Deltas Tomaten 2021

Wetterbedingt gab es nur wenig Wachstum im Mai. Hier die Merinda, Canestrino und Honigtomate.
IMGP7897_jiw.jpg

Die Rebel Starfighter Prime sehen etwas besser aus, weil ich sie die meiste Zeit auf der Terrasse untergestellt hatte. Sie haben sehr hübsche Blüten.
IMGP7891_jiw.jpg

Entweder die Früchte wachsen nur sehr langsam, oder sie setzten evtl. kaum welche an. Eine gibt es immerhin schon mal.
IMGP7892_jiw.jpg

Sieht schon mal nach der richtigen Sorte aus :)

Bei der Honigtomate tut sich schon mehr.
IMGP7902_jiw.jpg

Auch die Merinda legt nun los.
IMGP7904_jiw.jpg

Die Supersweet tut sich auch schwer dieses Jahr.
IMGP7905_jiw.jpg

Es gibt noch einiges Aufzuholen, das wird aber nur was, wenn es einen super Sommer gibt.
 
Endlich hat sich auch die letzte und größte Pflanze bequemt, mai eine Frucht zu bilden.
IMGP7914_jiw.jpg

IMGP7915_jiw.jpg

Die Rebel Starfighter Prime ist schon 1,70m hoch.

Die Hummeln, die sonst immer zuverlässig befruchtet haben, verschmähen die Tomaten und nehmen dieses Jahr offensichtlich lieber das Schöllkraut und die Himbeeren, die wie verrückt blühen.
 
das hab ich auch bemerkt..hab tausende Blüten, aber kaum eine ist von Hummeln etc. bestäubt worden...bin seit gestern dazu übergegangen die Dolden wo ich rankomm ein wenig hin und her zu schütteln :D
 
Schütteln habe ich auch schon versucht. Aber letzte Woche habe ich endlich auch zwei mal eine Hummel entdeckt, die sich zumindest kurz zu den Tomaten 'verirrt' hatte :laugh: So langsam kommen auch mehr Früchte.
 
Inzwischen setzen die Pflanzen ordentlich an, mit Hilfe dieser fleissigen Freunde.
IMGP7953_jiw.jpg


Honigtomate.
IMGP7945_jiw.jpg

Supersweet 100 F1.
IMGP7948_jiw.jpg


Und auch die Rebel Starfighter Prime. Beide Pflanzen haben nun ca. 50 Früchte angesetzt.
IMGP7944_jiw.jpg


Die erste Rebel konnte ich auch schon ernten.
IMGP7942_jiw.jpg

IMGP7968_jiw.jpg

Geschmacklich habe ich mir noch etwas mehr erhofft, war aber ok. Und die ersten sind ja meistens noch nicht optimal.

Durch den ständigen Regen im Juli steigt leider auch die Gefahr von Braunfäule. Einen halben Fruchtstand musste ich schon entfernen.
 
Probleme über Probleme, diese Saison ist wirklich vertrackt. Erstmal musste ich wegen Braunfäule schon einige Äste der Honigtomate und der Canestrino entfernen (neben Blättern an den anderen Pflanzen):
IMGP7970_jiw.jpg


Nachdem es die letzten Tage trockener war, dachte ich dass es zumindest noch einge Zeit gutgehen könnte. Seit gestern vor allem heute habe ich nun das:
IMGP7974_jiw.jpg

IMGP7975_jiw.jpg

Vor allem die Canestrino ist betroffen:
IMGP7976_jiw.jpg

Nach Krautfäule sieht es für mich nicht aus, eher nach Mehltau (der von den Zuccini kommen könnte), oder evtl Grauschimmel. Kennt sich da jemand aus?

Es könnte sein, dass die Saison nun sehr schnell zu Ende ist, zumal es ab morgen wieder Regen bzw. Gewitter geben soll. Eigentlich sollte es nun langsam los gehen mit der Ernte, bisher waren es erst 700g 🙁

Die Chilis wollen auch nicht so richtig, nur die Physalis, Himmbeeren und Johannesbeeren kommen gut mit dem Sommer klar.
 
Offensichtlich war es doch Krautfäule. Heute habe ich die Saison endgültig beendet. Die Hoffnung, dass noch etwas abreift war weitgehend vergeblich. Vor allem die Rebel Starfighter Prime hatten gut angesetzt, aber bis auf 2 Früchte war alles von Fruchtfäule befallen. Das ist nur ein Teil:

IMGP7995_jiw.jpg


Die Reste von heute, falls es jemanden interessiert :sour::
IMGP8000_jiw.jpg

Insgesamt konnte ich 2-3Kg ernten, am meisten noch von der Supersweet. Das ist nicht mal 10% der Ernten der letzten 3 Jahre.
Eine genauere Statistik spare ich mir dieses Jahr.

Ich konzentiere mich nun auf die Chili und Physalis, die sich recht gut entwickelt haben und wo die Erntezeit langsam los geht. Zuccini hatte ich auch schon eine Menge (fast 8Kg).

Vermutlich werde ich es nächstes Jahr trotzdem wieder mit Tomaten versuchen, es kann schließlich nicht immer so schlecht laufen
 
Zurück
Oben Unten