Dani 2022

Sugar rush peach, die kleinere Pflanze, Fee:
sugar1.jpg
 
Zu deiner Sorge mit der Seifigkeit:
Viele Sorten verlieren sie durch trocknen. Falls es dir also frisch nicht schmeckt, einfach halbieren/vierteln, zum trocknen in die Sonne legen, nach ein paar Tagen ist nur noch Chiliaroma ohne Seife da.
 
Ich glaub, ich muß zumindest bei den Harlekins das "Sieht so aus, wie es soll" zurücknehmen. Das sind doch Abbraccio-Pflanzen, oder?
 
Heute dachte ich, meine erste Sugar sei nun reif.
photo_2022-08-03_20-44-01.jpg


Und ich machte folgende Salsa: http://www.chili-barbecue.de/sugar-rush-peach-salsa/
Nun ja, weder die Chili noch die Nektarine waren voll reif, sodass ich die "Salsa" pürieren mußte. Aber auch so war sie schon nicht schlecht. Was mich aber seeehr beruhigt hat: Falls sich nicht in den letzten "10 Minuten" des Reifungsprozesses die "Seifigkeit" erst bildet, dann mag ich Baccaten und schmecke nix seifiges. Obwohl ich Koriander hasse. :)
 
Ich glaub, dass das mit dem Pürieren auch so keine schlechte Idee ist. Auf jeden Fall war am nächsten Tag noch ein kleiner Rest da, der im Kühlschrank zugedeckt schön durchgezogen war: Was soll ich sagen: Durchgezogen war es sehr lecker. (Probiert auf Butterkeksen) Nun bin ich noch mehr gespannt auf die wirklich reifen Sugars.
 
Gestern nochmal gemacht, diesmal mit reifer Sugar Rush und reifer Nektarine (aber nur jeweils eine, also "nur" ein kleines Schälchen), schmeckte echt geil. Hab aber wieder püriert, weil ich inzwischen glaube, dass das einfach passt. Minze hab ich aber erst hinterher zugegeben.

Was ich mir damit auch super vorstellen könnte: Ritz-Cracker mit neutralem Frischkäse bestreichen und darauf einen Klacks von der Salsa. Das wären dann auch tolle Partyhäppchen. Muß ich aber noch wirklich ausprobieren.
 
Süß ist sie auf jeden Fall für meine Begriffe nicht, eine Baccate definitiv (sah man ja an den Blüten), sie ist sehr knackig (beim Schneiden) und hat definitiv ein eigenes Aroma (Arrabiata-Sauce damit ist sehr lecker und eben anders). Ich würde sagen, dass es die Tochter einer SRP ist, wo sich eben was hineinverkreuzt hat.
 
barra3.jpg

Die Barra do Ribeiro kurz vor der Reife. Toller Geschmack zum so snacken (wenn man die Plazenta entfernt. Mit ist sie mir trotzdem zu scharf). Sie ist auf jeden Fall mein Highlight, denn sie sieht wunderschön aus (da brauche ich keine Blumen) und schmeckt saugut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten