croatianseeds-store.com

Ja, das kann ich so im Nachhinein auch bestätigen, dass das mit der Sortenreinheit dort nicht so gut passt. Mindestens 2/3 war grob geschätzt rein, der Rest teils abenteuerlich verkreuzt. Da kamen gerade bei den Wassermelonen schon ein paar spannende Sachen bei raus mit Farbverläufen wie es sie eigentlich nicht zu kaufen gibt :hilarious:
 
Kein Pflanzenpass, was ich von einem Shop erwarte! Mit dem Jordanvirus ist nicht zu spaßen.
Vielleicht etwas off-Topic: Ich stimme aus vollem Herzen und aus eigener schlechter Erfahrung zu, dass mit den Viren nicht zu spaßen ist. :( Es gibt aber keinen einzigen Chilisamenhändler auf der Welt für Privatkunden, der sein Saatgut oder seine Pflanzen auf Viren untersuchen lässt und entsprechende Pflanzenpässe ausstellt. So sinnvoll das auch wäre: das müssen die nicht und es wäre auch nicht ökonomisch vertretbar (zumindest solange Kunden dafür nicht zu zahlen bereit sind). (Wenn nötig, sollten wir die Diskussion vielleicht in einem neuen Thread weiterführen.)
 
"E.S." ....neuer User, Beiträge nur bei den Bezugsquellen...sonst hat er nix beizutragen?
Er😂
Entschuldige, das ich mich hier angemeldet um meine schlechte Erfahrungen über einen Shop mitzuteilen. Darum gehts doch hier, oder etwa nicht?
Was denkst du denn? Das ich innerhalb 24 Stunden jeden Beitrag kommentiere?
 
Vielleicht etwas off-Topic: Ich stimme aus vollem Herzen und aus eigener schlechter Erfahrung zu, dass mit den Viren nicht zu spaßen ist. :( Es gibt aber keinen einzigen Chilisamenhändler auf der Welt für Privatkunden, der sein Saatgut oder seine Pflanzen auf Viren untersuchen lässt und entsprechende Pflanzenpässe ausstellt. So sinnvoll das auch wäre: das müssen die nicht und es wäre auch nicht ökonomisch vertretbar (zumindest solange Kunden dafür nicht zu zahlen bereit sind). (Wenn nötig, sollten wir die Diskussion vielleicht in einem neuen Thread weiterführen.)
Naja, der Pflanzenpass kostet Geld 😅
Ich weiß nicht, ob es den auch für Privatpersonen gibt, denke aber nicht. Dann würde wahrscheinlich das Gewerbeamt vor Tür der stehen und fragen, wozu dieser benötigt wird. Ich habe bei Facebook dieses Jahr einige Bilder mit dem Befall vom Jordanvirus gesehen. So lange die Leute munter tauschen und jeder sein Saatgut anbietet, wird das Problem noch schlimmer.
Das schlimme ist auch, das kaum jemand das Virus kennt. Ich kenne es auch nur, weil ich den Pflanzenpass habe.
 
Naja, dann wird man vielleicht auch ernst genommen
Ach du, mir ist das relativ egal. Ich hab mich hier angemeldet um meine Erfahrung mit dem einen Shop mitzuteilen. Ich bin nie in Foren unterwegs, da es bei fb genug Gruppen gibt.
Das hier war das einzige, was ich bei Google an Bewertung gefunden habe. Ob man mir nun glaubt, mich voll oder nicht nimmt, ist mir nicht wirklich wichtig.
Es ist Saatgutzeit und hab genug damit um die Ohren. Wenn ich im Winter langweile haben sollte, informiere ich mich erstmal, wie das hier funktioniert.
 
@E.S.
Auch so kann man ein Forum kaputt machen.
Überall anspringen wie ein Wachhund aber offensichtlich gar kein Interesse an Forumsarbeit.
Was bin ich froh dass ich alt genug bin um noch altmodisch sein zu dürfen. Und Social Media mir deshalb weitestgehend nicht anzutun...
 
@E.S.
Auch so kann man ein Forum kaputt machen.
Überall anspringen wie ein Wachhund aber offensichtlich gar kein Interesse an Forumsarbeit.
Was bin ich froh dass ich alt genug bin um noch altmodisch sein zu dürfen. Und Social Media mir deshalb weitestgehend nicht anzutun...
Was mache ich denn hier kaputt? Ich teile meine Erfahrung von diesem Shop mit, was die Bezahlung per Paypal den Shops betrifft und wenn es um den Pflanzenpass geht.
 
Vielleicht etwas off-Topic: Ich stimme aus vollem Herzen und aus eigener schlechter Erfahrung zu, dass mit den Viren nicht zu spaßen ist. :( Es gibt aber keinen einzigen Chilisamenhändler auf der Welt für Privatkunden, der sein Saatgut oder seine Pflanzen auf Viren untersuchen lässt und entsprechende Pflanzenpässe ausstellt. So sinnvoll das auch wäre: das müssen die nicht und es wäre auch nicht ökonomisch vertretbar (zumindest solange Kunden dafür nicht zu zahlen bereit sind). (Wenn nötig, sollten wir die Diskussion vielleicht in einem neuen Thread weiterführen.)

Diese Aussage stimmt so nicht. Habe die 4 Jahre lang als ich produziert habe selbst ein Pflanzenpass gehabt und regelmäßige Kontrollen durch den Pflanzenschutzdienst/RP.
Unser Pflanzenschutzberater hat bei Verdacht regelmäßig Proben genommen und kontrollieren lassen.
Mit der EU Verordnung ist das auch klar geregelt und jeder Produzent und Händler muss für eine Befalls Freiheit garantieren bzw. Lückenlose Rückverfolgbarkeit.
Das es nicht immer der Fall ist stimmt aber das es gar nicht passiert ist so nicht richtig. Stehe aktuell auch Regelmäßig mit den Pflanzenschutzdiensten in Verbindung und bilde mich regelmäßig zu den Thema fort.
Über diverse Pflanzenschutzdienste kommen da auch regelmäßig Berichte und Hinweise.
 
Zurück
Oben Unten