crowned 2023

Habe die drei Aji Mango bisher gegessen, die Pineapple liegt hier noch. Hatte die aber bereits letztes Jahr. Die sind als Pulver richtig gut, roh deutlich schlechter (aber auch noch lecker).
 
Numex Vaquero hängt schön voll🎉🎉

Screenshot_20230703-200103_Gallery.jpg
 
Recht ruhig geworden hier. Die Pflanzen im Beet sind ziemlich hinüber, zwischendurch war es -1°. Die geschützt stehenden Pflanzen leben noch, sind aber insgesamt deutlich verlangsamt.

Kleines Zwischenfazit der Saison:
- P360 blühte sehr früh, hat aber als einzige keine Beeren angesetzt. Bin unschlüssig, ob ich sie nochmals ziehe.
- Hatte wenige Chinense, aber auch für die hatte ich keine sinnvolle Verwendung. Wurden eingefroren.
- War bisher zu faul die Baccaten zu ernten. Mache ich wohl in einer größeren Aktion und trockne sie dann gleich zum Verpulvern.
- Gorria wurden eingefroren und warten ebenfalls aufs Trocknen.
- Pimientos liefen sehr gut und wurden die ganze Saison über immer mal gebraten. In 2024 will ich aber noch andere Bratchilis anbauen. Jimmy Nardello, Friarello di Napoli, Friggitello, Shishito wurden nach einigem Lesen als interessant identifiziert. Die ersten beiden finde ich bei Semillas, die letzten beiden nicht. Muss mal intensiver suchen, wo ich die finde.
- Die Jalapenos waren auch wieder super. Ein großer Teil wurde gleich zu Poppers, der Rest wurde eingefroren, damit im Winter auf Poppers möglich sind. Entwicklung und Ernte waren extrem unterschiedlich. Habe nicht wirklich Buch geführt, aber die
*Numex Vaquero hat reich getragen und war geschmacklich sehr gut. Wird es nächstes Jahr nochmals geben (Samen sind alle, verhütet wurde nichts, kaufe ich einfach neu)
* Numex Lemon Spice waren geschmacklich top, blieben allerdings recht klein und dementsprechend wenig Ernte fiel ab
* Purple blieb ebenfalls sehr klein, Miniernte, eher raus
* Braun war eigentlich gut. Mir aber als Poppers zu mild, für Gäste ganz gut, bleibt wahrscheinlich auch
* Der Rest waren einfach Jalapenos, ohne Überraschungen. Hat sich keine besonders hervorgetan.
Da ich in diesem Jahr fast nur rot geerntet habe (geschmacklich doch deutlich besser), fiel die Jalapenoernte deutlich geringer aus. Trotz 18 Jalapenopflanzen war das keine Schwemme. Das muss 2024 besser werden🧐.


In 2024 lege ich noch stärker Wert darauf, dass ich nur anpflanze, wofür ich eine wirkliche Verwendung habe. Die Gefriertruhe platzt aus allen Nähten, zum Soße kochen komme ich zeitlich nicht.
Soll heißen
-Viele Jalapenos
- Viele Bratchilis
- Ein paar Rocotos (Mini Olive, Rot aus 2022, P360?)
Fertig.
Baccaten und Gorria sollten ein Jahr reichen.
 
Hiermit ist die Saison nun endgültig vorbei. Die Pflanzen sind alle entsorgt.

Vorletzte Ernte
20231205_204901.jpg

Daraus wurde nochmals eine Pfanne Pimentos (mit ein paar Probierfrüchten anderer Sorten)
20231205_204925.jpg

Und hier noch die letzte Ernte von letztem Samstag. Wurde dann alles am Sonntag halbiert, entkernt und dann eingefroren.
20231205_204831.jpg
 
Zurück
Oben Unten