Das leidige Thema Töpfe

gothmog

Jalapenogenießer
Beiträge
250
Hab mir heute mal die mühe gemacht und die Baumärkte abgeklappert bei uns in der Gegend.
Was wirklich simples hab i da nirgendwo gefunden, gibt es wohl nur im Gärternzubehörhandel ?

Also bei Bellaflora und Hornbach hab ich dann folgendes gefunden.

8 cm 0,39
9 cm 0,49
12 cm 0,59
14 cm 0,69
16 cm 0,79
18 cm 0,99
20 cm 1,29
22 cm 1,49
24 cm 1,99
26 cm 2,49
28 cm 2,99
32 cm 3,49
36 cm 4,99
40 cm 8,99

oder
15 cm 0,99
20 cm 1,59
25 cm 1,99
30 cm 3,29
35 cm 4,59
40 cm 5,89
45 cm 7,99
50 cm 10,9
60 cm 16,9
70 cm 34,9 O_O

das war bellaflora

von hornbach diese green basics growpot

11cm 0,55
13 cm 0,55
15 cm 0,85
17 cm 0,95
19 cm 1,35
21 cm 1,65
27 cm 2,8
30 cm 3,8
35 cm 4,8
40 cm 6,8

oder diese geli pflanzentöpfe

10 cm 0,75
12 cm 0,85
14 cm 0,95
16 cm 1,25
20 cm 1,65
22 cm 1,95
24 cm 2,35
28 cm 3,45
32 cm 5,45
36 cm 7,69

oder doch lieber die aus dem ebay link nehmen der hier in einem anderen beitrag wo ist?

hab schon einige anleitungen gelesen und auch das chilibuch
aber es wird niergends wirklich wo angegeben welche topfgrössen man nimmer
man kann da doch sicher einige überspringen ?

lg michael
 
Aussaat in Kiste, Schnapsbecher, Topfplatten (Trays).... pikieren in Töfe mit 0,5-2 Liter Volumen, je nachdem wie lange sie da drinn bleiben sollen, dann endumtopfen in 5-50 Liter Töpfe/Kübel, größer ist nicht notwendig, 5 L reicht gerade so aus um eine ansehnliche Pflanze zu bekommen, 10 ist besser, 15 idealer und man muß nicht ganz so oft gießen... für Minisorten reicht auch nen Balkonkasten oder nen 2,5-5 Liter Topf... billige kleine Töpfe findest bestimmt aufm Friedhof in Massen und alles andere würde ich ausm Internet bestellen, eimal gescheite Töpfe gekauft und Du hast jahrelang Ruhe....
 
Öööhhh, überspringen? Vielleicht missverstehe ich dich, aber du musst natürlich nicht jeweils zur nächstgrösseren Topfgrösse wechseln. Du kannst z.B. mit 8cm anfangen und wenn der Topf dann gut durchwurzelt ist, gehst du auf die Endtopfgrösse (idealerweise je nach Sorte bis zu 30 Liter Inhalt). Andere wählen noch eine weitere Zwischengrösse, bevor sie in den Endtopf kommen. Nach meiner Erfahrung bringt das der Pflanze aber nichts, man hat allenfalls einen temporären Platzgewinn unter Kunstlicht.
 
Huch das geht ja schnell

Ja ich meinte eben welche man da am besten nimmt.

Ich brauche wohl so zwischen 15 und 25 Töpfen je nachdem wieviel Pflanzen etwas werden und da geht das dann doch irgendwie ins Geld

Also wollt ich wissen mit welchen durchmessern man am besten fährt.

Also gute kaufen und ruhe haben oder billige und öfters. *grübel*

Achso ja ich haba Jalapenos und Habaneros
 
Du brauchst sicher nicht die teuersten Töpfe. Der Teurere ist nicht zwingend der Bessere. Das Wichtigste an einem Topf ist der Wasserablauf, optimalerweise ein Kreuzboden. Soweit ich weiß, haben gerade die Geli-Töpfe keinen Kreuzboden, sondern nur so eine Abstands-Leiste unten. Die Preise in deiner Liste sind teilweise sehr hoch, da würde ich auf alle Fälle mal diverse Einkaufstipps aus dem Forum durchstöbern. (Nicht meine Links hier, die sind nur Bildbeispiele!)

Als erste Größe nach dem Keimen würde ich einen Topf zwischen 9 und 11 cm nehmen. Vierecktöpfe lassen sich platzsparender stellen als Runde.

Wie schon erwähnt, kann man die Winztöpfe aber auch gut in den Grünabfallcontainern der Friedhöfe in Massen finden, vor allem wenn im Frühjahr oder zu Feiertagen, alle ihre Bepflanzung erneuern. :whistling:

Als Endtöpfe 10 bis 15 Liter (größer geht immer), vorausgesetzt Du hast so viel Platz. Wenn Platzmangel, dann halt kleinere Vierecktöpfe.

Bei den Endtöpfen sind viereckige Kübel oft preiswerter als die großen Runden. Ähnliche Modelle wie in dem Link gibt es im Frühjahr oft auch bei den Discountern sehr günstig. Da würde ich abwarten, hast ja noch Zeit. Nachteil der Kübel: nur für Draußen geeignet, da keine Untersetzer dazu vorhanden, höchstens man improvisiert.
 
Also so einen Boden hab ich bei keinem gesehen.
Viereckige hab ich überhaupt bei keinem der Märkte gesehen erst in den doch recht großen Bereichen.
Also 10 bis 15 Liter würd ich jetzt auf so Baueimergröße denken oder ?

Also meine Preise sind halt aus den Baumärkten in der Umgebung, das die nun nicht billigstanbieter sind war mir klar. Was ich aber nicht verstehe das die wirklich nur sagen wir mal schöne Töpfe haben also jetzt nichts wo Optik keine Rolle spielt weil es eh nur zum großziehen ist.
Habe sogar extra in jedem Nachgefragt.
 
Guck doch mal ob du Ketchup und Majo Eimer vom Imbiss deines Vertrauens bekommen kannst.
Oder hast du Köche im Freundeskreis, die kommen da auch ran?!
Die werfen die sonst auf den Müll und sind eigendlich froh, wenn sie einer gebrauchen kann.
Und die Kleinen, wie schon gesagt wurde, gibt's am Friedhof, stapelweise.

Mehr brauchst du eigendlich nicht.
 
gothmog schrieb:
Also so einen Boden hab ich bei keinem gesehen.
Viereckige hab ich überhaupt bei keinem der Märkte gesehen erst in den doch recht großen Bereichen.

Ja im Baumarkt findet man die kaum...
Habe die auch im Baumarkt und Risse vergebens gesucht.
Werden meist bei den Kräutergärtner verwendet. ;)

Guck mal nach "Teku" sind eigentlich nicht so teuer.
Hatte mir die 10x10x11cm für ca 13€ geholt. (40stück)

Die Endtöpfe werd ich auch von Teku holen gibt es auch in:
6,5 Liter, 11 Liter und 18 Liter.
 
Beim Aldi bekomst die Töpfe/ Eimer / Kübel, in denen die Ihre Kackblumen geliefert kriegen, umsont...

Die freuen sich, wenn man Sie mitnimmt, hab je 30 x 5, 10 und 20 l Eimer... muss man nur noch Löcher unten reinbohren :)
 
was meint ihr?? Ist die Größe von den hier ausreichend und ist der Preis dafür okay??


http://www.ebay.de/itm/330770116789?_trksid=p5197.c0.m619
 
http://www.ebay.de/itm/100-Stuck-9x9x10-cm-Pflanztopfe-Anzuchttopfe-Vierkanttopfe-Saattopfe-Blumentopfe-/170913163448?pt=DE_Haus_Garten_Dekoration_Blumen%C3%BCbert%C3%B6pfe_Vasen&hash=item27cb37e8b8#ht_554wt_989

da kaufe ich alle Töpfe - gute Qualität - halten mindestens 5 Jahre....
Gruß
Holger


PS: sogar mit "Kreuzboden" und sehr guter Bodenöffnung - hier genügt eine Lage Zewa als Trainage....


also + Porto etwa 3 € incl. Untersetzer - glaube da kann man nicht meckern :angel:
rockabillyrebel schrieb:
was meint ihr?? Ist die Größe von den hier ausreichend und ist der Preis dafür okay??


http://www.ebay.de/itm/330770116789?_trksid=p5197.c0.m619
 
Also von der Größe her benutze ich immer 7x7x8 Töpfe. die nehmen wenig Platz ein und ich bekomme immer 15 in die von mir verwendeten "Wannen" der mini GWH's die ich dann ohne Haube weiterbetreibe. Das ist schon recht praktisch. Ich habe gerade günstig eine größere Menge gekauft, als wenn du nicht gerade 500 Stück brauchst kannst du mir gerne eine PN schicken. Vielleicht lässt sich da ja was organisieren. :)
Es ist immer gut darauf zu achten die Töpfe von den Markenherstellern zu nehmen, die sind solide verarbeitet und man hat länger Freude dran. Teku wurde hier ja schon genannt, dann wäre hier noch beispielsweise Göttinger in den Raum zu werden. Die in dem Ebaylink angegebenen Töpfe scheinen dem Aussehen nach von Göttinger zu sein, also kein Billigramsch.
 
Zurück
Oben Unten