Hallo Forumsgemeinde,
ich baue schon ein paar Jahre lang Chilis und Habaneros von der Anzucht bis zur Ernte an und die Pflanzen haben mittlerweile einen durchaus großen Stellenwert in meinem Leben eingenommen
Heuer hab ich das erste mal darauf geschaut von allen Capsicum-Arten mindestens eine Pflanze zu haben. Bis einschließlich 2018 war mein Hauptaugenmerk auf sehr scharfe Habaneros (also chinense), deren Konsum ich aber herunterschrauben musste, da mein Körper nicht mehr mitmachte und ein paar üble Nebenwirkungen auftraten. Sehr scharfe Habaneros habe ich jetzt auch noch, aber die Anzahl und Verwendung hat sich geändert (kein Frischverzehr mehr, nur noch als Gewürz und für Soßen).
Anbauen tu ich hauptsächlich auf meine 2 Balkone (der eine SW, der andere NW), über die Zeit hat sich herauskristallisiert was wo funktioniert. Habanero Orange funktioniert z.B. sehr gut auf dem NW-seitigen Balkon (4-5 Std Sonne), auch wenn die ersten Früchte erst ab Ende August erntbar sind. Ein paar Chilipflanzen habe ich auch als Versuch ungeschützt in den Garten eines Freundes gestellt, welcher aber durch die Tallage (ca. 7 Std Sonne am Tag) und durch einen Wildbach ein paar Meter daneben, zu keinen guten Erträgen führen wird. Meine einzige Rocoto-Pflanze hab ich vor ein paar Wochen ins Gewächshaus der Großmutter übersiedelt, weil sie bei mir auf dem Balkon immer die Blüten abwarf (vermute, dass die Nächte nicht warm genug waren), jetzt hat sie Früchte und es könnte sich ausgehen mit der Reife.
Was ich heuer angebaut habe:
C. annuum: Takanotsume, Thai Orange, The Violett Cables
C. frutescens: Rawit Chili, Piri Piri
C. baccatum: Aji Angelo, Aji Colorado
C. pubescens: Rocoto (leider kein näherer Name, da als Jungpflanze zugekauft und nicht näher beschrieben)
C. chinense: Aji Charapita, Aji Limo, Aji Mochero, Bonda Ma Jacques, Carolina Reaper, Habanero Chocolate, Habanero Hot Lemon, Habanero Orange, Habanero Spicy Mustard, Trinidad Moruga Scorpion.
Angemeldet habe ich mich um mein Wissen über Chilis zu erweitern, mit euch zu diskutieren und Bilder teilen zu können.
Das Verhüten der Pflanzen bzw. deren Blüten finde ich z.B. sehr spannend und damit habe ich auch noch keine Erfahrung. Dazu hab ich in älteren Beiträgen schon einiges an Nützlichem gefunden
.
Güße aus Linz,
Jannis