Das vertikal grow Experiment!!!!!(Neue Bilder S.3)

RE: Das vertikal grow Experiment!!!!!

Finde ich auch sehr interissant den Versuch, aber obs wirklich praxistauglich ist? Für meine Vorzuchtkiste hab ich mich auch in diesem ominösen Millieu herumgetrieben ;) sehr kreative leute. Also ich frag mich aber grade, was eine Schote braucht um zu reifen, manche Früchte brauchen ja Licht, andere Wärme, und ob sone Leuchtstoffröhre reicht um eine Chili zufrieden zu stellen? die "grower" haben dann ja für die blüte auch nen paar hundert watt natriumlampen.
Also ich könnte mir vorstellen, dasss das Teil für die Vorzucht super ist, aber wirkliche erträge einfahren kann ich mir nicht vorstellen (aber ich lass mich wirklich gerne überraschen). Mich würden aber, auch wenn es sich mit 35W noch in Grenzen hält, die Stromkosten etwas abschrecken.

Selbst bei Hanf gibt es ja Unterschiede, manche brauchen 12 Stunden Licht um in die Blütephase zu kommen
( wie in Äquatornähe üblich), andere Sorten haben eine "innere Uhr"(Autoflow).
Da ich meine Chillis bereits mitte Januar pflanze beleuchte ich sie mit 2x75W LSR(6500k) 12 Stunden.
Bis jetzt sind sie aber erst bei einer bestimmten Grösse/Verzweigungen in die Blütephase gekommen.
Ob es an der Röhren liegt, die ja für Wuchs optimal sein sollen, weiss ich leider nicht.
Mit LSR alleine dürfte der Ertrag aber eher gering sein, einfach zu wenig "Power", zudem dürften die Pflanzen nicht gerade "buschig" werden.
Als Anzuchtstation könnte sowas wirklich gut funktionieren.
Das Problem beim Indoor-grow ist eigentlich die Stromrechnung, bei Hanf kann sich sowas lohnen, bei Chilli wäre ich da eher skeptisch.
Aber: baut so ein ding, ich will das sehen
Dem schliesse ich mich an.

Gyric schrieb:
darum gehts ja gar nicht. das mit kurztag und langtag lass ich ja noch als argument gelten, aber mit blau und rot wachstumsphase und blütephase, wo bleibt denn da die fruchtphase? wo also keine blüten mehr gebildet werden?
da, denke ich, reagiert die chilipflanze etwas anders auf ihre umwelt, als es so ein dröhnbäumchen tut. aber ich lasse mich in der praxis gerne vom gegenteil überzeugen. da gibt es bestimmt interessante erkenntnisse! rumtheoretisieren bringt ja auf dauer nix, baut so ein ding, ich will das sehen :D

In der Theorie sollte das mit der Farbtemperatur schon 1:1 auf Chilis umgesetzt werden können. Blütephase ist evtl zu allgemein gehalten weil sich das wärmere Licht im (Spät-) Sommer ja auch auf die Fruchtbildung auswirkt. Das sich das Sonnenlicht verändert wird ja jeder der regelmäßig im Garten arbeitet schon mal bemerkt haben.

Find es ja amüsant wieviele sich hier mit Dröhntannen auskennen... ;) :angel:

@TE: Viel Glück für dein Experiment, denke aber nicht dass sich das Kosten-Nutzen-Verhältnis lohnt Chilis vertikal anzubauen. Da steckt das Geld lieber in abderes/besseres Licht. Denke mal wirst dich ja mit den einzelnen Reflektoren auskennen... ;) Wo kann man deine Saucen denn beziehen?

Jah love and guidance!

Jensen

Also wenn du Plätze im Haus hast, an denen es sehr hell ist kannst du ja auch eine Vertikale "Plantage" da hinstellen. Also einfach auf die künstliche Beleuchtung verzichten oder künstlich vl den Tag verlängern.
Hier mal noch was vl. ganz interessantes http://www.paigntonzoo.org.uk/botanical/verticrop.php
und was sehr nahe an dein beispiel kommt ist das hier: http://www.omegagarden.com/
(hatte mal einen Vortrag für die Schule vorbereitet :P zum thema "Vertical Farming" empfehle ich mal auf die Seite von Dickson Despomier zu gehen)

In Ersten (WDR) lief gestern (Sonntag, 7.8.2011) ein recht interessanter Beitrag über vertikale Gärten - siehe hier.

Besonders für einen Balkon nicht uninteressant...

--Harald

Scharfschmecker schrieb:
In Ersten (WDR) lief gestern (Sonntag, 7.8.2011) ein recht interessanter Beitrag über vertikale Gärten - siehe hier.

Hier ist der passende Link der zu Mediathek verweist. Einfach links Vertikale Gärten anklicken.

@ mr-lama: AUTOFLOW danke das wort hab ich gesucht.
Was die Kosten angeht halten die sich mit 8cent pro Tag pro Sparbirne eigentlich in einem überschaubaren rahmen.

@ Jensen78: Meinst du die Souce die wir selbst gekocht haben?

@Kobra: Ich habe leider nur auf dem Balkon genug natürliches Licht. Das wäre der einizige Ort um so eine art regal aufzustellen, das wäre ne gute idee für nächstes jahr denn dann kann ich mehr Pflanzen auf meinem Balkon unterbringen.
Danke für die interesanten Links.

Ich werde erstmal einen kleinen Testlauf machen um heraus zu finden wie die Pflanzen sich genau unter kunstlicht verhalten. Dafür werde ich meine Growbox umbauen. Ich hab mir zu diesem zweck extra eine sehr kleine sorte bestellt die ich dort anpflanzen werde nämlich Prairie Fire. Die Pflanze wird nicht sonderlich groß und passt eigentlich perfeckt in die box. Allerdings muss ich vorher für den bau 18liter Apfelsaft trinken :P ihr seht noch warum :D. Bilder folgen in kürze.

Wenn jemand den stromverbrauch seiner Lampen ausrechnen möchte kann er hir vorbei schauen. http://www.stromverbrauch-berechnen.com/

mr-lama schrieb:
Selbst bei Hanf gibt es ja Unterschiede, manche brauchen 12 Stunden Licht um in die Blütephase zu kommen
( wie in Äquatornähe üblich), andere Sorten haben eine "innere Uhr"(Autoflow).
Da ich meine Chillis bereits mitte Januar pflanze beleuchte ich sie mit 2x75W LSR(6500k) 12 Stunden.
Bis jetzt sind sie aber erst bei einer bestimmten Grösse/Verzweigungen in die Blütephase gekommen.
Ob es an der Röhren liegt, die ja für Wuchs optimal sein sollen, weiss ich leider nicht.
Mit LSR alleine dürfte der Ertrag aber eher gering sein, einfach zu wenig "Power", zudem dürften die Pflanzen nicht gerade "buschig" werden.
Als Anzuchtstation könnte sowas wirklich gut funktionieren.
Das Problem beim Indoor-grow ist eigentlich die Stromrechnung, bei Hanf kann sich sowas lohnen, bei Chilli wäre ich da eher skeptisch.
Aber: baut so ein ding, ich will das sehen
Dem schliesse ich mich an.

ich lasse meine indoor am anfang bei 18 std und dann zur blüte 12 std.
hab aber auch ne richtige lampe und net LSR.
ach ja, stromrechnung---> ich zahle keinen :D so rentiert es sich schon ;)

Eigentlich zum größten teil ja :D Beim ersten mal wollten wa die souce mit sooo vielen dingen ausprobieren z.B beim grillen, mit nachos, auf Burger, auf Pizza u.s.w . Zum schluss haben wir sie dann doch pur mit nem löffel gegessen:D waren einfach zu ungeduldig und schwups war die souce alle. Aber rezept steht ja dabei kann man also ohne probleme nachkochen ;)

RE: Das vertikal grow Experiment!!!!!(Vorbereitungen)

Für das Experiment hab ich meine Box so umgebaut das 18 Pflanzen darin plaz haben. Es hätten auch 21 sein können aber leider ging mir der Apfelsaft aus und ich hatte somit keine Flaschen mehr übrig. Nach 18 Litter Apfelsaft hat man aber auch die nase voll :P

Ich hab mir bei Semilas Praire fire (Capsikum annum) für das Experiment bestellt da es eine sehr kleine Zierchilliart und perfect für mein kleines Experiment geignet ist. Ich habe die Samen bereits zum keimen gebracht (100% keimquote Semilas halt :D).

Sobalt sie vertig zum umtopfen sind kommen sie in die Box.

Die pflanzen werden in die übereinander gestapelten Flaschen gepflanzt. Beleuchten werde ich die Pflanzen vorerst mit 3 865ger Sparbirnen 30W (2000 lumen). Also werden die Pflanzen mit insgesamt 6000 lumen belichtet. Ich habe 3 gewält damit ich später, wenn nötig, eine 865ger durch eine 840ger austauschen kann. Die Leuchtmittel sind vorkopf angebracht so das alle pflanzen das gleiche licht abbekommen. Sie sind an einer Latte befestigt und alle flaschen haben den gleichen abstand zum licht.

Soweit so gut ich denke nächste Woche können die kleinen in ihr entgültiges Quartier umziehen und dann gehts los. Ich musste kaum zusätzlich was anschaffen da ich fast alles da hatte auser den Apfelsaftflaschen.

Tja jetzt nurnoch abwarten und Tee trinken :D

Soll das nur zur Anzucht dienen?

Ansonsten wird das Erdvolumen irgendwann nicht mehr ausreichen.
Auch kann es schnell Probleme geben wenn die Pflanzen sich Gegenseitig das Licht nehmen, sprich die unteren den Oberen das Licht klauen.

Ich würde als erstes die Flaschen mit Lichtundurchlässiger Folie etc. bekleben, sonst hast du schnell Algenbildung.

Gruß Christian

Sehr interesant!

Ich würde als erstes die Flaschen mit Lichtundurchlässiger Folie etc. bekleben, sonst hast du schnell Algenbildung.

Seh ich auch so

Zurück
Oben Unten