Das leidige Thema Töpfe

hm wenn ich mir jetzt auch wenn sie etwas teurer sind von den ersten kaufe

welche grössen nehm ich am besten

anfang hab ich in schnapsgläsern gemacht

dann in 12,20,32 ? oder ne andere abstufung ?

bin verwirrt
 
gothmog schrieb:
hm wenn ich mir jetzt auch wenn sie etwas teurer sind von den ersten kaufe

welche grössen nehm ich am besten

anfang hab ich in schnapsgläsern gemacht

dann in 12,20,32 ? oder ne andere abstufung ?

bin verwirrt
Ich praktiziere seit Jahren:
Pikieren in 5cm x 5cm
Dann in 12cm x 12cm Rosentöpfe
Dann Endtöpfe c.annuum 15 Liter und c.pubescens 20 Liter
 
Ich spreche hier ja von den Endtöpfen.

Ok! Die anderen Größen die hier durch den Thread gegeistert sind wollte ich damit dann eher ansprechen! :)

Mein seit Jahren praktizierter Topfplan sieht folgendermaßen aus:

Nach dem pikieren in 7x7x8 cm Töpfe
Wenn die Pflanzen groß genug sind in die Endtöpfe --> Nach zu erwartender Größe entweder in 5, 7.5 oder 10 L Töpfe. Die c. pubescens (wenn ich mal welche habe) bekommen größere Kübel mit 20 L.

So hat da jeder seinen eigenen Plan! :)
 
wenn ich mal meine Frage hier drauf hängen darf, welche Topf Größen sollte man den für folgende Chili Sorten nehmen?

Capsicum baccatum (Glockenchili)
Capsicum baccatum (Criolla Sella)
Capsicum annuum (Cayenne)
C. pubescens (Rocoto Chocolate)
C. pubescens (Rocoto Riesen)
C. pubescens (Manzano Amarillo)

Hatte auch vor die Glockenchili in den Garten (Süd Lage) ein zu pflanzen, funktioniert das oder ist die Topf Kultur besser? bzw. wie sieht das mit anderen Chili Sorten aus?

Danke schon jetzt :)
 
annuum ... kommst mit 10l aus

baccatum .... gehen zur Not auch in 10l

Rocotos .... 20l und mehr :devilish:

Topfkultur hat den Vorteil dass sich die Erde schneller erwärmen kann. Das lieben eben die Chilis.
 
Danke hannsemann und harrp für die schnelle und informative Antwort :)

Rocotos brauchen so große Töpfe???!!! :whistling: :devilish: , naja die Rocoto Pflanzen bekomme ich erst noch, na da bin ich ja mal gespannt!!!

Lohnen sich Blumentöpfe mit Wasserspeicher für Rocoto oder auch für andere Chili Sorten?

da Blumentöpfe ja schön ins Geld gehen :rolleyes: , habt ihr Tipps wo man günstige Töpfe herbekommt? :D
 
Aldi, da kannst die Eimer, in denen die Ihre Blumen verkaufen massenweise kostenfrei mitnehmen - musst nur Löcher reinbohren :)
 
Danke sonissichili und Aspiranto für die guten Tipps, ich wusste garnicht das Aldi und Lidl kostenlose Eimer haben :whistling: , aber gut zu wissen :D

Was ich noch zum Thema Töpfe wissen wollte, ich hatte für meine kleine Anzucht gedacht, Stufe 1= Anzucht in Quell töpfe, Stufe 2= kommen dann in kleine Töpfe vielleicht so 12x12 und dann bevor sie raus kommen topfe ich Sie dann in die 10-20 Liter Töpfe rein :whistling: :undecided: ist das so richtig oder topft ihr mehr als 2 mal um?

Grüße

Chilischote28
 
Zurück
Oben Unten