Das leidige Thema Töpfe

Also für die Glockenchili solltest du schon was größeres nehmen! Die werden schon arg groß, bevor die überhaupt ans Fruchten denkt! Also da wären auch 20 L angebracht. Je nach Gießverhalten vielleicht auch größer!
Die Cayenne kommt auch gut mit 7.5 L Töpfen aus.

Und wie viel Liter brauchen die chinensen?

Auch hier wieder die Frage, welche Sorte! Meine Limon hier auf der Fensterbank steht in einem 5 L Topf und erfreut sich bester Gesundheit! :)
 
Tue dir en Gefallen und lass das mit den Quelltöpfen - hast nur Probleme damit, sehr schnell Schimmel, keine Durchwurzelung etc.. nimm Plastikbecher mit Loch unten - Safe side :)
 
Ich hab immer für chinensen 15l
Baccatum 15-20l
Pupescense 20l
annums 15l
Wildsorten 15-20l
Lg
 
Hallo sonissichili,

danke für deinen Tipp, nur leider ist es schon zu spät!! Habe bereits die Samen in die Quel Töpfe gesteckt ;) , na mal schauen ob das was wird, wenn nicht gibt es halt keine Chilis dieses Jahr :crying:
 
Danke sonissichili und Aspiranto für die guten Tipps, ich wusste garnicht das Aldi und Lidl kostenlose Eimer haben

Ja nix zu danken.. Die Frage ist nur wie sehr es sich lohnt. Ohne jetzt gerechnet
zu haben würd ich sagen die Töpfe haben ca 7 -8 L Volumen.

Aber wie ich immer so gern sage...wat man hat, dat hat man.
 
Also ich hat bei den Torfdinger auch Schimmel oben.
Hab dann recht zeitig umgepflanzt und damit war er weg.
Kokostabs fand ich noch schlimmer auch ohne schimmel.
 
Aspiranto schrieb:
Ja nix zu danken.. Die Frage ist nur wie sehr es sich lohnt. Ohne jetzt gerechnet
zu haben würd ich sagen die Töpfe haben ca 7 -8 L Volumen.

Gut geschätzt, die haben ziemlich genau 8L.
 
Gibt es eigentlich einen Trick oder ähnliches um herauszufinden wie viel Liter in einen Topf passen?!

Es stehen immer und überall nur cm angaben und nur mit 28cm etc. Durchmesser wirds ziemlich schwierig sich was auszurechnen. :p

PS: Kann mir mal wer erklären wieso "alle" Märkte cm angaben machen und nicht Volumen, ich meine der Pflanze ist es ziemlich egal ob der Topf 20 oder 25cm hat Hauptsache das Volumen stimmt oder sehe ich da was falsch?^^
 
STylus schrieb:
Gibt es eigentlich einen Trick oder ähnliches um herauszufinden wie viel Liter in einen Topf passen?!

Sry für die Auflage ... Mathematik ist das Zauberwort *fg*... bitte nicht ernst nehmen :)

Ich glaube dass die ganzen cm durch die Stellfläche für den Anbau kommen. Es gibt ja z.B. auch die Rosencontainer ... die sind halt wesentlich höher und bieten somit mehr Volumen.

Die meisten Firmen im Internet haben aber eine Tabelle cm auf Volumen hinterlegt (meist gut versteckt) oder geben auch das Volumen an.
 
harryp schrieb:
Sry für die Auflage ... Mathematik ist das Zauberwort *fg*... bitte nicht ernst nehmen :)

...mit den notwendigen Angaben das kleinste Problem :D:D:D

Die meisten Firmen im Internet haben aber eine Tabelle cm auf Volumen hinterlegt (meist gut versteckt) oder geben auch das Volumen an.

Ja, die verstecken das auf den Firmen internen Festplatten.^^ *sarcasm*

Nein Spass bei Seite^^ hast du zufällig ne Seite von "Standart" Töpfen?!

lg
 
Also ich hab bei Bellaflora angefragt und auch nach 2 Wochen keine Antwort.
Zu den Töpfen vom Hornbach findet man auf der HP vom Hersteller auch Literangaben.

http://www.elho.ch/99462/kollektion/durchsuchen-sie-unsere-sammlung/green-basics/green-basics-growpot.html
 
Zurück
Oben Unten