Der Herbst ist da, und endlich auch mal ne Ernte, die sich ein wenig so schimpfen darf.
Knapp 600g sind es wenigstens aktuell. Fast alles Aji Cristal. Zwei Lemon Drop haben sich auch noch dazu gemogelt
Zu meinem Glück war meine bessere Hälfte gerade bei Freunden in Norditalien in Urlaub. Der Mann hat einen riesen Garten und seit er bei mir Chilis auf dem Balkon gesehen hatte, hat er sich gedacht das kann er auch.
Allerdings musste er feststellen, dass er sie zwar gerne anbaut aber nicht alle davon essen kann - vor allem die Habanero kann er nicht ab. Sind ihm zu scharf
Mein Glück.
Die eigene Ernte ist ein Bruchteil von dem, was noch an den Stöcken hängt. Eigene Habanero hat es noch genau null gegeben. Die ersten drei haben eine zarte Farbe. Ich weiss allerdings noch nicht mal genau, ob sie wieder braun werden wie in den letzten zwei Jahren oder ob es ne andere Farbe wird...
Am kommenden Freitag werde ich die Jalapeno abernten. Auch wenn einiges noch größer werden würde - ich hab keinen Platz dafür. Denn an dem Tag werde ich (wenn sich die Wetterlage nicht dramatisch ändert - heute Nacht waren es noch 7 Grad in München!) die verbleibenden zwei Aji Cristal, die Lemon Drop und die Habanero ins Wohnzimmer verfrachten. Mal schauen, was noch rum kommt, bevor die Schädlinge überhand nehmen.
Die Bilder:
Linke Seite ist der Flug-Import aus Norditalien, rechts meine eigenen:
Fast nur Aji Cristal:
Los geht die Zubereitung - Paste ist angesagt wie jedes Jahr:
Was am Anfang noch bleich und unansehnlich, brauch nur etwas Zeit auf dem Herd:
Kerne und Häute mag ich nicht:
So soll das sein:
Ergebnis: ca. 800g feinste Paste portionsweise zum einfrieren bereit:
Ich hoffe das war nicht mein letzter Ernte-Post, sonst wirds traurig. Das bringt uns bislang nicht durch den Winter
Cheers
Alex