Das Chili Fieber hat mich...

Rollende Blattveränderungen kommen oft von permanent nassen Wurzeln.
Wenn sich das 1 Tag nach dem Umtopfen nicht gegeben dann versuchen etwas trockener zu halten.
 
Heute sieht es schon wieder etwas besser aus.
Beim umtopfen war die Erde um die Wurzeln aber auch nicht sonderlich nass, eher trocken. Die Wurzeln waren schön weiss und ich habe so gut es ging aufgelockert.

Vielleicht liegt es auch daran, dass ich das erste mal vor dem umtopfen gedüngt habe. Dazu habe ich flüssigen Bio Chilidünger verwendet, den ich mit der Hälfte der angegebenen Dosierung abgemischt habe.
 
Guten Abend zusammen,

es wird Zeit für ein erstes Keimupdate der Nachzügler:

ausgesät/gekeimt

Ausgesät am 30.01 ohne einweichen:
Habanero red (thx an @Weed_Red_Dry_Wine&Chilis) 3/3
Habanero Chocolate 1/0

Ausgesät am 08.02, vorher 24 Stunden in Salpeter eingeweicht:

Habanero gelb ( thx an @Lars84 ) 3/0

Alle folgenden thx an @Alpha
Habanero St. Lucia 3/0
Habanero Pastel 3/1
Numex Suave red 3/0
Pimiento de Padron 3/0
Czech Black 3/0
Criolla Sella 3/0

Zusätzlich gekaufte:
Snack pepper 3/3
Lemon Drop 3/0
Aguaymanto (Physalis) 5/0
Rocoto Canario 3/0
Rocoto rote Riesen 3/0
Rocoto gelbe Riesen 3/0
Rocoto manzano 3/0
Rocoto de seda 3/0

Den anderen Pflanzen geht es soweit wieder gut, Blätter sind nicht mehr gerollt und überall sprießen die Seitentriebe. :)

Lg
Michele
 
Die Rocotos brauchen etwas länger 2-3 Tage war auf jeden Fall bei mir so:happy:

Lg
 
Kleines Keimupdate, da sich doch schon so einiges getan hat.

Ich hoffe ihr könnt meine Schrift lesen:

20170212_121136.jpg


Ansonsten alles im (Vorsicht schlechter Witz^^) grünen Bereich. :)

Lg Michele
 
Hallo zusammen,

heute wie versprochen ein Keimupdate:

20170216_185655.jpg


Schön wäre es, wenn von jeder Sorte mindestens 1 Samen keimen würde, vor allem die Rocotos.

Ansonsten habe ich heute die habanero red in tks 2 umgetopft. Dabei ist mir aufgefallen, dass deutlich mehr Wurzeln entwickelt wurden, als damals in den Kokosquelltöpfen.

20170216_193710.jpg


So, folgend noch ein paar Bilder aus der Babystation:

20170216_193640.jpg
20170216_193648.jpg
20170216_193658.jpg
20170216_193704.jpg


LG
Michele
 
Die beiden neuen Töpfe und die Keimlinge sehen gut aus.
Jetzt noch alle anderen Keimlinge so Umtopfen dann ist super.
 
Hallo zusammen,

Nach längerer Zeit mal wieder ein Update von mir.
Den Pflanzen scheint es allen gut zu gehen und sehr viele von ihnen bilden bereits Blüten.
Allerdings sind es mittlerweile sehr viele und der Platz wird eng. :)

So langsam muss ich mir Gedanken machen, wo bzw. wie ich die Pflanzen im Garten gestalten möchte. Momentan stehen Blumentreppen oder ein Gewächshaus zur Auswahl. Es muss ja auch der besseren Hälfte gefallen. Habt ihr vielleicht noch Ideen für mich? Platz ist eigentlich genug da.
Da fällt mir ein, welche Topfgrösse würdet ihr als Endtöpfe empfehlen?

Anbei noch ein paar Bilder:

20170224_194928.jpg
20170224_194933.jpg
20170224_194937.jpg
20170224_194941.jpg
20170224_194947.jpg
20170224_194955.jpg
20170224_195002.jpg
20170224_195008.jpg
20170224_195013.jpg
20170224_195022.jpg


Schönen Abend und schönes Wochenende!
Michele
 
sehr schön sieht es aus bei dir.

Zu
welche Topfgrösse würdet ihr als Endtöpfe empfehlen?

kann man eigentlich nur sagen "mehr bring mehr".

Wenn ich richtig sehe, hast du Annuums und Chinensen im Anbau. Da würde ich 14- oder 17-Liter-Töpfe für ausreichend erachten.
Annuums gehen auch mit weniger, aber vielleicht soll es ja einheitlich sein.

Ich hatte in der letzten Saison mit den 14 Litern -wie ich finde- sehr gute Ernten erzielt und 17 Liter nur bei den Rocotos verwendet.

Viel Erfolg, P.

Ups...hatte zu den Sorten nur den Start-Post beachtet...
 
Wunderschöne Pflanzen :)

Letztes Jahr war Mai/Juni verregnet und kalt. Da kann es sein das viele im GWH Zuflucht suchen wollen.

Bei mir standen Baccatums und Rocotos in 20-90 L
Alle anderen in 10-20l.
 
Wie schon gesagt wurde: mehr Volumen = mehr Ertrag.
Wenn für große Töpfe aber nicht genug Platz vorhanden ist und man sich auch mit weniger Ertrag arrangieren kann geht auch weniger. Ich habe letzte Saison alles in 10L gepflanzt und auch das hat funktioniert. Sowohl Annums, Baccatums, Chinensen als auch Tomaten haben gut getragen. Im Verhältnis zur Containergröße war ich sehr zufrieden. Ich werde dieses Jahr sogar eine Roccoto in 10L pflanzen und schauen was sich ergibt. Bei kleineren Töpfen steigt allerdings der Pflegeaufwand, da wenig Wasserspeicher vorhanden ist. Hier bietet sich die Verwendung von Reservoirs oder anderen selbstwässernden Systemen an wenn man im Hochsommer nicht täglich mehrfach gießen kann.
 
Dann werde ich vermutlich als Standart auf 18 L gehen und für die roccotos 25 L besorgen. Ich denke das stellt einen guten Kompromiss von Größe und Ertrag dar.

Dann muss ich mir tatsächlich mal was wegen der Bewässerung überlegen...
Einmal am Tag (abends) würde ich ja noch schaffen, aber mehrmals am Tag wegen der Arbeit nicht.
Muss ich mich mal durch die Gardena Systeme wühlen.

Was haltet ihr denn von folgendem Gewächshaus:

https://www.tectake.de/aluminium-gewaechshaus-polycarbonat-mit-fundament-800309#401829

Wie viele Pflanzen bekomme ich dort wohl unter?

Vg
 
Zurück
Oben Unten