Der Balkon ist voll... 2015 - Update 04.10. - LETZTE Ernte und Saisonfinale Update

So wie es aussieht holst du die Keimlinge nicht gleich nach der Keimung aus dem Mini-GWH. Deshalb sind sie sehr verspargelt, weil sie zu warm stehen. Die sollten gleich aus dem Mini-GWH raus.

danke, werde ich berücksichtigen.
Ich habe auch gelesen, dass es während der Aufzucht nicht schlecht ist, wenn es in der Nacht nicht so warm ist. Bei mir stehen sie immer im durchgängig geheizten Wohnzimmer. Nachts also lieber umziehen oder Heizung aus?


Hier noch ein Bild der heutigen ersten Ernte (ok.. 3 sind schon ins Essen gewandert in den letzten Tagen)
kxkay8mh.jpg
 
Nachts also lieber umziehen oder Heizung aus?
Die Heizung etwas nachts herunter drehen kannst du. Ganz aus würde ich sie höchstens machen wenn es nicht so viel herunter kühlt. Je kühler es wird, desto langsamer wachsen sie. Und je wärmer es ist, desto mehr Licht brauchen sie gleichzeitig, damit sie nicht dünn und lang in die Höhe gehen.
 
Ich finde ja, dass die nicht ganz reifen Aji Cristal am leckersten sind.
Die mit einem guten Orange. Voll rot fehlt ihnen einfach Säure.

Aber lecker sind sie in der Tat alle ;)
 
Der Herbst ist da, und endlich auch mal ne Ernte, die sich ein wenig so schimpfen darf.

Knapp 600g sind es wenigstens aktuell. Fast alles Aji Cristal. Zwei Lemon Drop haben sich auch noch dazu gemogelt :)
Zu meinem Glück war meine bessere Hälfte gerade bei Freunden in Norditalien in Urlaub. Der Mann hat einen riesen Garten und seit er bei mir Chilis auf dem Balkon gesehen hatte, hat er sich gedacht das kann er auch.
Allerdings musste er feststellen, dass er sie zwar gerne anbaut aber nicht alle davon essen kann - vor allem die Habanero kann er nicht ab. Sind ihm zu scharf ;)
Mein Glück.

Die eigene Ernte ist ein Bruchteil von dem, was noch an den Stöcken hängt. Eigene Habanero hat es noch genau null gegeben. Die ersten drei haben eine zarte Farbe. Ich weiss allerdings noch nicht mal genau, ob sie wieder braun werden wie in den letzten zwei Jahren oder ob es ne andere Farbe wird...
Am kommenden Freitag werde ich die Jalapeno abernten. Auch wenn einiges noch größer werden würde - ich hab keinen Platz dafür. Denn an dem Tag werde ich (wenn sich die Wetterlage nicht dramatisch ändert - heute Nacht waren es noch 7 Grad in München!) die verbleibenden zwei Aji Cristal, die Lemon Drop und die Habanero ins Wohnzimmer verfrachten. Mal schauen, was noch rum kommt, bevor die Schädlinge überhand nehmen.

Die Bilder:

Linke Seite ist der Flug-Import aus Norditalien, rechts meine eigenen:
weqs9lw8.jpg


Fast nur Aji Cristal:
dmn4ivxl.jpg


Los geht die Zubereitung - Paste ist angesagt wie jedes Jahr:
d2crf86v.jpg


Was am Anfang noch bleich und unansehnlich, brauch nur etwas Zeit auf dem Herd:
bnq2fi56.jpg


Kerne und Häute mag ich nicht:
2g5k2yby.jpg


So soll das sein:
a8exduep.jpg


Ergebnis: ca. 800g feinste Paste portionsweise zum einfrieren bereit:
8j3ah7n4.jpg


Ich hoffe das war nicht mein letzter Ernte-Post, sonst wirds traurig. Das bringt uns bislang nicht durch den Winter :)

Cheers

Alex
 
Da sind die Chili drin (Habanero ohne Kerne, denn damit hab ich mir auch schon mal eine Charge unbrauchbar gemacht - waren aber auch Bhut ;)), Knoblauch, Essig, Olivenöl, Zitronensaft, Senf, Salz, Zucker.
Ich mag es gerne würzig, deswegen ne menge Salz.
Selbst nach Monaten ist mir noch nie eine Paste schlecht geworden. Aber um sicher zu gehen, friere ich sie eben portionsweise ein. Alt wird bei mir Zuhause aber keine! :D
 
Der Senf ist in erster Linie als Emulgator für Essig und Öl drin.
Geschmack kommt von den fruchtigen Chili Sorten.
Hier war es ein großer Esslöffel Senf auf etwa 650g Chili.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie haben eine weiter Woche Aufschub auf dem Balkon bekommen. Auch wenn die Lemon schon kräftig Blätter abwirft.

Nächstes Wochenende sind die Jalapeno dann bereit.

Die ertragreiche Aji Cristal.
Close up

Die allerersten reifen Habanero

Und die Jalapeno
 
Danke, aber der Dank gebührt wie immer mehr der Süd Seite mit Glasdach denke ich :whistling:

Inzwischen bin ich auch recht sicher, dass ich mit der kommenden Ernte und 2 Wochen Wohnzimmer sehr ausreichend pflücken kann.
 
Sooooo, es geht weiter.
Heute war eigentlich eine rundum Ernte geplant. Das hätte auch funktioniert, den alle Pflanzen hatten genug zu geben.
Nachdem ich allerdings die Jalapeno abgeerntet hatte und die restlichen Chili Büsche nach drinnen verfrachtet hatte, war die Motivation etwas verflogen weitere 3-4 Stunden in die Küche zu stehen :)

Kurz und knapp: die Jalapenos. Bringen stolze 1,6kg auf die Wage. Wenn ich noch gewartet hätte und die kleinen hätte wachsen lassen, wären sicherlich auch zwei Kilo drin gewesen (Größenvergleich: darunter liegen zwei Küchenpapier nebeneinander):
c87zhj86.jpg


Gleich verarbeitet:
mg5pm6kv.jpg


Problematisch waren die nach innen umgezogenen Pflanzen, da praktisch keine davon mehr alleine stehen konnte. Vor allem die eine Aji Cristal im kleinen Topf macht Probleme. Ich fürchte die wird umfallen, wenn unten weniger Wasser drin ist. Mal sehen.. auf jeden Fall habe ich die Größe eindeutig unterschätzt:
r5j6goem.jpg


Nächste geplante Ernte ist kommenden Freitag - bis dahin wirds sicher schon sehr geil. Blick auf die beiden Cristal. Die vordere im kleinen Topf mit unglaublichem Behang.
rtxfvjkh.jpg


Und die Habanero kommt jetzt auch richtig in Schwung. Da weiss ich noch gar nicht so genau, was ich damit machen werde. Sind kleinere Schoten dieses Jahr und der Habanero Geschmack könnte auch etwas kräftiger sein. Aber jammern auf hohem Niveau:
quop8elt.jpg


Bis kommendes Wochenende - da geht es weiter

Cheers

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten