Das erste Mal [Identifikationshilfe!!]

Adislav

Chiligrünschnabel
Moin! Moin!

Ich hab schon länger mit dem Gedanken gespielt Chili anzubauen und habe mich nach langem lesen hier im Forum dazu entschlossen loszulegen bzw. habe bereits begonnen; die erste Saison läuft :w00t:

Da ich insgesamt wenig Platz habe musste ich mich einschränken, zudem habe ich versucht einfache Sorten anzupflanzen um es nicht gleich am Anfang zu versauen.:crying:

Die Wahl ist somit zunächst auf Apache, Cayenne und Early Jalapeno gefallen. Die Samen habe ich mir bei Semillas gekauft und weil es da noch den Mix dazu gibt habe ich noch Unbekannte eingepflanzt.

Ins Wasser geworfen habe ich bereits im November, leider weiß ich nicht genau wann, folgendes:

Apache x 3
Cayenne x 3
Early x 3
Unbekannt x 3

Danach sind alle in Quelltabs gewandert, ins mini Gewächshaus - fleißig gekeimt und gewachsen. Bis auf eine der Unbekannten, die leider vergammelt ist, sind alle fleißig am wachsen.

Da mir die von der Farbgebung her ein bisschen langweilich erschienen habe ich mir noch Explosiv Ember Samen geordert... die machen leider ein bisschen Streit :angry: und wollen nicht so problemlos wachsen wie die Anderen. 3 Stück habe ich schon vor fast zwei Wochen eingeweicht und unter die Erde gebracht, jetzt habe ich nochmal drei Stück nachgelegt; mal gucken was draus wird.

Bei den alten Pflanzen habe ich immer eine Temperatur zwischen 18 und 20°C. Beleuchtung aktuell noch durch eine 18W 865 LSR, eine zweite folgt nächste Woche.

86ompred.jpg

RE: Das erste Mal

Willkommen im Forum der Chiliverrückten! :clap:

-Der erste Grundstein für deine neue Sucht ist ja bereits gelegt.....:D

Das sieht ja schon sehr gut aus.
Was hat es denn mit den Fragezeichen-Pflanzen auf sich? Hatte nun dreimal deinen Text gelesen, aber darüber nichts. -Oder ich bin mal wieder Blind. :D

Wünsche dir viel Erfolg und eine schöne Einstiegssaison.

Edith sagt mir gerade das es sich um den Semillas Mix bei den unbekannten handelt.
Dann kommt ja eventuell noch was superscharfes dazu.

Gruß Christian

ja, genau. die Fragezeichen sind die Pflanzen aus dem Semillas Mix. Die super scharfen Chilis sehen alle sehr interessant aus, aber ich mag es garnicht so scharf :crying: Naja, muss ja auch nicht direkt von genascht werden ;)

wünsche dir eine erfolgreiche, erste saison !!!
ist bei mir auch die erste, hoffe auch, dass alles klappt :)

Herzlich willkommen im Forum!
Fürs erste Mal bist du ja schon gut durchgestartet. Weiterhin viel Erfolg.

Gruß Volker

Herzlich willkommen und viel Erfolg. :D

Das sieht ja schon profimäßig bei Dir aus. :)

viel spaß bei deinen ersten schritten. :)

sehen ja schon richtig gut aus, die kleinen! schon mit LSR und box usw., nice!

ich mag auch eher mittelscharfe sorten für den "frischen" verzehr oder fürs kochen. mit den richtig scharfen sorten kannst du aber gut öl usw. machen.
ich möchte fürs nächste jahr auch mal versuchen, schokolade mit chilis zu versetzen. :) dafür sind die scharfen sicher auch nicht verkehrt. ;)

bin mal gespannt, was aus den unbekannten wird!

Danke für den warmen Empfang!

Nach welchen Kriterien und wann sortiert ihr Überschuss aus? Ich kann alle Pflanzen auf keinen fall behalten... habe nur ein WG zimmer und neben den Pflanze muss ich noch Platz zum leben haben :undecided:

Ich will immer nur 1 Pflanze pro Sorte haben, säe aber deutlich mehr Samen aus.
Beim ersten Blattpaar wird aussortiert und die kräftigste darf bleiben.

Heute habe ich die letzten beiden Pflanzen aus den Schnapsgläsern befreit und in größere Gefäße umgetopft. Die Torfquelltab-Erde hat zum keimen gut funktioniert, aber anscheinend zuletzt nicht mehr so viel gebracht, zumindest haben sich die Pflanzen die ich schon früher umgetopft habe deutlich weiter entwickelt, sowohl über als auch unter der Erde. Hoffe die beiden Nachzügler holen jetzt etwas auf.:whistling:

Ansonsten entwickelt die sich alle ganz gut, werden morgen nochmal ein neues Bild machen. Leider wurde meine zweite LSR noch nicht geliefert, hoffe die kommt Dienstag oder Mittwoch. Aktuell ist die Ausleuchtung nicht ideal, die Pflanzen an der Seite neigen sich schon etwas zur Mitte, dort wo die eine LSR hängt.

Außerdem warte ich noch auf 3x1 kg verschiedener Düngemittel :)

Die Explosiv Ember sind immer noch nicht gekeimt,..:crying:

Viel Erfolg für die Saison! :)
Sag mal kannst du die überschüssigen Pflanzen nicht an die anderen WG-Mitbewohner und deren Fenster verteilen? :angel:

Martini1710 schrieb:
Viel Erfolg für die Saison! :)
Sag mal kannst du die überschüssigen Pflanzen nicht an die anderen WG-Mitbewohner und deren Fenster verteilen? :angel:

Ja, das kann ich... denke ich ;) Außerdem hat mein Bruder schon angeboten mir eine oder zwei abzunehmen... und meinen Eltern stell ich auch ein bis zwei hin, die haben einen großen Garten, da fallen die garnicht auf :ohmy:

Chilis heute, leider ohne Beschriftung:

wl7trjib.jpg

In dem kleinen durchsichtien Becher ist eine der Unbekannten, und unten in der Mitte. Auffällig ist das die Blätter eher etwas breiter sind und einen leichten gelbton haben.

Zurück
Oben Unten