Das erste Mal [Identifikationshilfe!!]

RE: Das erste Mal

Habbi Metal schrieb:
Vielleicht hatten die Wurzeln auch zu viele von den feinen Haarwurzeln beim umtopfen einbüßen müssen. Ist ja nicht so einfach von Erde auf Steinwolle umzusteigen.
Dadurch könnten Mangelerscjeinungen auftreten.

Würde es zwar weiter beobachten, aber mir nicht zu große Sorgen machen.
Chilis sind hart im nehmen und du wirst gerade in den SSW immer mal Schwankungen erleben, die sich in Unterschiedlichen Blattmerkmalen bemerkbar machen.

Die Pflanzen machen sonst auch einen guten Eindruck, lassen nicht hängen oder so... abwarten. Mal gucken wie es nächste Woche aussieht.

So: Growbox/-schrank ist so gut wie fertig.
Ketten besorgt, jetzt sind die LSR höhenverstellbar, außerdem hab ich die Folie neu angebracht, passt jetzt eigentlich ganz gut. Leider habe ich die Post verpasst die mir die Reflektoren bringen wollte, nun kommen die wohl erst im nächst Jahr :(

b8dg39z4.jpg

Ich bräuchte mal Meinungen zu dem kleinen Kerl hier,.... kann da noch was kommen? Fühlt sich eigentlich recht stabil an, nur die Keimblätter sind.. naja.. quasi kaum vorhanden :crying:
24ubo2r6.jpg

hatte ein ähnliches problem (hier für bild klicken), wobei meine noch ein klein wenig mehr keimblätter hatte als deine (war ein helmträger)

der kleine bei mir berappelt sich aber gerade, ist den anderen aber tage hinterher.

ich würd ihn nicht aufgeben. nicht ganz so stark wässern, unterm licht stehen lassen und die daumen drücken. :)

wenn du andere keimlinge der gleichen sorte hast und nicht alle behalten willst, würde ich den aber aussondern.

Ich sehe es ähnlich wie daxor:
Weniger wässern, viel Licht und in Ruhe abwarten.
Er kann sich noch berappeln. Vielleicht keimt ja auch noch was nach. :)

Habe eben an einigen meiner Pflanzen eine neue Entwicklung entdeckt, hier mal stellvertretend ein Bild meiner größten Apache (ca 2,5-3 cm hoch)

Seitentriebe und Knospen?

pyqyzueb.jpg

Das sind Seitentriebe :clap:

Dort, in den Verzweigungen, entwickeln sich später dann Knospen bzw. Früchte :)

Je nach Sorte können sich die Seitentriebe schon bei recht kleinen Baby´s entwickeln

RE: Das erste Mal (Update: Erste Seitentriebe)

Wünsche ein frohes neues Jahr und eine erfolgreiche Chiliaufzucht!:blink:

Heute morgen zu einer unfassbar unchristlichen Zeit (so gegen 10 Uhr) :scared: sind meine beiden Reflektoren geliefert worden, da ich also sowieso wach gemacht wurde habe ich mich gleich ran gemacht und sie angebaut.:yawn: Bei der Bestellung habe ich nicht darauf geachtet ob die für T5 oder T8 Röhren geeignet sind und habe natürlich die T5'er Version bestellt. Aber nicht weiter schlimm, die konnte ich dennnoch an meine T8'er Röhren fummeln.

Zum Wachstumsfortschritt ist zusagen, dass alles ordentlich vor sich hin wuchert. Auch die in Steinwolle umgepflanzten Testpflanzen gedeien prächtig, die braunen Flecken auf den Blättern sind zwar noch da und werden wohl auch nicht wieder verschwinden, aber es bilden sich neue Blattpaare die gesund aussehen. Somit würde ich den Test mit dem Umzug aus Erde in Steinwolle als Erfolg betrachten. Das ich die Pflanzen jetzt noch mit einer falschen Dosierung bei der Nährlösung kaputt mache ist natürlich möglich, aber ich hoffe die Wahrscheinlichkeit ist eher gering.
Auch der Explosiv Ember - Stummel entwickelt ein hauch dünnes, winzig kleines, erstes Blattpaar. :clap:

Auch gekommen ist der neue Hakaphos Soft Spezial Dünger, den werde ich auf anraten von Habbi Metal zukünftig verwenden.

Habe eben verplant mein Handy zum Fotos machen mit in den Keller zu nehmen, gehe später nochmal runter und mach ein paar Bilder.

Was macht denn der kleine 'Keimblattlose'? So einen Kandidaten hab' ich nämlich auch, und nur noch einen Samen zum Nachlegen...

Gruß, pica

PicaPica schrieb:
Was macht denn der kleine 'Keimblattlose'? So einen Kandidaten hab' ich nämlich auch, und nur noch einen Samen zum Nachlegen...

Gruß, pica

Hatte ich vergessen zu schreiben und reineditiert. Der entwickelt einen hauch von einem ersten richtigen Blattpaar. :)

Danke Dir.
Dann geb' ich mal die Hoffnung nicht auf, daß es meine Cobanero Teardrop auch noch packt.
Viel Erfolg weiterhin.

Gruß, pica

Ein schnelles Bilderupdate:

Meine am weitesten fortgeschrittene Pflanze (Apache): Knospe auf dem 2. Bild?
l4wc42ub.jpg
xgb3s4rh.jpg

Der Explosiv Ember Krüppel:
x5zgy62v.jpg

Die anderen Pflanzen in der Übersicht:
wnfkmlne.jpg
38cyd45v.jpg
oipuymle.jpg

Sieht ja alles echt gut aus bei dir! :) Aber was ist denn das Weiße bei manchen Steinwollwürfeln um die Pflanze herum?

Schön, wenn der "Stummel-Keimling" noch kommt. Ich hatte letztes Jahr auch so nen Fall. Der hat 3 Wochen gebraucht bis sich die ersten Blätter entwickelt haben, dann hat er sich aber normal weiterentwickelt. Die drei Wochen hing er der anderen, zeitgleich ausgesäten Pflanze auch danach hinterher, konnte man am Zeitpunkt der ersten Blüte / Frucht ganz gut erkennen. Aber ab da hat man keinen Unterschied mehr bei den beiden sehen können. Die kämpfen sich schon durch ;)

Glückwunsch. Würde mal sagen, deine Apache bekommt die ersten Knospen :) Hoffe das geht bei mir auch so schnell. habe sie nämlich auch mit im Programm ;)

Marleen schrieb:
Sieht ja alles echt gut aus bei dir! :) Aber was ist denn das Weiße bei manchen Steinwollwürfeln um die Pflanze herum?

Das ist Perlite. In den Steinwollwürfeln ist ein Loch mit ca 1,5 cm Durchmesser, um den Pflanzen darin halt zu geben und das Anwachsen zu erleichtern habe ich um die Wurzeln Perlite gestreutet. Darin wächst übrigens Minze.

@ChiliSand, das ging total schnell bei der, ist jetzt vielleicht 6 Wochen alt. Überlege nur ob das so gut ist an einer ca 3 cm hohen Pflanze schon Blüten zu haben.
Gibts da experten Meinungen?

gruß

Das macht jeder anders. Ein Forumsmitgleed hat mir mal ein Bild seiner 10 cm Pflanze geschickt, da war die Frucht genau so groß. Schau mal hier, Beitrag 100: klick

Zurück
Oben Unten