Das Chili Fieber hat mich...

50 Grad sind zwar für die Pflanzen nicht kritisch Aber für die Pollen, hatte ich vergessen zu erwähnen :whistling:
 
Sieht ganz schön eng aus in deinem GWH (aber mir gefällts sehr gut...klasse Pflanzen).
Mich würde Ertragstechnisch mal intressieren, was besser ist:
  • wenig Pflanzen, viel Standraum
  • viele Pflanzen, wenig Standraum
In meinem Gewächshaus stehen die Pflanzen in 20 l Töpfe im Verband 40 cm * 60 cm
 
@Kupfer so schlech war der garnichtmal...musste kurz meinen Mund zu einem kleinen Lächeln verziehen - quasi schmunzeln:happy:
 
Huhu zusammen,

Nach 12 Tagen Kos mal wieder ein Update von mir. :happy:

Im GWH ist ein Urwald entstanden:

IMG-20170615-WA0002.jpeg


Mit dem Gardena Micro drip System samt China Erweiterung bin ich sehr zufrieden. Hat wärend meiner Abwesenheit zuverlässig funktioniert.

Eine Erkenntnis für die nächste Saison ist übrigens weniger Pflanzen zu ziehen 53 sind zu viel, maximal 30 werden es nächstes Jahr.

Fast alle Pflanzen tragen massig Beeren, Spitzenreiter sind die Jalapeno und die Lemon Drop.

Ach vielleicht könnt ihr mir noch bei einer Sortenbestimmung helfen, folgende Pflanzen sollen pimiento de Padron sein, sieht für mich aber bei allen drei Pflanzen nach was anderem aus:

14975276371891443721576.jpg


14975277658711238625056.jpg


LG und schönen Feiertag!
 
Hübsches Dickicht, ja reduziere mal das schauen wir uns dann an. :whistling:
Zur Bestimmung der Sorten wäre eine offene Blüte gut und eine Frucht.
 
Schöner Wald :thumbsup:
Ist es nur das Licht oder könnten die Pflanzen etwas Dünger vertragen? Sie wirken teils recht geblich.
 
Hallo zusammen,

so, nach langer Zeit gibt es von mir mal wieder was neues. :)
Leider bin ich in den letzten Wochen/Monaten nicht mehr zu wirklichen Updates gekommen, außer im Erntethread.
Daher möchte ich jetzt hier die Chance nutzen meine Saison abzuschließen.
Es gibt zwar noch ein paar Beeren, die an meinen Pflanzen hängen, aber bald wird alles Winterfest gemacht und aufgeräumt.

Insgesamt bin ich mit meiner ersten Saison durchaus zufrieden. Es konnte einiges geerntet werden und einige tolle Rezepte wurden ausprobiert.
Es wurde ein Dörrer angeschafft und Pulver hergestellt, es wurde fermentiert und es wurde in Essig eingelegt. Und es wurde natürlich viel direkt probiert. :)

Am meisten konnte ich definitiv von den Lemon Drops, Ciliegia Picante und Criola Sella ernten. Enttäuscht haben mich die Jalapenos und Habaneros von der Ernte.

Geschmacklich fand ich die Czech Black und die Rocoto de seda toll. Aber auch die Lemon Drops und Numex suave red haben mir total gut gefallen vom Aroma her.

Es wurde viel ausprobiert und wieder verworfen, aber letztendlich steht mein Aufbau für nächstes Jahr wieder fest. Das Gewächshaus hat sehr gute Dienste geleistet. Das Bewässerungssystem von Gardena inkl. Düngerbeimischer und Zeitschaltuhr hat sehr gut funktioniert. Als Bewässerungsintervall hat sich für mich alle 3 Tage für 15 Minuten bewässern absolut bewährt. Pflanzen standen weder zu nass, noch zu trocken (egal ob Hitze im Sommer oder kühleres Wetter jetzt). Als Substrat hat mich die TKS2 inkl. Perlite total überzeugt und wird so wieder benutzt.

Es gibt auch einiges was ich aus dieser Saison gelernt habe:

- 52 Pflanzen im Gewächshaus sind definitiv zu viel! Ich kam hinterher nicht mehr ohne zu kriechen ins GwH und die Pflanzen haben sich gegenseitig das Licht geklaut.

- Früher anfangen zu düngen und dann regelmäßig (Für mich hat sich einmal pro Woche bewährt mit Hakaphos soft Spezial)

- Mäuse mögen Chilis! Ich muss mir eine gute Abwehr fürs nächste Jahr einfallen lassen.

- Sorgfältiger beschildern. (Zahnstocher mit Klebeband verrotten^^)

- Sich weniger Gedanken machen. Wenn man einmal gelernt hat die Zeichen der Pflanzen zu deuten, weiss man wann es Zeit zum gießen oder Düngen ist.

- Früher umtopfen in größere Töpfe

- Früher ins GwH in Endtöpfe stellen (Die Isolation im GwH hatte ich unterschätzt

- Physalis nicht mehr im GwH. Die haben alles überwuchert, wie Schlingpflanzen.

Hier nochmal meine Liste von diesem Jahr:

LfdNr. Sorte
1 Habanero red
2 Ciliegie Picante
3 Habanero st. Lucia
4 Rocoto Canario
5 Carolina Reaper
6 Peters Pepper (Penis Chili)
7 Rocoto Manzano rojo
8 Rocoto Riesen
9 Pimiento de Padron
10 Rocoto de Seda
11 Rocoto gelbe Riesen
12 Numex suave red
13 Habanero pastel
14 Snack Pepper rot
15 Criola Sella
16 Anaheim?!
17 Tabasco
18 Czech Black
19 Lemon Drop
20 Purple Tiger
21 Jalapeno
22 Aguaymanto (Physalis)
23 Alaska Busch Tomate
24 Tomaten Hellfrucht
25 Paprika California wonder


Und meine Liste fürs nächste Jahr (Dafür mache ich noch einen Tauschthread auf, würde gerne viele Samen durch Tauschen bekommen :))

LfdNr. Sorte
1 Rocoto Manzano rojo
2 Pimiento de Padron
3 Rocoto riesen
4 Lunchbox orange
5 Bode Cross
6 Sugar rush
7 Fresno
8 Costa rican red
9 Aji white Fantasy
10 Fatalii white
11 Frontera Sweet
12 Golden long no 5
13 Tazmanian Black
14 Kashmiri mirch
15 Purple zoe
16 Serrano Purple
17 Jamy chili
18 Rocoto marlene
19 Chilhuacle
20 Shishito
21 Limon
22 Jalapeno conchos
23 Napalese Bell
24 Habanero mustard
25 7 pot Bubblegum

26 Physalis ixocarpa purple
27 Litschi Tomate


Wenn euch was einfällt, was sich auf meiner Liste noch gut machen würde, bin ich für Hinweise dankbar, so 2-3 Plätze hätte ich noch frei. :D

Ansonsten hat es mich sehr gefreut ab diesem Jahr ein teil der Community zu sein. Dieses Forum ist echt toll und ich habe sehr viele tolle Tips und Hinweise bekommen. Es hat mir außerdem sehr viel Spaß gemacht mich mit euch auszutauschen.

Ich freue mich jetzt bereits auf den 2018 er Faden.

In diesem Sinne VG
Michele
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant zu lesen, besonders Dein Fazit. Weniger Gedanken machen geht halt erst durch Erfahrung. Die hast Du ja jetzt dafür :)

Vielleicht noch eine Jamy und Lemon Drop für 2018?
 
Zurück
Oben Unten