[fertiggestellt] Dalle Khursani

mph

Account geschlossen
Beiträge
21.989
Name: Dalle Khursani

Andere Namen: Akbare Khursani

Art: Capsicum annuum

Herkunft: Nepal

Schärfe: 8

Wuchs: ca. 1m Wuchshöhe

Reifung: grün nach rot

Reifezeit: ca. 2 Monate

Frucht: ca. 2cm, rund, einzelne Furchen

Geschmack/Geruch/Aroma:

Verwendung: Einlegen, Herstellung von Pickles

Beschreibung: Annuum-typische, mittelgroße Blätter, gut für den Anbau in Kübeln auf dem Balkon geeignet. Enthält in den Beeren recht viele Samenkörner. Dalle ist wohl ein Wort für "rund" und bezeichnet ein runde Chili. Es kursieren unterschiedliche Sorten mit runden Chilis unter diesem Namen.

Eigene Erfahrungen: Setzt auf dem Balkon auch bei mäßigem Wetter Früchte an.

Bilder:

full


full


Weitere Infos: Teilweise auch als Chinense im Internet zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Meteora 360 Stehen bei deiner die Früchte nach oben oder hängen sie nach unten?

Ich habe im Internet mittlerweile mehrere Versionen gefunden. Da Dalle etwas in Richtung rund heißt, kann es natürlich sein dass der Name nur eine Art Überbegriff in Nepal / Indien ist und sich dahinter mehrere ähnlich aussehende Sorten verbergen.
 
Meine hängen alle nach unten. Habe von @Brandmann zwei verschiedene Samen bekommen, aber nur einen gesät! Er hat das Saatgut direkt aus Nepal (oder wo kam das noch her?) :)
 
@mph: Unter 'Andere Namen' könntest Du noch Akabare Khursani einfügen.
Wobei ich mir immer noch nicht sicher bin, ob Dalle Khursani nicht einfach 'runde Chili' bedeutet, also sowas, wie 'Kirschpaprika'. Habe zu der Sorte auch etwas recherchiert, und es ist alles recht uneindeutig. Auf einer Seite waren sogar unter dem Namen einerseits Pflanzen mit stehenden, bunt abreifenden Früchten zu sehen, auf dem nächsten Bild hingen die (unreifen) Früchte. (Weiss leider nicht mehr, wo das war; ist schon ein paar Monate her)
Vielleicht sollte man den Sortennamen von denen, die wir gerade ziehen, auf Dalle Khursani brandmannii erweitern. ;)
Die Fruchtform von Deinen passt auf jeden Fall perfekt zu den Dalla Pickles.
 
Die Dalles sind schon irgendwie rätselhaft.
Habe hier mehrere Pflanzen. Darunter je eine mit...

Hängenden Früchten, kein Sonnenschutz:

Hängenden Früchten, schwarz von der Sonne:

Aufrecht wachsenden Früchten, teilweise mit Sonnenschutz:

Der Habitus der Pflanzen ist identisch, ebenso die Blüten und die Fruchtform. Die Lichtverhältnisse sind bei allen drei Pflanzen exakt gleich, und alle wurden aus dem gleichen Saatgut vom @Brandmann gezogen.
 
Wie groß sind denn die Früchte? Bei meinen zwei Pflanzen sind die bei der Indoor-Pflanze runder und gleichmäßiger von der Größe als die der Balkonpflanze. Allerdings haben mir die Früchte viel zu viele Samenkörner und sind wegen der geringen Größe nicht besonders ertragreich.
 
Im Schnitt haben sie etwa 2,5cm Durchmesser, also wie bei den Druk-Pickles. Die Fruchtform ist wie gesagt nahezu identisch (habe nicht genau verglichen). Alle drei Pflanzen tragen gut bis sehr gut. Sie wachsen ziemlich gedrungen bei mir, da dürfte auf den m² hochgerechnet schon was zusammenkommen an Ernte.
 
Meine wachsen mehr in die Höhe als in die Breite. Die Früchte sind etwas kleiner als bei deiner.
 
Meine wachsen mehr in die Höhe als in die Breite.
Bei mir werden die Pflanzen irgendwie grundsätzlich gedrungener, als sonst üblich, egal welche Sorte. Liegt vielleicht an der extremen Hitze, die sie hier immer abbekommen und/oder der groben Vernachlässigung bei der Pflege meinerseits... :whistling: Ich mache die Tage nochmal Bilder der kompletten Pflanzen.

Die Früchte sind etwas kleiner als bei deiner.
Hab' sie mir gestern nochmal genau angeschaut. Im Schnitt haben die Früchte doch nur etwa 2cm, mit einigen Ausreissern nach oben.

Das bedeutet es sogar ganz genau. Dalle = Rund(e)
Khursani = Chili.
Danke für die Erhellung eines recherchefaulen Wissensschnorrers. :angelic:
Bin schon sehr gespannt auf die Verkostung, ob sich hängende und stehende Variante schärfemässig groß unterscheiden.
Das mit dem unterschiedlich ausgeprägten Sonnenschutz finde ich auch interessant. Selbst bei genauer Kontrolle lässt sich an der Pflanze mit grünen Früchten nicht der leiseste Hauch davon feststellen.
 
Zurück
Oben Unten