Das Wetter 2021 und die Wahl

Bei uns is grad Sturm und Gewitterwarnung. 80-100km/h na hoffentlich schafft das unser gwh, habens nochmal zugezurrt, is ja nichtmehr soooo in Schuss
ups wusste nicht das ich nicht im Wetterforum bin,
was ihr wählt ist eure Sache, muss/möchte und kann ich nicht kommentieren/bewerten

Hier findet ihr einen aktuellen Artikel zum Zusammenhang zwischen Klimawandel und dem aktuellen Wetterextrem, was zeigt wie wichtig Klimaschutz ist.

Und hier findet ihr einen sehr interessanten Podcast, in dem u.a. potentielle zukünftige Technologien diskutiert werden, mit denen Klimaschutz möglich wäre:

Wenn alles umweltschädliche nur teurer wird, geht die Schere zwischen Arm und Reich noch weiter auseinander. Nur noch Sehr-Gut-Verdienende können sich dann Flüge, umweltschädliche Autos etc. leisten. Und vor allem werden in der Wirtschaft diese "Mehrkosten" für dicke Geschäftswägen oder notwendige Geschäftsreisen auf den Produktpreis, ergo den Verbraucher umgelegt... somit landen die erhöhten Kosten wieder beim Normalbürger, für den die Überlebenskosten steigen werden, während der Lohn oder das Gehalt nicht steigen wird - die Unternehmen machen dadurch ja nicht mehr Gewinn.

Anders siehts aus bei den Anreizen für umweltfreundliches Verhalten. Der Verbraucher wird animiert, umweltfreundlich zu leben. Dies wirkt sich auf einen volleren Geldbeutel aus - und was macht der Bürger mit dem Geld? Er konsumiert (und damit meine ich nicht das Produkt der Dröhntanne ;) ) und kurbelt damit die Wirtschaft an, die Löhne und der Wohlstand steigt. Und das sogar Umweltfreundlich!
Das ganze nennt sich auch Lohn-Preis-Spirale, auch wenn ich die gerade auf dieses Thema umgemünzt hab.

So, das ist so meine idealtypische Überlegung wie eine umweltfreundliche Politik aussehen könnte... und die geht natürlich Hand in Hand mit guter Wirtschaftspolitik.

Hier zu dem Thema eine sehr interessante Grafik, welche die steuerliche Belastung aller Einkommensgruppen durch die Wahlprogramme aller "großen" Parteien visualisiert:

Hier ein zum Thema passender Text zur Zuverlässigkeit von Klimamodellen: https://www.klimafakten.de/behauptungen/behauptung-klimamodelle-sind-nicht-verlaesslich

Gelegentlich heißt es, die Menschheit solle mit Klimaschutzmaßnahmen warten, bis die Ergebnisse von Klimamodellen ganz sicher sind. Doch selbst mit perfekten Modellen würden wegen des prinzipiell chaotischen Charakters des Klimasystems Unsicherheiten bleiben. Alle Feinheiten des Klimas zu simulieren, ist nach menschlichem Ermessen unmöglich - schon heute aber sind die Modelle soweit, dass sie langfristige Klimatrends zuverlässig simulieren können.

Wer also auf absolute Sicherheit bei der Antwort auf alle klimawissenschaftlichen Fragen warten wollte, könnte niemals etwas unternehmen. Üblicherweise handeln aber Menschen bereits bei gewissen Wahrscheinlichkeiten: Wer mit 95-prozentiger Sicherheit weiß, dass sich an Gefahrenstellen bei überhöhter Geschwindigkeit ein Autounfall ereignen wird (genauso sicher ist laut IPCC, dass der Mensch Hauptursache der globalen Erwärmung ist), der wird sich dort an das Tempolimit halten. Im übrigen ist es in der Politik alles andere als ungewöhnlich, Entscheidungen auf der Basis einer unsicherer Faktenlage zu treffen: Bei Haushaltsverhandlungen zum Beispiel stützen sich Politiker auf Steuerschätzungen, deren Verlässlichkeit weit entfernt ist von 95 Prozent.

Zurück
Oben Unten