Das erste Mal [Identifikationshilfe!!]

RE: Das erste Mal

Hallo
der Unterschied bei den Blättern kommt daher das im Mix von Semillas hauptsächlich Chinensen sind. Deine anderen Sorten sind alles Annuums. Der Wuchs und das Aussehen der beiden Sorten ist sehr Unterschiedlich.
Deine Pflanzen sehen übrigens sehr gut aus.
Viel Spass noch.
Michael

Ein paar Einzelbilder der Pflanzen::whistling:

Die beiden Unbekannten: Wohl zu früh um zu tippen was das sein könnte?
k7izibvx.jpg
s8q8gw2q.jpg

Die drei Apaches: Sind vergleichsweise klein, aber ist ja auch keine großwüchsige Sorte.
b9a7ibtp.jpg
42n86t45.jpg
7b78mn3l.jpg

Die drei Early Jalapenos:
cspx5fvp.jpg
2u3bm8dx.jpg
mo2q7ew5.jpg

Die drei Cayennes:
iy2xn5w8.jpg
bhprhyyi.jpg
6saslkps.jpg

Heute hat auch endlich einer meiner zahlreichen eingeweichten Explosiv Ember Samen eine winzige weiße Spitze gezeigt:w00t:, hoffe das wird was :confused:

Meine seit zwei Wochen bestellte LSR ist immer noch nicht da,... nervt derbe!:angry:
Da ich bisher keine Reflektoren an der vorhandenen LSR habe, hab ich mir vorhin noch zwei M-Profil Reflektoren bestellt. Denke die Beleuchtung ist dann erstmal ausreichend.

Erstmal frohe Weihnachten!

Gestern ist mit der Post meine zweite LSR gekommen, jetzt werden die Pflanzen von 2x18w 865 beleuchtet (60cm), die Spiegel kommen hoffentlich vorm Wochenende, dann sollte ich das vierfache an Lichtmenge haben.

Außerdem habe ich mir Steinwolle im Growland (Hamburg) gekauft und jeweils von jeder Sorte eine Pflanze in die Wolle gestopft und mit Hakaphos blau gedüngt. Das ist schon 3 Tage her und die Pflanzen sehen gut aus, scheinen den Umzug aus der Erde in Steinwolle also warscheinlich überstanden zu haben. Ich warte noch ein paar Tage und dann ziehen nochmal 3 Pflanzen um.

Morgen mach ich nochmal Bilder. Aber insgesamt ist alles ordentlich am wachsen, jedoch nich so schnell wie bei einigen anderen hier im Forum.... aber vielleicht liegt das auch an meinen niedrigen Temperaturen von knapp 20°C.

schöne pflanzen hast du da. läuft doch alles sehr gut!

das mit dem wachstum ist ja vielleicht nicht so schlecht. kommt halt darauf an, wie viel platz du hast. :)

Huch,
noch einer der sich an Steinwolle traut. Scheint ja die Modeanzucht 2014 zu sein. :D

Aber mal ne ganz doofe Frage.....wieso hast du dich gerade für die beiden Haka Varianten entschieden?
Egal wo du in HH wohnst, selbst im Nordwestlichen Teil (wo das Wasser am härtesten ist), so ist unser Wasser immer noch recht weich.
Ich empfehle dir, die beiden Dünger mit maximal 1 Promille anzusetzen, in der Anzucht natürlich noch geringer. Sonst zieht es den Ph Wert komplett nach unten.

Bei Erde kommen Symptome erst recht spät, bei Steinwolle direkter.
Bei Steinwolle kannst du aber immer durch erhöhtem Durchfluss und verminderter Düngerlösung retten.
Wenn die Erde einmal platt ist, ist es schwerer.

Auch wenn es jetzt doof klingt....besorge dir Soft Varianten vom Haka, die Pflanzen werde es dir später danken.
Mit dem Grün hatte ich vor drei Jahren (oder vier?) mir einige Pflanzen komplett zerstört.

Tut mir Leid, so streng zu schreiben, aber lieber jetzt, als wenn es zu spät ist.

Gruß aus dem Hamburger Süden, mit dem weichsten Wasser ;)

Christian

Ich hatte mir die Hakaphos farbreihe gekauft weil:

lt. Hamburg Wasser werde ich "von den Wasserwerken im westen Hamburgs versorgt"
http://www.hamburgwasser.de/tl_files/hamburgwasser/bilder/wasserwelten/der_weg_des_wassers/wasseraufbereitung/wasserwerke_versorgungsgebiete.jpg

Also Stellingen, Baursberg, und Haseldorfer Marsch. Die hatten angegeben:

Stellingen: hart
Baursberg: hart
Haseldorfer Marsch: mittel
http://www.hamburgwasser.de/wasseranalysen.html

aber vielleicht ist die angabe auch nicht das woran ich mich orientieren sollte?

Habe bisher mit ca. 1g auf 1,5l wasser Gemischt, außerdem mit einem PH-Messkit geguckt wie der PH wert ist (Farbcode).

Also, ich beharre nicht auf dem Dünger, nur so bin ich zu dem gekommen ;) hatte nur gelesen: hartes Wasser - grün/blau/rot, weiches Wasser Soft. Würde mir dann den Soft besorgen.

Beim Soft ist die Wasserhärtegrenze 15dH, da stehst du genau drauf.
Welchen Ph hast du denn gemessen?
Am besten mal bei deinen neu erstandenen Steinwollwürfel messen, sollte so um 6,5 (genau muss das bei Chilis nicht sein) sein.
Dazu wenn es soweit ist, gießen (mit Nährlösung) bis ordentlich etwas raus kommt, dann etwas auffangen und messen.

Bei Erde kannst du das auch machen, außer wenn sie schnell verdichtet.

OT: Arbeite unter anderem im Stellinger Raum und bin geborener Bayer....was andere aus dem Süden als hart empfinden, ist noch nicht mal Ansatzhaft das was hier für Wasser ist.
Das würde man beim Tee oder Kaffee trinken spätestens merken. Denn richtig hartes Wasser schmeckt einfach nicht. ;)

War eben bei den Chilis und hab den PH-Wert von der Nährlösung in der Steinwolle gemessen indem ich ein bisschen was rausgequetscht habe. Laut Farbcode sollte der PH-Wert so um und bei 6,8 liegen... den EC-Wert kann ich nicht messen.
vgl.:
ka9avlqf.jpg

Insgesamt sehen die Pflanzen derzeit so aus:
68vhyci3.jpg

Die Alufolie kommt die Tage weg und wird gegen S/W-Folie ersetzt, die habe ich hier schon rumliegen. Habe aber auch einen neuen "Schrank" bestellt der bald ankommen sollte, dann gibts Folie.

Mein Sorgenkind ist meine einzige verbliebene Explosiv Ember der ich gestern Geburtshilfe geben musst, hatte leider einen Helm auf. Die Keimblätter sind leider winzig und an der Spitze leicht braun :crying:
3ts3m7eh.jpg

Insgesamt sieht meine akutelle etwas improvisierte Growbox so aus:
Der Thymian den ich in der Box überwintere findet das Licht derbe gut, der produziert so feste dunkelgrüne Blätter, total gut :)
k672g788.jpg

Eigentlich ist es nur ein etwas bearbeiteter Umzugskarton.

Bei zwei von drei der in Steinwolle umgesetzten Pflanzen haben sich braune Stellen auf den Blättern entwickelt:

5e5cmxxt.jpg

Kann das an der Nährlösung liegen oder eher daran das die natürlich noch nicht ordentlich in der Steinwolle verwurzelt sind? Ansonsten sehen die eigentlich gut aus, lassen auch nicht hängen oder ähnliches.

Das kommt auf die Art der Flecken an und unter welchen Umständen sie entstanden sind. Hast du irgendwelche Schädlinge gehabt oder entdeckt?
Sind die Flecken auf der Ober- oder Unterseite der Blätter?
Sind die Stellen mit den Flecken dünner als der Rest vom Blatt?
Sind winzige dunkle Pünktchen auf den Blättern?

Umzugskartons wären mir etwas zu wenig stabil. Wenn alles richtig trocken bleibt sind sie stabil. Wenn es feucht wird dann nicht mehr. Das kann auch durch Luftfeuchte langsam passieren.

Die Flecken sind auf der Oberseite der Blätter.

Zu den Umständen: Ich habe drei Pflanzen versuchsweise aus der Erde genommen und in Steinwolle umgepflanzt. Dort sind die natürlich nicht ordentlich verwurzelt, außerdem wurden auch ein paar Wurzeln beim entfernen der Erde abgerissen, dennoch verblieben 90% an der Pflanze.

Ob die Flecken dünner sind als der Rest vom Blatt kann ich nicht beurteilen, sichtbar sind die gleich dick. Schädlinge habe ich Trauermücken, aber immer nur 1-2, gegen die habe ich diese gelben Tafeln aufgestellt, außerdem versuch ich die obere Erdschicht bei den anderen Pflanzen trocken zu halten.

Winzige Punkte sind keine auf den Blättern.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Pflanzen aufgrund der fehlenden Verwurzelung oder einer schlechten Nährlösung so aussehen? oder vielleicht verbrannt? Aber dann müssten ja alle Betroffen sein und nicht nur die in in der Steinwolle.

Jetzt am Computer sehen die Flecken anders aus als auf dem Handy. Da das bräunliche auch am Rand und an zwei der Spitzen zu sehen ist, sieht das wie eine Mangelerscheinung aus, muss aber keine sein. Ich weiß zwar nicht wie sich ein Umtopfen von Erde nach Steinwolle auswirkt, ich vermute aber dass es irgendwie damit zusammen hängt.

Könnte es sein, dass die Flecken Verbrennungen sind?
Die Wassertropfen auf den Blättern wirken ja wie eine Lupe.

Deswegen bitte immer nur einsprühen, wenn danach die Lampen aus sind. :)

Ist jetzt natürlich auch nur ein Vorschlag.
Breiten sich die Flecken denn aus? Auf andere Blätter oder gar andere Pflanzen?

Insgesamt sieht das aber sehr gut aus bei dir! :thumbup:

Die Flecken breiten sich nicht aus, zumindest nicht auf andere Pflanzen. Die Flecken gehen aber durchs ganze Blatt, sind also nicht nur an der Oberseite.... naja, mal beobachten, wenn sie eingehen ist das auch nicht so schlimm.

Heute ist mein neuer "Schrank" gekommen, eigentlich ist es ein Kleiderständer mit einer Stoffhülle. Den habe ich mit einer S/W-Folie verkleidet. Das muss ich aber noch mal neu machen weil mir die Folie nicht glatt genug am Rahmen sitzt, dafür brauch ich etwas mehr Zeit als ich heute hatte, außerdem fehlte mir Klebeband. Kommt mit auf die Einkaufsliste ;)
Morgen muss ich also noch in einen Baumarkt und mir Klebeband sowie Ketten oder Seile kaufen um die LSR ordentlich aufzuhängen, gerade ist das noch etwas improvisiert. Außerdem fehlen noch die Reflektoren, hoffe die kommen noch in diesem Jahr.
In dem Schrank müssen die Pflanzen noch einige Zeit bleiben, bestimmt bis ende März - dann kann ich sie an mein großes Fenster stellen; dürfen bis dahin also nicht zuuuu groß werde :whistling:

7e9ft9qq.jpg

Auf dem Foto ist das Licht aus, sonst hätte das mein Handy nicht hin bekommen.
o52jgfyn.jpg

Vielleicht hatten die Wurzeln auch zu viele von den feinen Haarwurzeln beim umtopfen einbüßen müssen. Ist ja nicht so einfach von Erde auf Steinwolle umzusteigen.
Dadurch könnten Mangelerscjeinungen auftreten.

Würde es zwar weiter beobachten, aber mir nicht zu große Sorgen machen.
Chilis sind hart im nehmen und du wirst gerade in den SSW immer mal Schwankungen erleben, die sich in Unterschiedlichen Blattmerkmalen bemerkbar machen.

Zurück
Oben Unten