Das erste Mal komische Chilis - Aktuelles vom 16.03.2014

In RAW speichern ist ganz einfach. :D

Kamera anschalten ( :whistling: ) - [MENU]-Taste drücken (Ich geh mal davon aus, dass 500D die auch hat) - in einem Tab müsste irgendwo "Qualität" stehen - den Punkt auswählen.

Normales JPG hat bei mir das Symbol "L" mit so einem Viertelkreis davor (ist schwer zu beschreiben) - das ist die höchste JPG-Qualität.
Da kannst du jetzt wechseln.
Entweder nur RAW ("RAW" auswählen) oder RAW und JPG ("RAW+L". Braucht zwar noch etwas mehr Speicher, da 2 Bilder gespeichert werden, dafür hast du direkt beides.

Schwieriger wird es bei der Software.
Falls du Adobe Photoshop (auch Elements) hast, kannst du das nutzen (evtl. musst du das Add-On "Camera RAW" installieren).
Oder du hast die mitgelieferte Canon-Software, damit geht die Bearbeitung auch gut.

Es gibt auch Freewareprogramme die RAW können (GIMP u.a. meine ich), aber da hilft wohl nur googlen, da kenn ich mich nicht mit aus. :)
 
So. Das mit dem JPEG und RAW hab ich jetzt verstanden, danke :3
Mit 2 16 GB-Speicherkarten kann man auch beides speichern, das sollte hinhauen.
Werde das heute Abend oder morgen nach der Arbeit mal mit GIMP ausprobieren.

Kann man Chilis zwingen, dass sie schneller wachsen? Ich will nicht mehr so lange warten :<
 
Tipp zum Fotographieren: dslr-forum.de

Mit Fragen etwas vorsichtig sein, die reagieren allergisch auf Fragen, die schon 1.000 mal beantwortet wurden, aber fachlich ist das Forum m.m.N. ungeschlagen. Und wenn man die Suchfunktion benutz unglaublich umfangreich...

LG, Max
 
Also ganz anders als hier. Bei uns kann man auch eine 1000 mal beantwortete Frage auch zum 1001. Mal stellen.

Was auch geht: Fazer (Heiko) fotografiert ziemlich viel und hat immer wieder interessante Fotos in seinem Anbau-Thread. Frag den doch einfach mal wie er das macht, wenn er wieder ein paar interessante Fotos einstellt :whistling:
 
Diese "Fragen nicht doppelt stellen"-Geschichte kenne ich aus einem anderen Forum, wo ich mal Moderator war... Achja, lang ist's her...

Ich komme momentan zu nichts... Wenn ich arbeiten muss, bin ich ca. 11 Stunden unterwegs und danach will ich nur noch essen und schlafen :<
Mittwoch wird es mal wieder ein Update geben... Das letzte ist dann ja auch schon fast 2 Wochen her...
 
Zurück
Oben Unten