Daily Pic

IMG_20230408_183921.jpg
 
Donnerkiesel! Da steht ja eine ganze Armada an Sarracenia-Blüten an! 😱 Da könnte ich vor Neid ja ganz rot werden!! ;) Drosera rotundifolia hat auch schon erste Fangblätter in meinem Moorkübel. Welcher Sonnentau treibt im ersten Bild rechts unten aus? Sieht nach etwas Filiformis-mäßigem aus. ;)
 
sorry für die Neugier: sind die Fliegenfänger winterhart??
Das hängt von einigen Faktoren ab - z.B., ob die von Natur aus winterharten Pflanzen bereits abgehärtet sind. Meine Pflanzen sind seit Jahren oder schon seit zwei Jahrzehnten "weich" - also überwiegend in der Wohnung - kultiviert. Die vertragen keinen Frost. Die Kübelgröße spielt eine Rolle. In einem größeren Moorkübel oder in einem Freiland-Moorbeet, der/das nicht so schnell durchfriert, überstehen die winterharten Arten (und Hybriden) bei uns übliche Fröste (bis etwa -10°C) sehr gut. Nur wenige Arten vertragen noch tiefere Temperaturen. Die Venusfliegenfalle soll (ich drücke mich mal vorsichtig aus, weil sich die Geister da streiten ;) ) -6°C sicher überstehen, teilweise auch bis zu -10°C. In Einzelfällen haben VFF im Moorbeet auch schon -20°C überstanden - ich vermute, das sind alte Pflanzen, deren Rhizome schon tief in die Erde gewachsen sind. Unsere einheimischen Karnivoren eignen sich generell sehr gut für Moorkübel und dergleichen: Drosera rotundifolia, Drosera intermedia, Drosera anglica sowie Hybriden zwischen diesen Arten. Ferner die sechs aquatischen Utricularia-Arten für halbwegs große Gartenteiche und Pinguicula vulgaris & Pinguicula alpina. (Der Vollständigkeit halber seien die erwähnt.) Sarracenia purpurea ssp. purpurea ist die winterhärteste Schlauchpflanze. Sarracenia oreophila verträgt auch schon stärkere Fröste. Sarracenia flava ist noch relativ winterhart. Die anderen Sarracenia-Arten kommen nur in den südöstlichen Bundesstaaten der USA vor und sind bedingt winterhart. Schwer zu sagen, wo bei denen die absolute Grenze ist.
Ich belasse es mal bei diesen Informationen. Da ist das Wichtigste in Kürze gesagt. :D Ansonsten besteht die Gefahr, dass das Thema ausartet - und das möchte ja niemand! ;)
 
Donnerkiesel! Da steht ja eine ganze Armada an Sarracenia-Blüten an! 😱 Da könnte ich vor Neid ja ganz rot werden!! ;) Drosera rotundifolia hat auch schon erste Fangblätter in meinem Moorkübel. Welcher Sonnentau treibt im ersten Bild rechts unten aus? Sieht nach etwas Filiformis-mäßigem aus. ;)
Jap, das ist drosera filiformis. Hatte letzten Sommer sogar die 40cm fast angepeilt :roflmao:
 
Zurück
Oben Unten