dazend's 2016 *dünne Stängel aber schöne Blüten* 06.03.16

Die größten Pflanzen haben nun doch noch einen 3,5L Zwischentopf bekommen. Das Wurzelwachstum ist dieses Jahr wirklich unglaublich. Noch reicht der Platz an den Fenstern, mal gespannt wie lange noch...

Jalapeno Pumpkin und Lemon Spice (je 2) sowie Hanoi Red (2) und Lunchbox Orange (5) sind in 13er Töpfe pikiert.

Hier mal eine "Jalapeno M" die ganz schön gewachsen ist. Würde mit ihren 26cm auch als Bonchi taugen :)

Die hat sogar schon einige Blüten angesetzt

Und bei den Großen habe ich dieses Jahr vermehrt das Phänomen, dass die Stängel unten sehr dünn sind und nach Oben hin immer dicker werden. Die werde ich wohl mit Tonkinstäben stützen müssen damit die outdoor bei Wind nicht abbrechen :unsure:

Jemand eine Idee wie das zu Stande kommt bzw. was man da machen kann oder verwächst sich das noch?
Hatte das in all den Jahren noch nicht - zumindest nicht so krass dass es mir aufgefallen wäre...
Habe echt Angst dass die mir bei Wind alle abbrechen...
Mir kam schon der Gedanke, die bei 15 cm zu köpfen, damit die neu austreibt, wäre allerdings die radikalste Lösung...

bin auf eure Meinungen gespannt :(:unsure:o_O

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht so aus, als ob oben 2 Stengel zusammen gewachsen sind. Das hatte ich auch schon öfter. Passiert schon mal. ;)

Woran das genau liegt weiß ich auch nicht. Bei den Chinensen habe ich das auch öfters. Meistens verholzt der Stamm aber im Bereich direkt über der Erde ganz schnell.

Also bedarf das keiner "Behandlung"!?
Sieht echt instabil aus...
Wenn ich mir vorstelle das das dünne Stämmchen später eine breite Krone voll mit schweren Beeren tragen soll wird mir irgendwie mulmig :grumpy:
Betroffen sin aktuell zum glück nur 5 Pflanzen (verschiedene Sorten)

Ich binde die Chinensen draußen locker an zwei Stellen an einen Stab. So müssen sie den Wind weitestgehend aushalten, können aber nicht ganz abknicken. Einzelne Äste brechen halt mal ab wenn der Wind stark ist. Größere Schäden gab es noch nicht.

In den neuen Schuhen werden die bestimmt richtig loslegen! :thumbsup:
Und die Jalapenos sehen schon super aus! Richtig schön verzweigt :)

Zurück
Oben Unten