Dem Doktore seine Chilis im Endspurt 🏃‍♂️

Das könnte sich knapp ausgehen ohne eine weitere Zwischenstufe.
Ich habe das befürchtet! :nailbiting: Ich habe gestern Abend geschaut, wo ich 18 x 18 Vierkanttöpfe herbekomme. Der Shop, bei dem ich die endgültigen Töpfe bestellen möchte, hat dieses Format nicht. Und der Shop, der 18 x 18 verkauft, hat 25 x 25 nicht! :banghead::rolleyes:

Ansonsten wird das ja eine mega Schlepperei, wenn man die Pflanzen dann aufgrund der UV-Gewöhnung ständig rein und raustragen muss und die schon in den riesen Töpfen stehen
*jeuch!* Daran hatte ich noch gar nicht gedacht! :facepalm: Danke für den Hinweis! *hmpf* Wat man nich im Kopp hat, muss man in den Beinen haben! :arghh: Ätzend! Wieso kann nich mal ein Online-Shop alles haben? ALLES von Töpfen in allen Formaten über Nematodos de massacro hin zu Hakaphos spezial in 1 kg-Dosen!!! :mad:

Mich wundert, dass deine Pimenta de Neyde so grün ist. :thumbsdown:
Das hat mich bisher noch nicht beunruhigt, weil die Pflänzchen ja noch ganz klein sind. Dann habe ich natürlich gegoogelt und gesehen, dass auch schon PdN-Sämlinge dunkelviolett überhauchte Blätter haben. :cautious: Ich denke, das ist der suboptimalen Beleuchtung geschuldet. Ich habe heute Vormittag die Chilipflänzchen noch mal 24 cm höher an die Leuchtstoffröhren positioniert, was übrigens (mehr als) einer Halbierung des Abstandes zu den Lampen vorher (45 cm) entspricht. Wie war das noch? Die Beleuchtungsstärke nimmt im Quadrat zum Abstand zu oder ab, gelle? 🤔

Das photometrische Entfernungsgesetz sagt also aus, dass die Beleuchtungsstärke mit dem Quadrat der Entfernung zwischen Lichtquelle und beleuchteter Fläche abnimmt. Bei Verdoppelung der Beleuchtungsdistanz werden demnach viermal so viele Leuchten benötigt, damit die gleiche Beleuchtungsstärke erzielt wird.
Wikipedia ;)

Beim Alexander @Wild Boar Garden sehen die PdN auch noch relativ grün aus. Von ihm habe ich sowohl Saatgut als auch Beeren. Ich habe die 6 Samenkörnchen und auch noch aus den Beeren entnommene Samen ausgesät. In der Keimbox sind ja ein paar PdN-Samen vergammelt oder was da passiert ist. Direkt in die Erde kamen drei der Samen aus dem Samentütchen. Da sind zwei von gekeimt. Und das sind die, welche man auf meinen Fotos sieht. AAAAABER: Das Blatt beginnt sich zu wenden, wie´s so schön heißt! :sneaky: Beim Herausnehmen der Töpfe habe ich entdeckt, dass die obersten Blätter bei der PdN dunkelviolette Äderchen bekommen haben. Das mit der Blattfärbung scheint nun in die richtige Richtung zu gehen. :D Ich gucke in einer Woche wieder genauer hin.

put_them_higher.jpg


closer_to_the_lights.jpg



Ti auguro una buona giornata :)
 
Das hat mich bisher noch nicht beunruhigt, weil die Pflänzchen ja noch ganz klein sind. Dann habe ich natürlich gegoogelt und gesehen, dass auch schon PdN-Sämlinge dunkelviolett überhauchte Blätter haben. :cautious: Ich denke, das ist der suboptimalen Beleuchtung geschuldet. Ich habe heute Vormittag die Chilipflänzchen noch mal 24 cm höher an die Leuchtstoffröhren positioniert, was übrigens (mehr als) einer Halbierung des Abstandes zu den Lampen vorher (45 cm) entspricht. Wie war das noch? Die Beleuchtungsstärke nimmt im Quadrat zum Abstand zu oder ab, gelle? 🤔
Nimmt im Quadrat ab, ja.

Die Neyde ist bei mir komplett dunkel
20220215_102055.jpg
 
Das hat mich bisher noch nicht beunruhigt, weil die Pflänzchen ja noch ganz klein sind. Dann habe ich natürlich gegoogelt und gesehen, dass auch schon PdN-Sämlinge dunkelviolett überhauchte Blätter haben. :cautious: Ich denke, das ist der suboptimalen Beleuchtung geschuldet. Ich habe heute Vormittag die Chilipflänzchen noch mal 24 cm höher an die Leuchtstoffröhren positioniert, was übrigens (mehr als) einer Halbierung des Abstandes zu den Lampen vorher (45 cm) entspricht. Wie war das noch? Die Beleuchtungsstärke nimmt im Quadrat zum Abstand zu oder ab, gelle? 🤔


Wikipedia ;)

Beim Alexander @Wild Boar Garden sehen die PdN auch noch relativ grün aus. Von ihm habe ich sowohl Saatgut als auch Beeren. Ich habe die 6 Samenkörnchen und auch noch aus den Beeren entnommene Samen ausgesät. In der Keimbox sind ja ein paar PdN-Samen vergammelt oder was da passiert ist. Direkt in die Erde kamen drei der Samen aus dem Samentütchen. Da sind zwei von gekeimt. Und das sind die, welche man auf meinen Fotos sieht. AAAAABER: Das Blatt beginnt sich zu wenden, wie´s so schön heißt! :sneaky: Beim Herausnehmen der Töpfe habe ich entdeckt, dass die obersten Blätter bei der PdN dunkelviolette Äderchen bekommen haben. Das mit der Blattfärbung scheint nun in die richtige Richtung zu gehen. :D Ich gucke in einer Woche wieder genauer hin.
Nimmt im Quadrat ab, ja.

Die Neyde ist bei mir komplett dunkel
Anhang anzeigen 273774
Das wird ziemlich sicher mit dem Licht zusammen hängen, unter dem sie stehen. So wie ich das verstanden habe, nutzten manche Sorten die dunkle Blattfärbung als Sonnenschutz. D.h. sobald die Pflanzen draußen stehen (UV-Strahlung), werden auch die Blätter dunkler. Bei sehr starker Sonneneinstrahlung werden die Blätter dann teilweise richtig schwarz. Kann auch sein, dass nur die sonnenzugewandte Seite dunkle Blätter hat und die Blätter auf der anderen Seite eher grün bleiben.

IMG_20210925_170944.jpg

IMG_20210925_170951.jpg


Je nach Kunstlicht gibt es da auch schon Unterschiede. Letztes Jahr wurde bei mir die DOSK F7 unter der großen Lampe (6000K) auch extrem dunkel. Dieses Jahr steht die Sorte und alle anderen dunklen Sorten unter meiner kleinen Lampe (ich glaube 3500K) und alle Pflanzen sind eher grün als dunkel. Das hängt denke ich zum einen von der anderen Farbtemperatur und vermutlich auch dem Abstand zur Lampe ab.

Als Versuch könnte ich die PDN ja unter die andere Lampe stellen. Grundsätzlich haben meine Pflanzen die Farbe von eher dunkel im Keimlingsstadium zu grün im aktuellen Stadium beim Lampenwechsel eingebüßt. Angezogen wurden sie nämlich unter 6000K.

@Holledauchilis Du hast deine Pflanzen am Fenster mit Zusatzbeleuchtung stehen oder? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Jahr steht die Sorte und alle anderen dunklen Sorten unter meiner kleinen Lampe (ich glaube 3500K) und alle Pflanzen sind eher grün als dunkel. Das hängt denke ich zum einen von der anderen Lichttemperatur und vermutlich auch dem Abstand zur Lampe ab.
Ja, DANNNN kann es ja auch nix werden! 🤪 Kleiner Gag! ;)

Es sind insgesamt 3 Leuchtstoffröhren à 36 Watt der Lichtfarbe 865 über dem Terrarium installiert. Die "8" steht für "Dreibandenlampe" (eine "9" wie bei etwa LF 965 bezeichnet eine Vollspektrum- oder auch Fünfbandenlampe [passendes Spektrum im I-Net nicht auffindbar! *grrr!*]), die "65" ist das Kürzel für Tageslicht - 6500 Kelvin Farbtemperatur. Als Bändiger Fleisch fressender Pflanzen hat man so was natürlich zu wissen! :D Die Röhren habe ich im September letzten Jahres neu in die Leuchtbalken reingedreht. Der Blauanteil im Licht sollte also noch recht hoch sein. UV-Licht wird durch die Beschichtung der Glaskörper aber weitgehend herausgefiltert. So eine satte Färbung wie bei Holledauchilis´ PdN werde ich unter dem Kunstlicht wohl nicht erreichen. Evtl. sobald die Pflanzen eine Größe erreicht haben, dass sie fast gegen den Terrariendeckel kommen. 🤣 (Und dann muss ich sie wieder tiefer "legen"! 🏎️ ) Also richtig schön werden meine Chilis wohl erst auf dem Balkon - wenn das Wetter mitspielt und es entsprechend viele sonnige Tage gibt. ;)
 
Nabend Andreas!

Ich merk schon, was die Technik an geht, kennst du dich anscheinend besser aus als ich! Danke für die Erläuterung deiner Beleuchtung und auch was hinter den Zahlen steckt! :thumbsup: Das stimmt, mit den 3500K war nicht die Beste Wahl, habe es damals einfach nicht besser gewusst und mir Rat bei anderen Pflanzenbegeisterten gesucht, die etwas anderes im Sinn hatten :banghead: Aber wachsen tun die Chilis da auch super drunter :thumbsup:

Das Wetter wird bestimmt Bombe dieses Jahr und deine PDN werden bestimmt schön dunkel! :)
 
Griaß di, Alex, 🙋‍♂️

Ich merk schon, was die Technik an geht, kennst du dich anscheinend besser aus als ich!
ääääähhhhh.... ich kenn mich mit der Technik besser aus als du? Nie im Leben! 🤣🤣🤣 Ich habe mich einfach auf die Ausführungen eines wirklichen Experten verlassen! Sehr aufschlussreich, welche Beleuchtung denn nun die richtige (und zugleich erschwingliche) Lösung für meine Karnivoren sein müsste, war die Website eines gewissen Robert Miehle (www.hereinspaziert.de/projekte). Alle Unterseiten ab dem Menüpunkt "Lampen" bis "Dies und Das" habe ich sehr gewissenhaft studiert. (Und danach noch weitere Literatur zum Thema Photosynthese und Licht.) Mein Equipment ist aber auf die Bedürfnisse Fleisch fressender Pflanzen ausgerichtet - meiner angestammten "Subkultur" sozusagen. :D Anfangs hatte ich auch Vollspektrumlampen im Einsatz. Die hatten jedoch ein Drittel weniger Lichtstrom als die Dreibandenlampen. Der Rotanteil im Licht war bei den Vollspektrumlampen auch sehr gering. Die 965er Lampen, die heute auf dem Markt sind, sind aber wohl stark verbessert, was die beiden erwähnten Punkte angeht. Mein Equipment hat sich gut 20 Jahre bewährt, aber ob meine Beleuchtung für Chilis adäquat ist, habe ich keine Ahnung! 😱 Was anderes kann ich den Chilis aber derzeit nicht anbieten. In weitere Leuchten/Lampen [LED] zu investieren und noch mehr Strom für künstliche Pflanzenbeleuchtung zu verballern, kann ich mir aktuell nicht leisten! Die Strompreise dieses Jahr bringen mich schon fast um! :arghh:

Das stimmt, mit den 3500K war nicht die Beste Wahl, habe es damals einfach nicht besser gewusst
Lichtquellen, die "wärmeres" Licht ausstrahlen, haben einen sehr geringen Blauanteil in ihrem Spektrum. Kurzwelliges Licht (UV bis blau) ist für die Ausfärbung bestimmter Pflanzenteile verantwortlich bzw. auch wichtig - bspw. Blüten und Früchte. Es kann aber auch Proteine in den Zellen und Zellkernen im Innern des Blattes schädigen. Daher produziert die Pflanze (vor allem) in ihren Epidermiszellen die so genannten Anthocyane, die kurzwelliges Licht absorbieren, bevor es tiefer ins Blattgewebe eindringen kann. Wie du schon korrekt geschrieben hast, handelt es sich bei der Rotfärbung oder Violett- (bis fast Schwarz-) Färbung um einen Sonnenschutz. :thumbsup: Wenn die Pflanzen keinem aggressiven, kurzwelligen Licht ausgesetzt sind, benötigen sie eben auch keine Anthocyane.
Pflanzen sind ja an ihren natürlichen Lebensraum angepasst. Und wenn sie beispielsweise an ihrem Naturstandort hoher Sonnenintensität ausgesetzt sind, brauchen sie gleichwertige Bedingungen eben auch in "Gefangenschaft". Ob eine hohe Lichtintensität für Pimenta de (da) Neyde zwingend erforderlich ist... da bin ich nun mal nicht der Fachmann. Die Orange Lantern zickt bekanntlich herum, wenn sie nicht einen gewissen UV-Anteil im Licht vorfindet. Zauberwort: ÖDEME! :eek:

mir Rat bei anderen Pflanzenbegeisterten gesucht, die etwas anderes im Sinn hatten
Lass mich raten: DRÖHNTANNEN! :roflmao:

Das Wetter wird bestimmt Bombe dieses Jahr und deine PDN werden bestimmt schön dunkel!
Auf dass du recht behalten mögest! ;)

Gute N8 sagt der Doktor 👨‍⚕️
 
Moin Andreas!

ääääähhhhh.... ich kenn mich mit der Technik besser aus als du? Nie im Leben! 🤣🤣🤣 Ich habe mich einfach auf die Ausführungen eines wirklichen Experten verlassen! Sehr aufschlussreich, welche Beleuchtung denn nun die richtige (und zugleich erschwingliche) Lösung für meine Karnivoren sein müsste, war die Website eines gewissen Robert Miehle (www.hereinspaziert.de/projekte). Alle Unterseiten ab dem Menüpunkt "Lampen" bis "Dies und Das" habe ich sehr gewissenhaft studiert. (Und danach noch weitere Literatur zum Thema Photosynthese und Licht.) Mein Equipment ist aber auf die Bedürfnisse Fleisch fressender Pflanzen ausgerichtet - meiner angestammten "Subkultur" sozusagen. :D Anfangs hatte ich auch Vollspektrumlampen im Einsatz. Die hatten jedoch ein Drittel weniger Lichtstrom als die Dreibandenlampen. Der Rotanteil im Licht war bei den Vollspektrumlampen auch sehr gering. Die 965er Lampen, die heute auf dem Markt sind, sind aber wohl stark verbessert, was die beiden erwähnten Punkte angeht. Mein Equipment hat sich gut 20 Jahre bewährt, aber ob meine Beleuchtung für Chilis adäquat ist, habe ich keine Ahnung! 😱 Was anderes kann ich den Chilis aber derzeit nicht anbieten. In weitere Leuchten/Lampen [LED] zu investieren und noch mehr Strom für künstliche Pflanzenbeleuchtung zu verballern, kann ich mir aktuell nicht leisten! Die Strompreise dieses Jahr bringen mich schon fast um! :arghh:
Das ist ja da schöne heutzutage. Man bekommt einfach und überall Infos zu all den Themen, die einen interessieren :) Bei der Technik gibt es ja gefühlt auch jedes Jahr etwas Neues. Gerade bei der Lichttechnik (LED) hat sich gefühlt viel getan die letzten Jahre. Mit deinem Equipment solltest du auch bei den Chilis keine Probleme kriegen, wachsen werden sie trotzdem :thumbsup: Ich bin mal gespannt wie sich das mit den Energiekosten weiterentwickeln wird :sour:

Lichtquellen, die "wärmeres" Licht ausstrahlen, haben einen sehr geringen Blauanteil in ihrem Spektrum. Kurzwelliges Licht (UV bis blau) ist für die Ausfärbung bestimmter Pflanzenteile verantwortlich bzw. auch wichtig - bspw. Blüten und Früchte. Es kann aber auch Proteine in den Zellen und Zellkernen im Innern des Blattes schädigen. Daher produziert die Pflanze (vor allem) in ihren Epidermiszellen die so genannten Anthocyane, die kurzwelliges Licht absorbieren, bevor es tiefer ins Blattgewebe eindringen kann. Wie du schon korrekt geschrieben hast, handelt es sich bei der Rotfärbung oder Violett- (bis fast Schwarz-) Färbung um einen Sonnenschutz. :thumbsup: Wenn die Pflanzen keinem aggressiven, kurzwelligen Licht ausgesetzt sind, benötigen sie eben auch keine Anthocyane.
Sehr interessant! So im Detail und warum das so ist, war mir nicht bewusst! :whistling:

Pflanzen sind ja an ihren natürlichen Lebensraum angepasst. Und wenn sie beispielsweise an ihrem Naturstandort hoher Sonnenintensität ausgesetzt sind, brauchen sie gleichwertige Bedingungen eben auch in "Gefangenschaft". Ob eine hohe Lichtintensität für Pimenta de (da) Neyde zwingend erforderlich ist... da bin ich nun mal nicht der Fachmann. Die Orange Lantern zickt bekanntlich herum, wenn sie nicht einen gewissen UV-Anteil im Licht vorfindet. Zauberwort: ÖDEME! :eek:
Das mit den Ödemen bei fehlendem UV-Licht hatte ich auch erst kürzlich gelesen. Habe immer gedacht es liegt an einem nicht ausgeglichenen Wasserhaushalt. Konnte aber auch letzte Saison beobachten, dass Ödeme ausschließlich unter dem Kunstlicht (kein Vollspektrum) aufgetreten sind. Am Fenster haben sich die Pflanzen dann wieder erholt und draußen war später nichts mehr von Ödemen zu sehen 🤷‍♂️

Lass mich raten: DRÖHNTANNEN! :roflmao:
Ja genau! Die kennen sich mit einer guten Beleuchtung ja bekanntlich gut aus :roflmao:

Auf dass du recht behalten mögest! ;)
Das hoffe ich auch! :D

Schönen Tag!

Gruß

Alex
 
Dem Doktor is nix heilig! 🤣 (→ Chili Horror Picture Show)


Schee, des ihr´s wiedr neischauts... :whistling: (ohne Übersetzungshilfe!)

I geh ma east moi oan Kaffä zuabereidn. (Quelle: https://www.respekt-empire.de/Translator/?page=translateEngine) ^^ ^^ ^^

☕ :coffee:

Wir fangen mal ganz bescheiden an. Ich hoffe, ihr habt ein bisschen Zeit mitgebracht! :D

Fruehtomaten-Uebersicht.jpg

Ein Überblick über meine "Frühtomaten". (Einen eigenen Tomaten-Thread werde ich wohl eröffnen, wenn das mit den Tomaten mehr Gestalt annimmt.) Die zierliche "ToTy´s Cocktail" oben in der Mitte packt es wohl nicht! :( Nun gut, EINE würde mir bzw. MUSS mir reichen! :) Oben rechts: Wapsipinicon Peach; unten v.l.n.r.: Wapsipinicon Peach II, Aussie II und Aussie I. Am ersten Märzwochenende folgt dann die Aussaat weiterer Tomaten und auch des Basilikums.

Fruehtomaten_Display-1.jpg

Fruehtomaten_Display-2.jpg


Fensterbankchilis-1.jpg

So sehen die Fensterbank-Chilibabys mit nur 3 oder 4 Sonnentagen über Januar und Februar verteilt und ansonsten trübem Himmel aus. :meh: 4x Orange Lantern auf der linken Seite, rechts CGN 21500.

Fensterbankchilis-2.jpg

Oben: Zwei Pimenta da (de) Neyde, unten 3x Dulce Luna. Ebenfalls Fensterbank - sind Nachbarn von den Orange Lanterns und CGN 21500.

Fensterbank_PdN.jpg

Pimenta da Neyde mit "falscher" Blattfarbe. :sorry:

Für die Fensterbankchilis müsste ich dann im April nach einem neuen Zuhause suchen.

Vor der Balkontür stehen auf einem Kasten:

Balkontuer_Trifetti-1.jpg

Balkontuer_Trifetti-2.jpg

Balkontuer_CGN21500.jpg

Die beiden Trifettis haben schon einen Abnehmer. :happy: Vielleicht ist die Dame auch an einer CGN 21500 interessiert? Hmmm... aber die CGN 21500 ist ihr wahrscheinlich schon zu scharf! :(

Die Chilibabys, welche ich im Terrarium 20 cm unter den Leuchtstoffröhren platziert habe, machen dagegen schon einen bedeutenden Unterschied! Die wachsen wirklich grandios, muss sagen ich! :woot: Trauermücken: Eine Hand voll sehe ich hier und da herumfliegen oder auch auf den Blättern sitzen. Die Anzahl der TM-Leichen auf den Gelbtafeln nimmt stetig, aber langsam zu. Ich habe seit dem Verpflanzen in die 11er-Töpfe noch nicht wieder gegossen. Das Substrat hat noch eine ganz annehmbare Restfeuchte. Mit dem Gießen werde ich mich wohl doch lieber auf der etwas sparsameren Seite bewegen. Das dürfte den Trauermücken bzw. deren Larven missfallen. Nee, keine Angst, ich werde meine Chilis nicht wie 🌵🌵 behandeln. :laugh:

Terra_Trifetti-1_Display.jpg

Die Panaschierung tritt auf einigen Blättern schon sehr schön in Erscheinung. Das Lila lässt noch etwas zu wünschen übrig, aber auch da denke ich, dass es mit dem nicht gerade starkem Kunstlicht zusammenhängt. Auf die Gefahr, dass ich mich wiederhole ;) , die Sonne muss es dann richten, wenn die Pflanzen ihre endgültigen Standorte einnehmen. :)

Terra_Trifetti-1_illu.jpg

So, @Sarkum forderte ja in meinem Karnivoren-Thread, dass ich auch bei meinen Chilis ästhetisch wertvolle ;) Fotos präsentieren möge. Nun, ich habe mein Möglichstes versucht. Mich verblüfft, dass die Digitalkamera bei Langzeitbelichtungen gewisse Probleme mit der Fokussierung hat. 🤔 Ich habe eine Büroschreibtisch-LED-Leuchte mit 4000 K Farbtemperatur von unten auf die Chilipflanzen gerichtet, so dass das Licht wie bei oben gezeigter Trifetti durch das Laub hindurch scheint. Die Kamera scheint nur über einen automatischen Weißabgleich zu verfügen. Bei den Einstellungen habe ich vergeblich nach einem manuellen gesucht. *seufz* Jedenfalls durfte ich den Gelbstich über meine Bildbearbeitungssoftware mühselig wieder herausfiltern. Natürlich absorbieren das Chlorophyll und andere Pigmente gewisse Wellenlängen des Lichts, so dass die Blätter bei durchscheinendem Licht auch bei korrektem Weißpunkt gelblicher erscheinen als bei reflektiertem, auftreffendem Licht. ;)

Terra_Dulce-1_Display.jpg

Terra_OL-1.jpg

Typisch Chili-Zicke! :laugh: Dass Orange Lantern zickig sei, schrieb @Bonfire bereits letztes Jahr in seinem Thread. Ich glaube, es war Bonfire. 🤔 Immerhin zeigen die Blattunterseiten noch keine "Ödeme". Aber die Blattränder seitlich einrollen macht die "OL" offenbar gerne. Das legt sich wieder, sobald die Blätter ausgewachsen sind.

Terra_OL-1_Display.jpg

Na ja, auch bei Auflicht mit einer Nicht-Tageslichtquelle bleibt ein gewisser Farbstich zurück. Ich möchte auch nicht Stunden mit der Farbkorrektur eines Fotos zubringen. ;) Ich habe das bei den Fleischfressern schon mal versucht - mit allen möglichen Tools, welche die Bildbearbeitungssoftware so anbietet. Es gibt da Grenzen, einen Farbstich zu korrigieren.... :rolleyes:

Terra_BEB-1_Display.jpg

Terra_BEB-1_illu-Display.jpg

Die Bird´s Eye Baby macht schon schöne, viele Seitentriebe. :inlove:

Terra_BEB-2.jpg

Terra_BEB-2_illu_Display.jpg


Terra_CGN21500-1.jpg

Da verrät das Schild, um welche Chili-Persönlichkeit es sich handelt. :D

Terra_CGN21500-1_illu.jpg


Ende des ersten Streichs und der zweite folgt sogleich! :D Ich muss erst ma frühstücken!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sieht gut aus bei dir. ☺️

Und zur Orange Lantern: Irgendeine zickt doch immer, wär doch sonst auch langweilig 😜
und bei so großen bzw. breiten Blättern mag die vielleicht einfach nicht so viel Wasser vedunsten und rollt sich gemütlich ein. Wenns ihr gefällt 🤷‍♂️ So lange sie dir nachher fleißig Früchte schenkt, ist ja uch eine kleine (vorübergehende) Diva nicht verkehrt. 😆

Zu der Langzeitbelichtung und Farbstich:
Falls du manuell fokussieren kannst, das ist bei Pflanzen v.a. bei Nahaufnahmen und Langzeitbelcihtung in meiner Erfahrung oft erfolgreicher.
Und falls deine Kamera im Raw-Format fotografieren kann, versuch das mal. Da kannst du den Farbstich in etwa 2 Sekunden korrigieren, bei Mischlicht oft in unter ner Minute. Aber ja, ich bin da auch oft zu faul oder mach das am Laptop der selbst nen Farbstich hat und dann passts nachher net. Ist ja alles halb so wild, so lange man nicht gerade das satte Grün einer premium-gedüngten Pflanze zeigen möchte. 😉
 
3500K war nicht die Beste Wahl
3500K wird fast immer empfohlen, bei LED.
Edit: 6500 K bei LSR.
Du baust doch unter LED-Röhren an, Alex?

In weitere Leuchten/Lampen [LED] zu investieren und noch mehr Strom für künstliche Pflanzenbeleuchtung zu verballern, kann ich mir aktuell nicht leisten! Die Strompreise dieses Jahr bringen mich schon fast um! :arghh:
Genau dann würde es sich doch lohnen, in LED zu investieren.
Klar, der Anschaffungspreis ist hoch.
Aber man kann damit die Energiekosten, insbesondere gegenüber
Leuchtstoffröhren
drastisch reduzieren.
Ich hatte vor kurzem (wie bei dir) 3 LSR a 36 W durch LED Platinen ersetzt und dadurch dem Verbrauch von 108 W auf 48 W reduziert, das entspricht -55%.
Bei gleichzeitig deutlich mehr Licht.
Ich könnte die LED ohne Weiteres noch weiter drosseln, auf z.B. 35 W, und die Pflanzen hätten immer noch mehr brauchbares Licht als zuvor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stelle gerade verwundert fest, dass heute entgegen der gestern gestellten Wetterprognose öfter mal die Sonne aus den Wolken herausschaut. Da freuen sich die Fensterbänkler! :D (Die nächste Regenfront ist aber schon unterwegs und soll gegen 16 Uhr eintreffen! :cautious: )

Und nun folgt der zweite Streich!

Die folgenden Chilis wachsen ebenfalls im Terrarium:

Terra_Dulce-2_Display.jpg

Bemerkenswert: Die Dulce Luna lässt ihre großen Blätter nachts hängen. Wenn morgens die Beleuchtung angeht, richten sich die Blätter wieder etwas auf. :shamefullyembarrased:

Terra_OL-2.jpg

Terra_OL-2_2.jpg

Terra_OL-2_closeup.jpg

Terra_OL-2_Lochfrass.jpg

Derartigen "Krüppelwuchs" hatte ich letzte Saison die ganze Zeit hier und dort bei "Diva" Orange Lantern. Also Schädlinge habe ich keine entdeckt. Ich hoffe ja inbrünstig, dass keine Weichhautmilben ihren Weg in meine gute Stube finden! :cautious: Eine kleine Gehäuseschnecke saß am Dienstag unter einem Blatt von Dulce Luna. Fraßspuren habe ich keine gesehen. Habe das Schneckchen entfernt und einer meiner Karnivoren zum Futtern gegeben.

Terra_CGN21500-2_Display.jpg

Terra_CGN21500-2_closeup.jpg

CGN21500-2_illu.jpg


Terra_PdN-1.jpg

Einen zarten Hauch von Purpur haben die obersten Blätter der Pimenta da Neyde schon mal erhalten. Damit muss ich für´s Erste zufrieden sein. 🤷‍♂️ Ein dezenter Vorgeschmack auf das, was sich im Sommer auf dem Balkon für ein Anblick bieten könnte! :laugh: Ich will einen sonnigen und warmen Sommer mit nur so viel Regen, wie die Natur braucht! :shifty: Basta!!

Terra_PdN-1-illu-Display-1.jpg

Terra_PdN-2_Display.jpg


Terra_Trifetti-2.jpg

Das Foto aus dem Daily Pic-Thread. :shamefullyembarrased:

Terra_Trifetti-2_Leaves-Display.jpg

Terra_Trifetti-3_Display-1.jpg

Terra_Trifetti-3_Leaves-Display.jpg


So, nu habter se alle jesehen - meine Chilipflanzen 2022.

2 Bird´s Eye Baby
6 CGN 21500
5 Dulce Luna
6 Orange Lantern
4 Pimenta da Neyde
5 Trifetti / Variegata

In Summe 28 Pflanzen. ZEHN wollte ich ursprünglich behalten. (4 Sämlinge sind vor dem Topfen dem Selektionsverfahren zum Opfer gefallen.) ALLE werde ich aus Platzgründen nicht behalten können. Die HÄLFTE - also 14 - werde ich weggeben müssen. Schauen wir mal, wie´s im April so aussieht. Vielleicht finden sich HIER Abnehmer.... :whistling: Sonst ggf. ibäh-Kleinanzeigen... 🤔

Zu den Rückmeldungen, die bisher eingegangen sind, nehme ich später Stellung. Ich habe heute noch einen Zahnarzttermin. Hoffe, dass ich den überlebe! :inpain: Die Fäden von meiner OP (Wurzelspitzenresektion) letzten Donnerstag sollen gezogen werden. 🤤 Irgendwie habe ich ein außerordentlich mulmiges Gefühl. Hoffentlich gibt das keine Probleme mit den Fäden... :eek:

Bye for now.

Der Doktor
 
Zurück
Oben Unten