Currysoße for the Curryworscht!

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 7072
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 7072

Gast
Lange war ich auf der Suche nach einer guten Currysauce, um auch daheim mal eine leckere Currywurscht verspeisen zu können.
Mittlerweile habe ich ein Rezept gefunden...

Currysauce mit Pflaumen

Zutaten:
- 1 Glas Pflaumen (eingelegt und gezuckert)
- Coca Cola, oder andere Cola
- 500ml Ketchup (Heinz)
- 2-3 EL Worcester Sauce
- 1/2 Zitrone
- 1 Habanero
(oder andere Chilis)(oder mehr Chilis:D)
- 2-3 EL Currypulver
- Kreuzkümmel (nach Belieben)
- 1 Msp Zimt (NICHT mehr!)
- Salz (zum Abrunden/Abschmecken)

Zubereitung:
Als erstes die Pflaumen abschütten und den Saft auffangen.
Dann 150ml Pflaumensaft mit Cola bis auf 500ml auffüllen.
Die hälfte der Pflaumen wird dann in dem Sud aus Cola und Pflaumensaft gekocht, bis sich die Flüssigkeit reduziert hat.
(Im Originalrezept steht: Auf etwa 1/5 reduzieren)
Das Ganze wird dann mit dem Pürierstab massakriert bis nahezu keine Stückchen mehr da sind.
Jetzt kommen der Ketchup, die Worcester Sauce, der Saft der halben Zitrone und das Currypulver hinzu. Das Ganze muss dann nochmal aufkochen.
Aber Deckel drauf, sonst haut es euch die Soße überall hin:D
Zum Schluss noch die Messerspitze Zimt mit in den Topf und das Ganze zum Schluss noch mit Salz abschmecken.
Fertig!

Fazit:
What a delicious Curryworschtsoße!
Der Wahnsinn:inlove:
Meine Frau ist absoluter Currywurst Fan und somit auch der größte Kritiker in meiner Umgebung.
Ihr Urteil: GEIL!
Und keine Angst vor den Pflaumen, denn die schmeckt man am Ende nicht mehr explizit raus.

(Das Originalrezept kommt von "Jack the Ribber" aus dem Grillsportverein-Forum)
 
Schmeckt das auch ohne Pflaumen? Ich bin auch immer auf der Suche nach neuen guten Rezepten, aber getrocknete Pflaumen kann ich nicht ausstehen :depressed:... Aber ich werde es mal testen, danke!
 
Na dann werde ich die demnächst mal genauso testen wie angegeben, meistens geht's ja in die Hose wenn man wieder alles abändert :thumbsup:
 
Schmeckt das auch ohne Pflaumen? Ich bin auch immer auf der Suche nach neuen guten Rezepten, aber getrocknete Pflaumen kann ich nicht
Mach dir keinen Kopf dazu:)
Die Pflaumen sind
a. nicht getrocknet
b. eingelegt und gezuckert
c. nachher nicht mehr warnehmbar

Wenn du wirklich keine Lust auf Pflaumen hast, dann nimmst du, wie "led-tech" schon sagt, Apfelmus, oder einen
frischen Apfel und Apfelsaft. du brauchst halt Fruchtsüße.



natürlich müsste man sich noch über das currypulver unterhalten :laugh: welches bevorzugst du da?
Ehrlich gesagt bin ich nicht so bewandert in Sachen Curry:D
Für das Rezept habe ich mir einen Jahresvorrat "Hamburger Hafencurry" von Ankerkraut zugelegt.
Im Originalrezept sind es zwei Currys. Einmal scharfes und ein süßes...
 
Ehrlich gesagt bin ich nicht so bewandert in Sachen Curry:D
Für das Rezept habe ich mir einen Jahresvorrat "Hamburger Hafencurry" von Ankerkraut zugelegt.
Auch wenn das Hamburger Hafencurry eine Marsala-Mischung ist: Als Standard-Curry (Madras Mischung) kann ich das vom Achterhof empfehlen. Da ich, wenn ich indisches Curry koche, viel davon nehme, kommt man mit 1kg auch ganz gut hin:
https://www.amazon.de/Indisch-Currypulver-vom-Achterhof-Gewürze-Kräuter/dp/B00I28XTLE/
 
Dieser kurze "Curry-Exkurs" war ja auch nur auf das Currysoßen-Rezept bezogen @JuergenPB
Eine generelle Diskussion sollte hier gar nicht angestoßen werden.
 
es gibt ja so viele currymischungen ^^ die ankerkraut mischungen kenne ich nicht, ich kaufe immer bei zwei sehr zuverlässigen gewürzhändlern und auch sachen vom asia-supermarkt.
 
Habe die Soße heute mal gemacht und ich finde sie ebenfalls ausgezeichnet! Allerdings habe ich keinen Heinz Ketchup da gehabt und statt dessen einen aus dem Aldi genommen. Nächstes mal würde ich lieber weniger Ketchup und etwas passierte Tomaten dazu nehmen, so war mir das etwas zu süß
 
Zurück
Oben Unten