Das erste mal Chilli anbauen

Hier mal wieder ein kleines Update😊

Was sagen die Profis dazu?

Ist die "GrĂ¶ĂŸe" ok? Finde, sie sehen ganz gesund aus.

Die Habaneros und Scorpions sind alle bissl kleiner, aber das ist ja chinensen typisch. Richtig?

Gießen tu ich sie alle 4-6 Tage ca. Erst wenn die obere Erde trocken ist, steck ich einen Finger in die Erde und fĂŒhle wie feucht es ist.
 

AnhÀnge

  • 20240224_144723.jpg
    20240224_144723.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 44
  • 20240224_144716.jpg
    20240224_144716.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 46
  • 20240224_144708.jpg
    20240224_144708.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 46
Hallöle Chillifreunde,

So sehen meine Pflanzen zurzeit aus.

Ein paar sind ziemlich klein geblieben, und werden leicht gelblich?

Eine Pflanze rollt die BlĂ€tter ein bissl ein, weiß jemand was das sein kann?

könnte ich jetzt schon minimal DĂŒngen?
 

AnhÀnge

  • 20240320_103106.jpg
    20240320_103106.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 39
  • 20240320_103114.jpg
    20240320_103114.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 38
  • 20240320_103146.jpg
    20240320_103146.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 41
  • 20240320_103150.jpg
    20240320_103150.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 41
Hallöle Chillifreunde,

So sehen meine Pflanzen zurzeit aus.

Ein paar sind ziemlich klein geblieben, und werden leicht gelblich?

Eine Pflanze rollt die BlĂ€tter ein bissl ein, weiß jemand was das sein kann?

könnte ich jetzt schon minimal DĂŒngen?

Wie lange stehen sie schon in dieser Erde? Ist die Erde Anzuchterde oder normale Blumenerde?
Davon hÀngt es ab, wie viel Futter jetzt schon gebraucht werden könnte.
GrundsĂ€tzlich sehen die Pflanzen aber gut grĂŒn aus, sollten also noch nicht darben und wenn wĂŒrde ich nur die grĂ¶ĂŸeren Pflanzen dĂŒngen.

Bei den kleineren Chilis wĂŒrde ich mal vorsichtig eine ausbuddeln und mir die Wurzeln anschauen. Evtl. ist es doch zu nass oder Du hast irgendein anderes Wurzelproblem.
Wenn die Wurzeln alle normal, weiß, fest und gut ausgebildet sein sollten und Dir weitere Pflanzen gelblich werden an den oberen BlĂ€ttern, dann wĂŒrde ich mal mit Bittersalz eine BlattdĂŒngung durchfĂŒhren. Aber erst dann, wenn Du sicher bist, dass es nicht an zu viel NĂ€sse oder Wurzelproblemen liegt. Dann schreib noch mal und ich erklĂ€re Dir das genauer.

Die Aji Mandarin ... schau mal genau nach, ob sich in den eingerollten BlĂ€tter bzw. den WinzblĂ€ttern an der Triebspitze nicht möglicherweise BlattlĂ€use verstecken oder eine Thripse da herum schleicht. Die können auch fĂŒr solche Blattdeformationen sorgen.
 
Wie lange stehen sie schon in dieser Erde? Ist die Erde Anzuchterde oder normale Blumenerde?
das ist normale Blumenerde und ich habe sie vor ca. 1 Monat genau umgetopft.

Bei den kleineren Chilis wĂŒrde ich mal vorsichtig eine ausbuddeln und mir die Wurzeln anschauen. Evtl. ist es doch zu nass oder Du hast irgendein anderes Wurzelproblem
Zu nass denke ich mal nicht, gieße ca alle 7-10 tage. Erst dann wenn ich den Finger 2cm tief in die Erde stecke und es sich trocken anfĂŒhlt.

Die Aji Mandarin ... schau mal genau nach, ob sich in den eingerollten BlĂ€tter bzw. den WinzblĂ€ttern an der Triebspitze nicht möglicherweise BlattlĂ€use verstecken oder eine Thripse da herum schleicht. Die können auch fĂŒr solche Blattdeformationen sorgen.
Okey werde sie morgen mal genauer begutachten ob sich doch etwas versteckt.
 
Also meine sind höher, stehen in Anzuchterde und haben bisher keinen Tropfen DĂŒnger bekommen. Ich gieße aber etwas öfter. Ich werde erst dĂŒngen, wenn ich ich glaube, dass sie es brauchen, bisher schaut alles OK aus. Und dann mit dem eher harmlosen Bio-TomatendĂŒnger in halber Dosierung. Hakaphos gibt es erst im Draußen in den Endtöpfen. Letztes Jahr fuhr ich mit dieser Strategie gut und Ă€ndern tu ich nur, wenn was schieflief. Nur meine 2 Euro-Cents. ;)
 
Guten Morgen,

So hab heute Morgen beim Begutachten gemerkt, das sich in der Erde etwas bewegt..sind wohl TrauermĂŒckenlarven.

Hat jemand fĂŒr mich einen schnellen Rat, wie ich sie schnellstmöglich loswerde oder ist es zu spĂ€t?
 

AnhÀnge

  • 20240321_102018.jpg
    20240321_102018.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 26
Vielleicht hilft dir dieser Thread
 
@Broxthar
Wie @AndiAmarillo schon schreibt: SF-Nematoden oder Raubmilben helfen.
Du kannst auch Bacillus thuringiensis verwenden. Kommt in Tablettenform und wird in Wasser aufgelöst gegossen.
Da gibt es fertige Produkte im Handel.

Zuallererst wĂŒrde ich aber die Pflanzen in ganz frische Erde setzen, Wurzeln vorsichtig abspĂŒlen oder mit einem sehr weichen Pinsel vorsichtig von Erde befreien, damit Du keine Larven mit rĂŒberschleppst in die neuen Töpfe.

TrauermĂŒckenlarven sind immer ein Zeichen, dass deine Erde zu nass ist. Du musst also dann auch weniger gießen & die Töpfe durchtrocknen lassen, sonst hast Du sie sofort wieder in der Erde. In Erde, die zwischendurch austrocknen darf, können sie nicht ĂŒberleben.
 
Hab im Keller noch von Compo TrauermĂŒcken-frei (auf Neem Basis) etwas gefunden, werde es leicht anmischen und es so probieren.

Wenn das nicht hilft, werde ich mich umschauen wo es Nematoden oder Raubmilben gibt.
 
ZurĂŒck
Oben Unten