Deep Water Culture Versuch

x20011

Jalapenogenießer
Beiträge
282
Hallöchen zusammen,
mich hat mal wieder die Bastelwut gepackt (kommt in den letzten Tagen recht oft vor) , rausgekommen ist mal wieder ein Hydrosystem. Diesmal handelt es sich um ein Deep Water Culture.
Das Prinziep ist recht einfach. Die pflanze steht in Rockwoolcubes (bei mir ein eingeritzter Schwamm) in einem Netzkorb der mit einem nichtorganischen Medium gefüllt ist. Normalerweise wird dafür Blähton verwendet, da es den bei uns aber nicht gibt habe ich Glasmurmeln verwendet. Das ganze Konstrukt wird dann in einen mehr oder weniger großem Behälter gehängt der fast randvoll mit Nährlösung (bei mir Wasser mit Aquariendünger normalerweise aber extra Hydrodünger. Dummerweise ist der Aquariendünger ohne Nitrat, aber der wird doch auch zum wachsen gebraucht oder? Jemand ne Idee wie ich noch ein bischen Nitrat ins Wasser bekomme?*G*) gefüllt ist. Am Boden des Tanks befindet sich ein "Stein" der an einer Luftpumpe hängt, so strömen pro stunde fast 100l Luft durch die Nährlösung nach oben und bewegen diese. Das hat zwei Gründe:
1. So bekommt die Pflanze und ihre Wurzeln extrem viel Sauerstoff
2. Ohne die Luft würden die Wurzeln anfangen zu schimmel
Die Pflanze hängt nun mit ihren Wurzeln in der NL und kann sich die Stoffe rauspicken die sie grade zum wachsen braucht.
Um den ganzen Effekt der Nährstoffaufnahme zu verbessern muss ich den PH-Wert des Wassers von 7,75 auf 5,4 runterschrauben. Das hab ich mit ein bischen Apfelessig erledigt.
Leider habe ich extreme PH-Schwankungen und weiss noch nicht wie ich diese in den Griff kriegen kann. Hab heute morgen den PH etwas nach unten auf 5,3 reguliert und heute mittag lag er schonwieder bei 6,5. Soviel ich weiss kommt das daher dass die Pflanze den Dünger in sich aufsaugt und so der PH steigt, aber so schnell? Naja vielleicht haben die Aquarianer ja eine Idee wie ich den Wert stabil bekomme. Wenn ganix Hilft hab ich hier noch einen 20L oder 155L Tank, da dürfte das ganze nicht so schnell kippen :p
Theoretisch müsste man auch noch auf den EC-Wert (im wasser gelöste Salze) aufpassen welcher bei etwa 1,3 liegen soll, kann ich aber atm noch nicht da ich noch kein Messgerät dafür habe...

Und jetzt kommt worauf alle gewartet haben BILDER ;)
img8181ao.jpg

img8180g.jpg

img8184g.jpg


Wenn jemand mehr wissen will gibts bei Wikipedia noch ein paar mehr Infos
http://en.wikipedia.org/wiki/Deep_water_culture
 
Sieht sehr spannend aus *merk*

Aber du hast nicht deinen Kindern die Klicker geklaut, oder? :devilish:
 
thorwin schrieb:
Sieht sehr spannend aus *merk*

Aber du hast nicht deinen Kindern die Klicker geklaut, oder? :devilish:

Ich bin 24 und habe noch keine Kinder :p
Das sind die Murmeln mit denen ich im Kindergartenalter gespielt habe *G*

Die Luft kommt durch Löcher am Boden des Behälters zu den Wurzeln (Waren ursprünglich mal zwei no name Plastikdosen).
 
Hallo
Also ich habe das letztes Jahr auch zum ersten mal probiert und hatte auch extreme PH Schwankungen. Die ersten 14 Tage habe ich eigentlich nur damit verbracht die Nährlösung stabil zu bekommen und ich habe das ganze draussen mit einem 200 Liter Fass. Es liegt also nicht an der Menge der Nährlösung sondern an der Konzentration der verwendeten Säure. Angefangen habe ich genau wie du mit Essigsäure, das schien am einfachsten und günstigsten da es sie ja überall zu kaufen gibt. Klappte aber nicht. Der PH Wert stieg schon nach einer Stunde wieder an obwohl noch gar keine Pflanzen drin waren.
Ich also in ein Zoo Geschäft und mir einen PH Senker für Teiche gekauft. Hat über 20 Euro gekostet das sch... Zeug. Hat aber genau so wenig funktioniert wie mit der Essigsäure. Vorallem musste ich beim ersten Mal schon so viel reinschütten das mich das wahrscheinlich auf Dauer arm gemacht hätte. Dabei stand auf der Flasche für 30000 Liter oder so.

Zu guter letzt bin ich halt dann bei den Profis gelandet. Habe mir in einem Grow Shop eine Liter Flasche Canna PH - bestellt. Das ist Salpetersäure, kostet um die 7 Euro. Damit hat das dann tadellos funktioniert. Das Zeug hab ich mit der Spritze dosiert, 30ml auf 100 Liter oder so, müßte ich nachschauen. Die Flasche hält also ewig auch wenn ich wie empfohlen die Nährlösung jede Woche wechsle.

Also Dünger verwende ich übrigens Hapakos Soft, fand ich ganz praktisch weil ich ja da auch den ganzen Garten mit Düngen kann. Ein EC Messgerät sollte man allerdings auf alle Fälle haben. Habe mir so ein kombiniertes PH / EC Gerät von Hama gekauft. Pufferlösungen zum justieren sind auch dabei.
Ich habe da zum ausprobieren ein paar Geiztriebe von Tomaten und Physalis eingepflanzt. Die sind wunderbar gewachsen bis sie irgendwann der Braunfäule zum Opfer gefallen sind. Dieses Jahr gibt es einen neuen Versuch.


hydro1.jpg


hydro2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dieses Jahr will ich zusätzlich das ganze noch in sogenannten Libra Kästen versuchen. Das sind so in der Art wie Blumenkästen nur das die 1 Wasserablauf mit Schlauchanschluß haben. Für die Kästen gibt es fertig zugeschnittene Steinwollblöcke. Die Pflanzen werden dann über Tropfer kontinuirlich mit Nährlösung befeuchtet die unten wieder raus läuft. Für diesen Zweck habe ich Anfang Januar schon 15 Chillis in kleine Steinwoll Anzuchblöcke gesteckt. Die Anzuchtblöcke steckt man dann später einfach in die größeren rein. Die blöden Dinger wollen jedoch nicht keimen. Ende Januar habe ich einen 2. Ansatz gemacht. Diesmal in Steinwolle und in Kokus Jiffys zur Kontrolle. Es ist bisher wieder kein einziger gekeimt. Die Samen habe ich massenhaft von einem Bekannten. Letztes Jahr sind da nahezu 100% von aufgegangen, da wusste ich vor lezter Chillis gar nicht wo hin. Sehr seltsam. Alle anderen Sorten die ich gepflanz habe (über 20) sind fast zu 100% gekeimt, allerdings habe ich das Saatgut auch frisch bestellt. Werde ich jetzt von den frischen Samen noch mal ein paar in Steinwolle setzten müssen.

Mike
 
Dann werde ich wohl auch mal in einen "Profiladen" gehen müssen und mir nen PH-Senker besorgen, bei der Gelegenheit kann ich dann auch gleich Blähton und einen Profi-Hydrodünger kaufen. Hoffe das zeug kostet nicht so viel *G*
 
Also der Dünger bei denen ist wohl nicht gerade günstig, da würde ich bei meinen Wassermengen schon arm.
Bei dem Compo Hakaphos spezial den ich verwende ist natürlich der Haken das es ihn eigentlich nur in 25kg Säcken zu kaufen gibt. Bei E-Bay wird der schon mal in kleineren Mengen angeboten die dann umgefüllt wurden aber viel teurer sind. Allerdings brauche ich für 100 Liter nur ca. 45 Gramm um einen EC Wert von 1,2 zu erreichen. Zusätzlich 7ml Canna PH Minus pro / 100 Liter bei der Verwendung von Regenwasser.

Du kannst auch normalen Hydrodünger nehmen, den gibts in jedem Bau oder Pflanzenmarkt genau wie Blähton.
 
Ich hab eben ein Düngerset Starter Set für 20Euro gefunden. Da schein alles drinne zu sein was man so braucht.

PH-Test
PH-Down
Wurzel/Wachstums/Blüte Dünger

Ich weiss nicht ob in den Link dazu hier posten darf, ich mache es einfach mal. Wenn das nicht ok ist einfach löschen ;)

http://www.growland.net/GHE-Flora-Series-Tripack-Startset
 
hmm hatte gestern oder heute grad gelesen, dass der hakaphos soft elite gerade für schwach gepufferte nährlösungen gut ist, ob der jetzt aber mit deiner hydrokultur passt, dafür hab ich von dem thema leider zuwenig erfahrung. die produktbeschreibung findet sich hier

http://www.compo-expert.com/fileadmin/user_upload/compo_expert/de/dokumente/pdf/produkte_2011/Hakaphos_soft_Elite_24_6_12.pdf


wobei, wenn ich so drüberlese, ist der eher was für die anzucht-/ wachstumsphase! später für die fruchtphase müsste man was anderes nehmen...
 
@x20011
Na das ist doch für den Anfang zum ausprobieren nicht schlecht, ist sogar ein PH Test dabei. Du setzt ja auch nicht so große Mengen Nährlösung an, da würde ich mir das mal bestellen.

@Gyric
Und wenn du dann mal bei Hakaphos soft spezial liest steht dort extra "Für Anstau-, Rinnen- und Hydrokultursysteme"
 
mike2011 schrieb:
Habe mir so ein kombiniertes PH / EC Gerät von Hama gekauft.

Ha-m-a? Ha-n-n-a?
Kannst Du bitte mal die genaue Gerätebezeichnung posten? Am besten mit EAN...
Ich suche noch was Vernünftiges in der Richtung...

lg
 
Ich habe das HANNA Combo HI98130, ich sehe nur gerade das es doch etwas teurer war als ich es in Erinnerung habe. Misst aber PH / EC und Temperatur. Wichtig ist nur bei den Geräten das man die PH Elektrode ständig benetzt hält mit einer sogenannten Aufbewarungslösung. Die darf nicht austrocknen sonst geht sie kaputt. Die Lösung schüttet man für diesen Zweck einfach in die Verschlußkappe. Zusätzlich gibt es zwei Puffer Lösungen (ph4,01 und ph 7,01) um eine Zweipunktkalibrierung durchzuführen.
 
Ich hab gestern abend mal versucht eine meiner Chilis zu Klonen, ich bin gespannt ob der Steckling im NL-Bad wurzeln bekommt.

EDIT:
Die Wetkampfchili die ich vor zwei Tagen zum Testen in das System gesteckt habe bekommt schon die ersten Wurzeln! Und das nach 48 Stunden :)
 
Zurück
Oben Unten