus als üblich. Meinte mal gelesen zu haben dass dies bei Überdüngung auftritt. Ist aber vlt auch eine normale Reaktion auf das größere Nährstoffangebot. Mittlerweile treiben die Habaneros auch massiv von unten aus, währen die Spitze das Wachstum nahezu eingestellt hat.
Den Dünger habe ich gleichmäßig im gesamten Substrat verteilt.

@matze
Heißt das du gibst auf einen 10l Topf 30g Dünger und hast dann zb in der unteren Hälfte 6g / Liter?

mfg Miscalias
 
Diese Blätter hat man oft wenn die Pflanzen nen Wachstumsschub haben und sich das Gewebe net gleichmäßig entwickelt. Chinense scheinen da wohl stärker zu neigen. Überdüngung zeigt sich eher durch gerollte Blätter bzw. Kristallbildung an den Blattunterseiten.

Jein. Da meine Pflanzen ein noch relativ kleinen Wurzelballen hatten, wurden die Eimer etwa 3/4 mit dem gedüngten Substrat befüllt bevor ich sie reingesetzt hab.

Gruß matze
 
Hallo!

Ich wollte jetzt wegen meiner Frage keinen neuen Thread aufmachen und dachte, hier passt sie am besten rein:

Wie ja sicher schon einige mitbekommen haben, wird es den hier beschriebenen Dünger nicht mehr lange geben (vor Ort bekomme ich schon keinen mehr :( ), da er für diesen "tollen" Guano-Dünger weichen muss...

Gibt es von der Zusammensetzung her einen vergleichbaren, ähnlich geeigneten Langzeitdünger, der zu empfehlen ist?

MfG
Hobbel
 
Wie jetzt, die wollen jetzt auch noch den hier wegem diesem Pseudo-Öko-Dünger einstampfen ?
Oder meinst du noch den alten teilmineralischen Tomi-Dünger mit Guano ?
 
Glaub Er mein den,
http://www.compo-hobby.de/compo_naturduenger_guano_p_2_114.html
 
Über den Wegfall des Düngers wurde hier schonmal gepostet:
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-3017-page-4.html
 
Halt! Das sind aber 2 Verschidene Dünger und 2 verschidene Arten von Düngern! :) Aber es ist richtig, dass der "alte" organisch minralische Dünger zugunsten dieses neuen "Naturdüngers" mit einer anderen Zusammensetzung weichen musste!

Wenn du weiter solch einen Feststoffdünger nehmen willst, könntest du als Ersatz da sicher z.B. den Neudorff Azet Tomatendünger nehmen. Der hat eine 7-3-10 Zusammensetzung, das hört sich auch ganz sinnvoll an! ;) Den gibt das auch in der 2.5 kg Schachtel, die kostet so um die 10 Euro. Damit ist der dann auch noch günstiger als der von Compo! ;)
 
Naja beim organisch mineralischen Dünger sollte man schon ne Alternative finden. Hab da bis jetzt schon 4 verschiedene gesehen. Allerdings bin ich am Schluss der Einfachkeit halber beim Langzeitdünger hängen geblieben. Und für den hab ich noch keinen Alternativen Langzeitdünger gefunden der auch für Tomaten/Paprika ist. Also ist das ne schöne Entwarnung für mich.:)
 
Aber nicht jeder organisch-mineralischer Dünger wo Tomate drauf steht würde ich dann auch für Tomaten und Chilis nehmen! :) Da gibt es wirklich eine riesige Spannweite von Zusammensetzungen die die jeweiligen Hersteller als gut für die Pflanzen erachten.

Und für den hab ich noch keinen Alternativen Langzeitdünger gefunden der auch für Tomaten/Paprika ist. Also ist das ne schöne Entwarnung für mich.

Ich wollte mir sowas letztens auch mal bei Praktiker holen, als es diese 25% gab, hatten die aber nicht mehr da! Da hatte ich den Rosen Langzeitdünger von Compo gekauft, 2.5 kg offiziell für 11 Euro. Hat die Zusammensetzung von 14.5-7-15, also fast identisch mit dem Tomatenlangzeitdünger, der eine Zusammensetzung von 14.5-7-14.5 hat! Im Verhältnis ist der dann billiger als der Tomatenlangzeitdünger. Laut den Datenblättern ist die Zusammensetzung eigentlich auch fast identisch, bei dem Rosendünger ist halt 0.5 mehr Kalium enthalten, was aber vielleicht garnicht so schlecht ist! ;) Könnte also eine gute günstige Alternative sein, wenn einem 2.5 kg Dünger nix ausmachen! :)
 
Ah, hät mich auch gewundert, wenn sie den jetzt auch noch gestrichen hätten.
Danke für die Aufklärung.
Ja, das ist bei Compo eh so, dass einige Produkte der Langzeitdünger eine ähnlich oder sogar identische Zusammensetzung haben. Zum Beispiel sind die Rosen- und Beerendünger exakt gleich.
Hab nur bisher glaub kein Preisunterschied feststellen können.
Gruß matze
 
Zurück
Oben Unten