croatianseeds-store.com

markox

Chilitarier
Beiträge
1.687
Beim croatianseeds-store habe ich diese Woche das erste Mal bestellt und bin bis jetzt zufrieden. Eigentlich wollte ich noch ein paar Wassermelonen Sorten haben und diese wieder in den USA bei rareseeds.com (BAKER CREEK HEIRLOOM SEEDS) bestellen. Aber einerseits weis ich noch nicht was nun mit den neuen Zollregeln ab Jahresanfang passiert und andererseits gibt es auch hier massive Corona Auswirkungen. rarseeds.com erlebt wohl gerade einen riesen Ansturm (neben Corona Fällen im Team) und so sind viele Sorten vergriffen und der Shop macht alle paar Tage für ein paar Tage dicht um erst Mal die Bestellungen abarbeiten zu können. Auf der Suche nach einigen ihrer recht seltenen Sorten war ich dann mal auf den croatianseeds-store gestoßen, der teils als einziger anderer Shop manche dieser Sorten führt. Ich habe da zwei Theorien. Die wahrscheinlichste ist , dass die Kroaten Sorten bei rarseeds gekauft und selbst weiter vermehrt haben, oder aber, dass sie sich teilweise als Großhandelskunde von denen beliefern lassen.
So schöne semi-professionelle, bedruckte Papiertüten wie bei rarseeds gibt es hier zwar nicht, dafür aber praktischere Clip-Beutelchen:

comp_img_20210130_114h6k1m.jpg


Chili, Gurke, Melone, Kohl sind von den Mengen her in Ordnung, aber nicht besonders viel. Beete Mix und Karotte dagegen sind reichlich.
Die unterste Tüte, eine ähnliche F1 Gurke wie die bestellte gab es gratis. Die Gurkensamen sind gebeizt.

Alle Preise sind in Dollar, was sie gerade etwas günstiger macht. Preise bewegen sich meist um 2$, kein Schnäppchen, aber im Schnitt noch ganz gut.

Bei Versand konnte ich zwischen mit und ohne Tracking Nummer auswählen und er kostete in beiden Fällen 5,99$. Also hab ich natürlich die Tracking Nummer genommen.
Dienstag 18:55 Uhr bestellt, Mittwoch 10:57 Uhr versendet, Samstag Morgen per Luftpost Einschreiben von der Deutschen Post erhalten:

comp_img_20210130_112k0jv5.jpg


Per Paypal $29,67 USD = €25,51 EUR Endsumme für diese Bestellung.

Der Shop verkauft auch sehr erfolgreich über den internationalen Marktplatz etsy.com als HobbyGardenSeeds mit aktuell 5.128 Verkäufen und 4,7 Sterne aus 345 Bewertungen. Dort sind die Preise höher und in Euro. Da der Shop selbst keinerlei Impressum hat war mir neben Paypal so ein Beweis seiner Existenz auch wichtig ;-).
 
Habe 2019 von hier verkreuzte Samen bekommen. Die Hälfte der Red Giant (Krasnyi Gigant) waren nicht blockig sondern zipfelig...
 
Aber einerseits weis ich noch nicht was nun mit den neuen Zollregeln ab Jahresanfang passiert

Ich hab da wohl was nicht mitbekommen. Was hat sich den geändert?

War ja bisher schon "kritisch". Ohne Pflanzengesundheitszeugnis war/ist die Einfuhr aus den USA nicht erlaubt...

Grüßle, Michi
 
Habe 2019 von hier verkreuzte Samen bekommen. Die Hälfte der Red Giant (Krasnyi Gigant) waren nicht blockig sondern zipfelig...

Hatte für 2020 da Saatgut für Tomaten bestellt. Da gab's auch ein paar Überaschungen... 'Blue Pear' war ne schwarze Salattomate, 'Florentine Beauty' ohne Rippung und die Dwarf 'Russian Swirl' eine 2m hohe rote Pflaumentomate.

Auf der anderen Seite habe ich dort aber halt auch eine Menge Sorten bekommen, die bei heimischen Shops (zu dem Zeitpunkt noch) nicht zu bekommen waren, wie z.B. 2 panaschierte Tomatensorten.

Unterm Strich hat 1 Sorte garnicht gepasst (vermutlich vertauscht), 2 waren vermutlich verkreuzt und 2 weitere waren fragwürdig (wobei 'Shadow Boxing' wohl auch nicht 100% stabil ist) - von über 60 Sorten!

Natürlich ist es um jede "falsche" Sorte ärgerlich, aber im Verhältnis zum Preis finde ich das erträglich und mengenmäßig etwa im allgemeinen Durchschnitt. Zudem habe ich je nur 1 Pflanze angebaut und bei uns war 2020 absolut kein Tomatenjahr. Da kann ich bei den "untypischen" Früchten auch einfach Pech gehabt haben.

Zum sonstigen Ablauf:

Versand war zügig, der Brief gut verpackt und gepolstert. Die Schildchen in den wiederverschließbaren Beuteln gut lesbar - das Saatgut sauber und trocken.

Keimquote war sehr gut. Bei vielen Sorten sind alle gesäten Körner aufgegangen, Totalausfall gabs bei keiner Sorte, obwohl z.T. nur 2 Körner gesät wurden.

Würde daher dort jederzeit wieder bestellen.
 
wobei 'Shadow Boxing' wohl auch nicht 100% stabil ist

Ja, ... Shadow Boxing ist ein bissl "speziell"...

Ich habe Samen von dieser Sorte direkt vom Züchter (Tom Wagner) erhalten und 2014 angebaut. Die Pflanzen zeigten ein sehr uneinheitliches Bild - sie war hochgradig instabil. Schätze so F3. Saatgutproben wurden an vielerlei Leute verteilt und machte so die Runde um die Welt und in verschiedene Shops. Folglich gibt es nicht "die eine Shadow Boxing" sondern zahlreiche Varianten, die sich im Wesentlichen in ihrer Wuchsform (unbegrenzt/begrenzt wachsend) unterscheiden. Und sicher sind nicht alle davon stabil.

Leider gibt es einen Trend, dass Züchter ihre Neuzüchtungen unfertig verschleudern. Nicht auszuschließen, dass solche instabile Neuzüchtungen dann eben in Shops wie Croatian Seeds landen...

Grüßle, Michi
 
Habe 2019 von hier verkreuzte Samen bekommen.
Da gab's auch ein paar Überaschungen...
Ja, naja, sowas hatte ich auch schon befürchtet als ich das las:
We are a small family farm located in Croatia.
Mal schauen was dann bei mir so raus kommt. Soo wichtige Sachen sind für mich jetzt nicht dabei. Nur wenn ich eine orange Wassermelone mit kleinen Früchten davon aufgeleitet im Folien-Tunnel wachsen lasse und dann eine rotfleischige 10 Kg Frucht da hängen habe,.... :punch:.

Wobei ich nun auch schon das dritte Mal recht viel bei Bobby-Seeds gekauft habe und dort beim ersten Mal auch sehr verärgert war. Eine Snackpaprika Midas (F1?), tolle Pflanzen, kräftig, etwas größer, gut behangen, mit sehr schön gewachsenen Früchten. Das war in der Saison meine Haupt Snackpaprika mit mehreren Pflanzen und 3/4 von denen war scharf bis sau scharf. Damit waren die meisten Früchte für die Zielgruppe für die ich sie angebaut hatte verloren. Seit dem hatte dann aber alles gepasst.

Ich hab da wohl was nicht mitbekommen. Was hat sich den geändert?
Oh, tatsächlich NOCH nichts. Ich hätte schwören können die neuen Regeln sollten ab 01.01.2021 gelten. Da hab ich mich entweder vertan oder es wurde wegen Corona irgendwie verschoben. Ist dann erst am 01.07. soweit:

zoll.de schrieb:

Bis jetzt war man ja unter knapp 25€ immer auf der sicheren Seite, bald soll man für jede Kleinigkeit bezahlen und alles soll richtig deklariert werden (worauf man als Empfänger ja keinen Einfluss hat). Und für mich bedeutet das eine Stunde Autofahrt hin und zurück zum nächsten Zollamt, wenn ich da was abholen muss. Kein Plan wie die Einfuhrumsatzsteuer dann genau abgeführt wird. Hab da widersprüchliches gehört von die Post treibt sie beim Zustellen ein, bis man muss alles beim Zoll abholen und dort bezahlen.
 
Hmm, klingt blöd... Meine Erfahrung mit ausländischen Händlern ist die: Wenn es zuviele Rücksendungen (weil der Zoll die Einfuhr verweigert) aus einem bestimmten Land gibt oder es zu kompliziert wird Lieferungen in ein bestimmtes Land zu tätigen, dann senden sie nicht mehr in solche Länder.

Mir hat mal der Zoll meine Sämereien aus den USA gekrallt, weil kein Pflanzengesundheitszeugnis bei lag. Das ist dann ärgerlich...

Grüßle, Michi
 
Danke für eure Erfahrungen. Ist denn irgendwas sortenrein gewesen, von diesem Händler? :hilarious:
Wenn ich eure Geschichten lese, scheinen Verkreuzungen ja die Regel und nicht die Ausnahme zu sein. Dennoch erstaunlich, dass ihr wieder bestellen würdet.
Ich werde mir den Shop auch mal anschauen und hoffe ich habe mich im Griff...:p
 
Kein Plan wie die Einfuhrumsatzsteuer dann genau abgeführt wird. Hab da widersprüchliches gehört von die Post treibt sie beim Zustellen ein, bis man muss alles beim Zoll abholen und dort bezahlen.
Weil ich das grad lese und es mir mit einer Sendung aus dem UK eben selbst passiert ist: wenn DHL/Post die Sendung direkt an dich ausliefert und sie nicht beim Zollamt hinterlegt wird, wird ab sofort zusätzlich eine Auslagepauschale von 6 Euro fällig. Zusätzlich zur Einfuhrumsatzsteuer. Kann also auch von Vorteil sein, wenn die Sendung ans Zollamt geht. o_O
 
Leider gibt es einen Trend, dass Züchter ihre Neuzüchtungen unfertig verschleudern.
Wie ein Großteil der Chili Samen Shops es leider auch macht. Aber es gibt ja genügend Leute, die da trotzdem oder gerade deswegen ordern. Hässliche Tendenz, zumal so auch diverse alte Sorten weiter verschwinden, da diese Anbieter meist alles open pollinated vertreiben.
Schön, dass du darauf hinweist!
 
Danke für eure Erfahrungen. Ist denn irgendwas sortenrein gewesen, von diesem Händler? :hilarious:
Wenn ich eure Geschichten lese, scheinen Verkreuzungen ja die Regel und nicht die Ausnahme zu sein. Dennoch erstaunlich, dass ihr wieder bestellen würdet.
Ich werde mir den Shop auch mal anschauen und hoffe ich habe mich im Griff...:p

Naja... wie ich schrieb:
5 von 60 waren nicht ganz rein.

Die anderen 55 Sorten haben gepasst...
 
Zurück
Oben Unten