zur Theorie mit der großen Sonnenblume.
Die schiebt ja wenn sie anfängt ihre Blume auszupacken nochmal mit Kraft hoch.
Der Blumenteller hat aktuell ca 100mm, Daten aus dem Netz zufolge kann sie bis zu 450mm bei einer Höhe von über 4 Metern.
Sie ist jetzt knapp 2m hoch und fängt an die Blume zu öffnen. Ich bin natürlich sehr gespannt darauf wie hoch sie nun noch schiebt, das geht ja solange weiter bis die Blume komplett offen und ausgewachsen ist. Mit realistischem Blick: 3 Meter sind hier noch erreichbar, an 4 glaube ich nicht. Sie hat mehrere kleine Neben-Blumen getrieben. Der Stiel hat 10cm über der Erde einen Durchmesser von 34mm erreicht.
Vorab und jetzt schon ganz sicher: die mongolische Sonnenblume ist ein Kracher im Garten, das hat mit den einheimischen nurnoch wenig gemeinsam. Daß sie superschön wird ist jetzt schon unverkennbar. Sie benötigt etwas Hilfe: Wenn sie noch klein ist (das meint unter 2m.. ) ist eine Stütze Pflicht da der Stiel dann nochnicht die hohe Windlast aushalten würde. Ein sonniger und möglichst windgeschützter Platz ist ideal.
Ich habe fünf von denen angebaut, diejenige die hier öfters gezeigt wird sitzt in der großen Kiste, mit bester Erde und Versorgung, die anderen vier im Garten, werden aber auch mit Dünger versorgt, nichtnur mit Wasser.
Deutliche Unterschiede.
Bei der Blume in der Kiste bildete sich ein enorm starker Stiel, über 3cm bis jetzt. Bei den anderen sinds so um die 2cm, also deutlich dünner, dafür sind sie höher gewachsen und die Blume ist nochnicht soweit entwickelt was Grund zu der Hoffnung gibt daß da noch nach oben geschoben wird bevor es dann losgeht.
Diese Sorte ist unbedingt empfehlenswert, das macht richtig Spaß.
Ich gehe davon aus zum Ende der Saison genug Körnchen für alle zu haben die das anbauen wollen.